Gebt den Kindern das Kommando: #vote4friendship
23.05.2019
Medien & Kommunikation
- Kleine Reporter, großes Thema: Im Rahmen des von Snipkids Berlin produzierten Formats "Boardcast" widmen sich 14 Nachwuchsmoderatoren zwischen 8 und 14 Jahren dem wichtigsten Thema der Gegenwart - der Europawahl am 26. Mai
- Was denken die über Europa, die ihre Zukunft noch vor sich haben? Kinder stellen ihre Fragen zur Kampagne "#vote4friendship" und bringen Gedanken über unsere gemeinsame Zukunft unverfälscht auf den Punkt.
- Kurzinterviews: im Gespräch mit den Kindern sind Sonja Stuchtey (Initiatorin der Kampagne #vote4friendship), Oceana (Sängerin der A4E) und Daniel Lwowski (Regisseur bei Katapult Film).
München, 23.05.2019 - "Ihr wählt unsere Zukunft, also wählt Freundschaft!"
Mit dieser eindringlichen Aufforderung wenden sich Nachwuchsmoderatoren zwischen acht und 14 Jahren an alle Wahlberechtigten in Deutschland und ganz Europa. Am 23. Mai, nur wenige Tage vor der so wichtigen Wahl zum Europäischen Parlament, sendet das pan-europäische Bürgernetzwerk Alliance4Europe gemeinsam mit der Produktionsfirma Snipkids Berlin und der Agenturgruppe Serviceplan einen lebendigen und emotionalen Video-Appell an die Wähler - bewusst subjektiv aus der Perspektive der Europäer der Zukunft. Der Beitrag des digitalen Bildungsformats "Boardcast" soll die ganz Jungen erreichen und sie dazu animieren, ihre Eltern, Großeltern und älteren Geschwister auf die Wichtigkeit dieser Zukunftsentscheidung für ganz Europa hinzuweisen. Ziel ist es, die Wahlbeteiligung 2019 deutlich über die mageren 43,09 Prozent der letzten Europawahl zu steigern.
Mit Kinderherz für Freundschaft und Freiheit - gegen Hass und Ausgrenzung
Die von Snipkids Berlin professionell geschulten Nachwuchsmoderatoren haben einen "Boardcast" Video-Beitrag produziert, der eindrücklich vermittelt, welche Verantwortung die heute Erwachsenen für die Zukunft tragen. Es ist bewegend, wie sehr die aktuelle Situation Europas selbst die Kinder emotionalisiert und welche Hoffnungen und Ängste Kinder und Jugendliche bewegen - und wie wichtig ihnen Freundschaft ist. Die Alliance4Europe macht sich stark für eine ganz besondere Freundschaft: die zwischen den 28 EU Staaten. Diese Freundschaft verbindet nicht nur Länder, sondern 500 Millionen Menschen - trotz aller Unterschiede und Meinungsverschiedenheiten. Diese Freundschaft gilt es zu verteidigen - auch bei der Wahl am 26. Mai. Denn Ausgrenzung, Spaltung und Hass sind der nachwachsenden Generation nur schwer vermittelbar. Daher fordern die Alliance4Europe, Snipkids und Serviceplan stellvertretend für unsere Kinder: #vote4friendship
Ein weiterer Beitrag im Rahmen der großen #vote4friendship Kampagne.
Seit zehn Tagen läuft die Kampagne #vote4friendship der Alliance4Europe. Herzstück dieser Kampagne sind die Neuaufnahme des Queen-Songs "Friends Will Be Friends" von Künstlern aus allen 28 EU-Staaten (Produktion: Mokoh-Music-Berlin) und das dazugehörige Musikvideo (Produktionsfirma: Katapult-Film-Berlin). Der Song läuft in vielen EU-Ländern Europas bereits im Radio. Das Video erreicht abertausende Menschen, wird in Foren und Online-Portalen diskutiert, und erzielt durchweg positive Reaktionen. Es zeigt neben den Musikern auch Menschen aus jedem europäischen Land, die gemeinsam für die pro-europäische Botschaft der Kampagne stehen.
Mit Kinderaugen gesehen, für Zuschauer in ganz Deutschland produziert.
Die Kindermoderatoren haben den Dreh von "Friends will be Friends" dokumentiert - und nahmen dies zum Anlass, einen eigenen Video-Beitrag zum Thema "Europawahl" zu drehen (Produktionsfirma: Snipkids Berlin). In ihrem Beitrag interviewen sie Altersgenossen, aber auch den Regisseur des Videos (Daniel Lwowski/Katapult Film Berlin), die Initiatorin der Alliance4Europe (Sonja Stuchtey) und die Sängerin OCEANA, die im Video das EU-Land Deutschland repräsentiert. "Mit Boardcast haben wir ein Format entwickelt, das uns in seiner Einfachheit & Ehrlichkeit immer wieder aufs Neue überrascht. Komplexe Themen & Inhalte, wie etwa die Europawahl bekommen eine neue Tiefe & emotionale Bedeutung, wenn wir sie mit Kinder-Augen betrachten." so Daniel Koller, Creative Director & Co-Founding Partner von Snipkids. "Wir dürfen nie aus den Augen verlieren, wen unsere Handlungen von heute morgen am meisten betreffen. Die Generation von morgen - das sind unsere Kids - sind zwar heute noch nicht wahlberechtigt, aber trotzdem finden sie den richtigen Ton, um uns alle an etwas zu erinnern, was wir vor lauter Fake News oder Negativberichten schnell aus den Augen verlieren: Den wahren, tiefen & echten Kern von Europa... unsere Freundschaft!" betont Gabriel Glaeser, Managing Director & Co-Founding Partner von Snipkids
Europafreunde aller Länder: Vernetzt Euch!
Die Kampagne #vote4friendship richtet sich insbesondere an junge Europäer, die für klassische Kampagnen kaum noch erreichbar sind. Die von der Agenturgruppe Serviceplan konzipierte Kampagne setzt daher auf so ungewöhnliche Formate wie einen Song, ein Musikvideo, ergänzende Kurzvideos oder eben diesen neuen Kinder-Video-Beitrag. Alles Formate und Inhalte, die zum aktiven Sharen in der Zivilgesellschaft angelegt sind, und die auf der Website http://www.vote4friendship.eu zum Download und Teilen auf allen Social Media-Kanälen und -Plattformen zur Verfügung stehen. "Wir wissen, dass wir kurz vor der Wahl keine tiefe Aufklärung mehr leisten können. Wir wissen aber auch, dass gerade emotionale positive Appelle das sind, was jetzt noch die Kraft haben kann, Zögernde zu bewegen", sagt Sonja Stuchtey (47), Initiatorin und Managing Director der Alliance4Europe, und freut sich, mit dem Beitrag der Kinder einen weiteren emotionalen Appell on air zu geben.
http://www.vote4friendship.eu
Serviceplan PR & Content GmbH & Co. KG
Brienner Str. 45 a-d 80479 München
Pressekontakt
http://www.vote4friendship.eu
Serviceplan PR & Content GmbH & Co. KG
Brienner Str. 45 a-d 80479 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
21.11.2024 | ANINOVA e.V.
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
16.11.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!