Korrekturlesen im PDF - neuer Leitfaden für die Praxis
09.01.2020
Medien & Kommunikation
Die Auswahl an Werkzeugen im aktuellen Reader DC von Adobe ist so umfangreich wie noch nie. Die Funktionen "Notiz" und "Hervorheben" kennt jeder, aber wer nutzt schon das Einfügen, Ersetzen und Durchstreichen von Text oder die vielen Zeichenwerkzeuge und Stempel?
Die wenigsten Anwender kennen oder nutzen die sinnvollen Möglichkeiten des Reader DC. Die Folge: Das PDF wird mit Notizen und Hervorhebungen geflutet. Dadurch werden Änderungswünsche übersehen oder bereits gefundene Fehler nicht korrigiert. Deshalb zeigt der Korrektur-Profi Andreas Düpmann in der neuen Fassung seines Leitfadens für richtiges Korrigieren im PDF, wie man die Tools des Reader DC (Freeware) sinnvoll einsetzt.
Auf zwanzig Seiten wird Schritt für Schritt praxisnah beschrieben, für welche Fehlerart die einzelnen Kommentarwerkzeuge verwendet werden. Auch die systematische Herangehensweise an ein PDF wird erklärt. Der Leitfaden ist gratis als Download erhältlich und auch für all jene geeignet, die das PDF-Format für Abstimmungsprozesse nutzen, beispielsweise im Kontakt zwischen Unternehmen, Agenturen und Druckereien.
Das Korrekturlesen im PDF ist Teil der digitalen Korrekturvorstufe, die Andreas Düpmann entwickelt hat, und ein zentrales Element des Seminars "Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro". Hier erfahren Teilnehmende, wie unterstützende Software und das manuelle Korrekturlesen in den digitalen Produktionsprozess eingebunden werden. Dadurch werden 80 bis 95 Prozent aller Fehler noch vor der Schlussredaktion von Software korrigiert oder gefunden. Das spart jede Menge Zeit in der Grafik und garantiert eine hohe Textqualität sowie zügige Produktionsabläufe ohne Medienbruch - bei sinkenden Kosten.
Der Leitfaden ist ein Auszug aus den Schulungsunterlagen des Seminars "Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro" und kann von der Seite http://www.besser-Korrektur-lesen.de (https://www.besser-korrektur-lesen.de) kostenlos heruntergeladen werden.
PDF Korrekturlesen Korrektur lesen Schlussredaktion Lektorat digitale Korrekturhilfen Technische Dokumentation PR Werbung Öffentlichkeitsarbeit Korrespondenz Fehlersuche
https://besser-korrektur-lesen.de
besser Korrektur lesen
Struthoffs Kamp 23d 26127 Oldenburg
Pressekontakt
https://besser-korrektur-lesen.de
besser Korrektur lesen
Struthoffs Kamp 23d 26127 Oldenburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andreas Düpmann
09.10.2020 | Andreas Düpmann
So gelingt das Korrekturlesen direkt im PDF
So gelingt das Korrekturlesen direkt im PDF
20.04.2020 | Andreas Düpmann
Korrekturlesen im Homeoffice lernen
Korrekturlesen im Homeoffice lernen
25.03.2020 | Andreas Düpmann
Von Live-Online-Seminaren profitieren
Von Live-Online-Seminaren profitieren
03.03.2020 | Andreas Düpmann
Mit digitaler Hilfe sicher und effizient Korrektur lesen
Mit digitaler Hilfe sicher und effizient Korrektur lesen
28.01.2020 | Andreas Düpmann
Besser und leichter Korrektur lesen
Besser und leichter Korrektur lesen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Urlaubsbox
Urlaubsbox als Erlebnis-Geschenkidee im Jahr 2025
Urlaubsbox als Erlebnis-Geschenkidee im Jahr 2025
06.01.2025 | Digitale Erfahrungen
Optimus Online: Die führende Plattform für maßgeschneiderte Online-Marketing-Lösungen
Optimus Online: Die führende Plattform für maßgeschneiderte Online-Marketing-Lösungen
06.01.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Der Ballermann "Partyoscar" 2025
Der Ballermann "Partyoscar" 2025
04.01.2025 | Praktiker-Seminare GbR
Inhouse-Seminare, Inhouse-Schulungen für Mitglieder von Personalvertretungsorganen (Personalrat, Betriebsrat).
Inhouse-Seminare, Inhouse-Schulungen für Mitglieder von Personalvertretungsorganen (Personalrat, Betriebsrat).
31.12.2024 | BKCC Media
YouTube Marketing, Zielgruppe und Kundengewinnung
YouTube Marketing, Zielgruppe und Kundengewinnung