Pressemitteilung von IsarGold für Mynewsdesk

Diese drei Kommunikationsziele meistern PR-Verantwortliche mit Mynewsdesk


Medien & Kommunikation

Diese drei Kommunikationsziele meistern PR-Verantwortliche mit MynewsdeskLeipzig/München, 04. Mai 2023. Mynewsdesk, Anbieter der gleichnamigen smarten Cloud-Lösung für eine effiziente Medien-Kommunikation, ermöglicht die Veröffentlichung, Verteilung, Auswertung und das Monitoring aller PR- und Kommunikationsmaßnahmen zentral an einem Ort. Verantwortliche und Mitarbeitende in PR- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden oder Vereinigungen unterstützt die intelligente SaaS-Plattform dabei, relevante Themen zu erkennen, dank neuartiger KI-Tools sogar Texte zu erstellen, die richtigen Medien-Zielgruppen dafür zu definieren und durch einen nachhaltigen Informationsfluss deren Aufmerksamkeit zu erreichen.

Themenrelevanz und das Level of Interest
In der PR-Arbeit spielt die Themenrelevanz eine entscheidende Rolle, denn nur wenn eine Botschaft für die Medien und in der Folge deren Zielgruppe relevant ist, wird sie wahrgenommen und aufgenommen. Die Themenrelevanz bezieht sich dabei sowohl auf die Aktualität als auch auf die Bedeutung eines Themas in Relation zur (Medien-) Zielgruppe. Um die Themenrelevanz zu bestimmen, müssen PR-Experten die Medien genau kennen und verstehen. Nur so können sie einschätzen, welche Themen für sie von Interesse sind und welche nicht. Dabei müssen sie sich auch über die aktuellen Trends und Entwicklungen in der Branche und beim Wettbewerb informieren, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Auch sollte man berücksichtigen, wie die Medien bestimmte Themen wahrnehmen. Ein Thema kann für eine Gruppe von Medien relevant sein, während es für eine andere Gruppe nicht von Interesse ist. Deshalb ist es entscheidend, die verschiedenen Perspektiven der Medien zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Botschaft auf allen Ebenen verstanden wird.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Bestimmung der Themenrelevanz ist seine Aktualität. Ein Thema kann zwar für die Medien relevant sein, aber wenn es nicht gleichzeitig auch aktuell ist, kann es schnell an Relevanz verlieren. PR-Experten müssen daher sicherstellen, dass sie über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen informiert sind, um ihre Botschaften zeitnah zu kommunizieren.

Insgesamt ist die Themenrelevanz in der PR-Arbeit ein wichtiger Faktor, der den Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne stark beeinflusst. Bei der Suche nach relevanten und aktuellen Themen unterstützt Mynewsdesk seine Nutzer auf vielfältige Weise. So lassen sich zum Beispiel gezielt Themen in bestimmten Bereichen identifizieren, mit denen sich die Medien gerade intensiv auseinandersetzen und so Trend-Inhalte erkennen.

Die richtigen Medien für das richtige Thema
Nachdem relevante Themen und Informationen selektiert wurden, deren Verbindung zum eigenen Unternehmen und den eigenen Produkten hergestellt wurde, begegnet den Verantwortlichen und Mitarbeitern in der PR häufig die nächste Frage: An wen genau soll ich die Informationen aussenden? Wer ist meine mediale Zielgruppe für diese eine Information? Dazu sollte ein Unternehmen sich zunächst noch einmal seine eigenen Zielgruppen vor Augen führen und idealerweise deren Medienpräferenzen kennen. Dies kann durch Erfahrungswerte aus der Vergangenheit, durch aktuelle Marktforschung, durch Umfragen bei den Kunden und andere Analysemethoden erreicht werden. Sobald den eigenen Zielgruppen bevorzugte Medienkanäle zugeordnet sind, müssen die Verantwortlichen in der PR entscheiden, welche einzelnen Medien am besten geeignet sind, um diese Zielgruppen zu erreichen.

Eine wichtige Frage bei der Auswahl von Medien ist, ob die Zielgruppen eher traditionelle, lineare oder eher digitale Medien bevorzugen. Traditionelle Medien wie Fernsehen, Radio und Printmedien sind immer noch ein wichtiger Teil der PR-Arbeit. Sie haben jedoch auch ihre Herausforderungen, da sich Reichweiten und Leserschaften in den letzten Jahren zum Teil deutlich verändert haben. Im Gegensatz dazu können digitale Medien wie Social Media, Blogs und Online-Plattformen eine größere Reichweite und Interaktivität bieten. Mit Mynewsdesk können Anwender die für sie relevanten On- und Offline-Medien einfach erkennen, in Verteilern organisieren und im so Verlauf gezielt mit relevanten Informationen versorgen. Bestehende Verteiler können zusätzlich einfach in die Oberfläche von Mynewsdesk importiert werden. Eventuelle Duplikate werden beim Versand automatisch eliminiert. Darüber hinaus weist ein Großteil der einzelnen Journalisten-Profile im sogenannten Audience-Builder Themen aus, mit denen sich der einzelne Kontakt gerade in letzter Zeit beschäftigt hat. Sei es in Online-Artikeln oder auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen. Unternehmen können so inhaltliche Anknüpfungspunkte zu ihren eigenen Themen finden und umgekehrt Kontakte bei Medien mit für sie relevanten Informationen angehen. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Nachhaltig im "Relevant Set" der Medien
PR-Erfolge sind oft das Ergebnis einer langfristigen Strategie und einer kontinuierlichen Anstrengung, um relevante und interessante Nachrichten an die Medien zu senden. Wie schaffe ich es also, mein Unternehmen, meine Marke, mein Produkt nachhaltig in den Köpfen der Journalisten zu verankern? Hier noch einmal die wichtigsten Faktoren zusammengefasst:

1.Relevanz schaffen: Sicherstellen, dass eine Nachricht relevant und interessant ist. Journalisten sind daran interessiert, Geschichten zu veröffentlichen, die ihre Leser, Zuschauer oder Hörer ansprechen. Die Nachricht muss also interessant genug sein, um die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zu ziehen.
2.Zielgruppenanalyse: Genaue Analyse, wer die eigene Zielgruppe ist und welche Medien sie konsumiert. Erstellen einer Liste mit den wichtigsten Medien, die die identifizierte Zielgruppe liest, hört oder sieht.
3.Pressemitteilungen: Eine Pressemitteilung ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um Nachrichten an die Medien zu senden. Verantwortliche sollten sicherstellen, dass die Pressemitteilung klar und prägnant ist und alle wichtigen Informationen enthält. Bilder, Videos und andere Medienelemente machen die Nachrichten interessanter.
4.Personalisierung: Journalisten sollten persönlich angesprochen werden. "One-size-fits-all"-Ansätze funktionieren nicht mehr. Stattdessen sollten PR-Verantwortliche versuchen, den Kontakt mit dem richtigen Journalisten herzustellen.
5.Netzwerken: Vernetzen mit Journalisten und Medienvertretern. Besuchen von Medienveranstaltungen, Fachkonferenzen oder Nutzung sozialer Medien, um eine Beziehung aufzubauen und sich über relevante Themen auszutauschen.
6.Kreativität: Unternehmen sollten kreativ sein in der Art, wie sie eine Nachricht präsentieren. Dies können zum Beispiel exklusive Einblicke sein oder aber auch die Möglichkeit, exklusive Interviews mit Experten oder wichtigen Personen im eigenen Unternehmen zu führen.

Schließlich ist es wichtig, die Ergebnisse der PR-Aktivitäten zu überwachen und zu bewerten. Eine erfolgreiche PR-Arbeit erfordert eine kontinuierliche Überwachung und Bewertung der Ergebnisse, um sicherzustellen, dass die gewünschten Zielgruppen erreicht werden und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.

Mynewsdesk ist der zuverlässige Begleiter bei der täglichen PR-Arbeit und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verantwortliche in der PR bestmöglich bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Jede einzelne Funktion der Cloud-Lösung zahlt daher ganz gezielt auf einen der hier dargestellten Faktoren ein und hilft so am Ende dabei, die Kommunikationsarbeit im Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

Worauf warten? Jetzt mit Mynewsdesk durchstarten!
Nähere Informationen, wie Unternehmen mit Mynewsdesk ihre Kommunikation einfach, effizient und clever gestalten können, gibt es unter: https://www.mynewsdesk.com/de-de/.

Firmenkontakt:

IsarGold für Mynewsdesk
Müllerstr. 39
80469 München
Deutschland
+49 89 414171513

http://www.mynewsdesk.com

Pressekontakt:

IsarGold GmbH
Müllerstr. 39
80469 München
+49 89 414171513
http://www.isar.gold


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 7
PM gesamt: 419.027
PM aufgerufen: 71.048.136