Der Social-Media-Rausch
12.10.2011
Medien & Kommunikation
Erinnern Sie sich noch an die Dotcom-Blase zur Jahrtausendwende? Damals wurden Internet-Unternehmen zu Fantasiepreisen gehandelt, obwohl sie nicht viel mehr als eine virtuelle Geschäftsidee zu bieten hatten. Eine Idee, die in der allgemein herrschenden euphorischen Stimmung auf ihren eigentlichen Bestand hin nicht weiter hinterfragt wurde. Die Folgen sind Geschichte: Firmen ohne echte Werte aufgeplustert bis zum bersten. Es hagelte Pleiten.
Doch was ist dran am neuen Rausch? Ist Social Media der langersehnte Segen für die Menschheit? "Kommt ganz darauf an" meinen die beiden Fachjournalisten Frank Zimmer und Helmut van Rinsum und beschreiben amüsant und bissig, wer die wirklichen Gewinner sind, wer auf der Strecke bleibt und warum Social Media eigentlich doch von vorgestern ist.
Ein wenig erinnern die damaligen Jahre an den derzeit grassierenden Social-Media-Rausch. Der Hype um die sozialen Netzwerke hat innerhalb weniger Monate bei atpersonen und Unternehmen eine Art Goldrausch ausgelöst. Viele stürzen sich nahezu blindlings in das Social-Web-Abenteuer, ohne sich vorher ausreichend Gedanken zu machen, was sie dort eigentlich wollen. Im Vergleich zur Dotcom-Blase um die Jahrtausendwende ist das finanzielle Risiko allerdings gering. Doch die Planlosigkeit, mit der agiert wird, die Bereitschaft, jede Innovation weitgehend kritiklos zu begrüßen, ist dem damaligen Verhalten nicht unähnlich.
Dabei ist Social Media eigentlich ein alter Hut. Jeder halbwegs clevere Dorfmetzger kennt das Prinzip: "Mit dem Kunden reden heißt, ihn zu gewinnen". Was Social Media wirklich bedeutet und wie Unternehmen realistisch profitieren können, beschreiben Helmut van Rinsum und Frank Zimmer in ihrem neuen Buch "Social-Media-Rausch". Beide Journalisten befassen sich täglich mit dem Thema Helmut van Rinsum ist stellvertretender. Chefredakteur der Marketing-Fachzeitschrift "W&V", Frank Zimmer ist Redaktionsleiter von "W&V Online".
Der Social-Media-Rausch
Wie der Hype und seine Propheten vom Wesentlichen ablenken
BusinessVillage, September 2011
ISBN : 978-3-86980-141-4
17,90 Eur[D] / 18,50 Eur[A] / 32,90 CHF UVP
http://www.businessvillage.de/Der-Social-Media-Rausch/eb-865.html
Die Autoren
-----------
Helmut van Rinsum und Frank Zimmer gehören seit vielen Jahren zur Redaktion von W&V, einem der größten Marketing-Fachmagazine in Europa. Helmut van Rinsum ist dort stellvertretender Chefredakteur, Frank Zimmer Redaktionsleiter von W&V Online. Im September 2011 ist ihr Buch "Der Social-Media-Rausch" (ISBN 978-3-86980-141-4) im BusinessVillage Verlag erschienen.
http://www.businessvillage.de
BusinessVillage GmbH
Reinhäuser Landstrasse 22 37083 Göttingen
Pressekontakt
http://www.businessvillage.de/Press_Release/press_detail/pressid-108_Die-Ich-Sen
BusinessVillage GmbH
Reinhäuser Landstrasse 22 37083 Göttingen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Das Redaktionsteam
14.11.2013 | Das Redaktionsteam
Flyer machen
Flyer machen
01.10.2013 | Das Redaktionsteam
Brain-Tuning
Brain-Tuning
17.09.2013 | Das Redaktionsteam
Digitale Innovation
Digitale Innovation
25.06.2013 | Das Redaktionsteam
Gesundes Kommunizieren
Gesundes Kommunizieren
17.06.2013 | Das Redaktionsteam
Das innere Spiel
Das innere Spiel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
21.11.2024 | ANINOVA e.V.
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
16.11.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!