Ein Filmpreis zum Aufessen
16.11.2011 / ID: 36830
Medien & Kommunikation
Zum zweiten Mal kürte die Intervideo Filmproduktion Werke junge Filmemacher mit dem Intervideo Nachwuchspreis.174 Nachwuchsregisseure aus 39 Ländern beteiligten sich am Wettbewerb unter dem Motto "Die Marke Zukunft - Nachhaltigkeit als Wert und Ware". Die Frage, ob Nachhaltigkeit in unserer auf Wachstum ausgerichtetes Wirtschaften jemals nachhaltig sein kann oder ob der Begriff zur plumpen Werbebotschaft verkommt, stand im Mittelpunkt der Konzepte.
Die kreative Vielfalt und der Einfallsreichtum der Teilnehmer überraschte die Veranstalter schon bei der mehrere Wochen dauernden Vor-Sichtung der Beiträge. Statt belehrend oder mahnend, waren die Filme oft unterhaltsam, künstlerisch und dramaturgisch ausgefeilt. Insbesondere die Kategorie Animation überraschte durch hochprofessionelle Hochschulproduktionen.
In der Jury saßen Prof. Anja Stöffler, Professorin für Digitale Gestaltung an der Fachhochschule Mainz, Dr. Thomas Klein, Filmwissenschaftler und Autor für den Film-Dienst sowie Thomas Wagner, Werbefilmregisseur.
Die Siegerfilme der Kategorien Fiction, Doku, Animation und Freie Arbeiten waren am 12.11. in der Caligari Filmbühne Wiesbaden zu sehen. Im Anschluss wurden die mit 500 Euro dotierten Hauptpreise verliehen. Eingebunden in das Exground Filmfest Wiesbaden, eines der wichtigsten Independent-Filmfestivals in Deutschland, sorgte die einzigartige Atmosphäre des Caligari-Kinos für echtes Hollywood-Feeling. Und statt Pokalen oder Plastiktrophäen erhielten die Erstplatzierten - passend zum Thema - eine Torten-Trophäe zum aufessen. Die prämierten Filme werden im Internet veröffentlicht ( http://www.intervideo-nachwuchspreis.de ). Der Trailer zum Wettbewerb findet sich unter: http://www.intervideo-postproduktion.de
Der Intervideo Nachwuchspreis ist eine Talentförderinitiative der Intervideo Filmproduktion Mainz. Die Themen beleuchten die Veränderungen der Gesellschaft durch technologischen Wandel. Nach dem erfolgreichen Debüt vor zwei Jahren wurde der Wettbewerb selbst ausgezeichnet: mit dem Deutschen Kulturförderpreis 2010.
http://www.intervideo-filmproduktion.de
Intervideo Filmproduktion GmbH
Robert-Koch-Str. 11 55129 Mainz
Pressekontakt
http://www.intervideo-filmproduktion.de
Intervideo Filmproduktion GmbH
Robert-Koch-Str. 11 55129 Mainz
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Sascha Jost
14.05.2014 | Sascha Jost
Letzter Aufruf für Einreichungen 3. Intervideo-Nachwuchspreis
Letzter Aufruf für Einreichungen 3. Intervideo-Nachwuchspreis
22.01.2014 | Sascha Jost
Intervideo schreibt den 3. Intervideo-Nachwuchspreis aus!
Intervideo schreibt den 3. Intervideo-Nachwuchspreis aus!
14.11.2013 | Sascha Jost
Brandneue Intervideo Filmproduktion-Website online
Brandneue Intervideo Filmproduktion-Website online
28.10.2011 | Sascha Jost
174 Beiträge junger Filmemacher aus 39 Ländern beim 2.Intervideo Nachwuchspreis.
174 Beiträge junger Filmemacher aus 39 Ländern beim 2.Intervideo Nachwuchspreis.
03.03.2011 | Sascha Jost
Filme zum Thema Nachhaltigkeit gesucht! Intervideo Nachwuchspreis "Morgen sehen wir weiter" geht in die zweite Runde
Filme zum Thema Nachhaltigkeit gesucht! Intervideo Nachwuchspreis "Morgen sehen wir weiter" geht in die zweite Runde
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.12.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Festplatten shreddern in Hamburg: ProCoReX setzt neue Maßstäbe bei der Datenträgervernichtung
Festplatten shreddern in Hamburg: ProCoReX setzt neue Maßstäbe bei der Datenträgervernichtung
22.12.2025 | Hesse Gebäudereinigung
Tariflohn 2026 in der Gebäudereinigung: Wie sich Branche, Betriebe und Auftraggeber jetzt ausrichten müssen
Tariflohn 2026 in der Gebäudereinigung: Wie sich Branche, Betriebe und Auftraggeber jetzt ausrichten müssen
18.12.2025 | Hesse Sicherheitsdienst
Internationale Museumseinbrüche rücken Sicherheit von Kulturgütern in Deutschland stärker in den Fokus - etabl
Internationale Museumseinbrüche rücken Sicherheit von Kulturgütern in Deutschland stärker in den Fokus - etabl
18.12.2025 | Taboola
LG Ad Solutions und Taboola schließen Partnerschaft
LG Ad Solutions und Taboola schließen Partnerschaft
16.12.2025 | Sumodo UG (haftungsbeschränkt)
Wirtschaftliche Herausforderungen in der Marketingbranche
Wirtschaftliche Herausforderungen in der Marketingbranche

