Reichweitenparadies Social Media: 62 Prozent der Weltbevölkerung nutzen soziale Netzwerke
14.05.2024
Medien & Kommunikation
Der Social Media Report 2024 von Blog2Social gibt Marketers einen schnellen Überblick über die wichtigsten Zahlen und Fakten der beliebtesten Social-Media-Plattformen in Deutschland und weltweit.
Mit ihrer stetig wachsenden Anzahl prägen die sozialen Medien zunehmend den Kommunikationsalltag. Zu jedem Thema und für jedes Bedürfnis gibt es die passende Plattform. Da überrascht es fast nicht mehr, dass über 60 Prozent der gesamten Weltbevölkerung dort aktiv sind (vgl. Social Media Report 2024 ). Auch für die moderne Unternehmenskommunikation ist Social Media unverzichtbar geworden. Aber wie und wo erreicht man als Marketer in dieser Masse von Menschen die richtige Zielgruppe?
Nutzerdaten verstehen mithilfe des Social Media Reports
Das enorme Reichweitenpotenzial der sozialen Netzwerke richtig für die eigene Onlinekommunikation zu nutzen, kann sehr herausfordernd sein. Wichtigste Voraussetzung ist ein Verständnis über die Stärken der einzelnen Plattformen auf der einen Seite und das Wissen über die Nutzerstruktur auf der anderen Seite. Allerdings befinden sich die Plattformen und ihre Nutzer im stetigen Wandel. Der aktuelle Social Media Report von Blog2Social gibt Unternehmen, Selbstständigen und Medienschaffenden einen schnellen Überblick über Facebook, Instagram, TikTok, X (Twitter), LinkedIn, YouTube, Pinterest & Co.
Um Marketern die Auswahl geeigneter Netzwerke für ihre Kommunikationsziele zu erleichtern, stellt der Report aktuelle Daten und Statistiken zum Nutzungsverhalten, zur Nutzungsdauer und zur demografischen Zusammensetzung der Nutzer von insgesamt sieben Top-Netzwerken zur Verfügung. Auch die neuesten Entwicklungen unter den Plattformen, nützliche Tipps für das Social-Media-Marketing und Quellen für die erweiterte Recherche sind darin zu finden.
Social Media Nutzung weltweit
Die Anzahl der Nutzer, die eine Plattform innerhalb eines Monats nutzen (engl.: monthly active users), sind ein wichtiges Maß für Marketers, um das Potenzial einer Plattform für die eigenen Botschaften zu messen. Wichtig zu unterscheiden sind die MAU (engl.: monthly active users) von der Gesamtzahl registrierter Accounts. Der Betrag der MAU gibt den entscheidenden Aufschluss darüber, wie viele Nutzer innerhalb von 30 Tagen mit der Plattform interagieren; d. h. sich einloggen, auf Inhalte reagieren und weitere von der jeweiligen Plattform angebotene Möglichkeiten nutzen.
Die Strategie auf die Zielgruppe ausrichten
Mit zusammengerechnet über 5 Milliarden aktiven Nutzern im Monat behält der Meta-Konzern auch in 2024 seine Marktmacht. Bei durchschnittlich 6,7 sozialen Netzwerken, die eine Person im Monat nutzt (vgl. Social Media Report 2024 ), ist die Wahrscheinlichkeit also groß, dass sich auch Facebook oder Instagram darunter befinden. Die Größe ist jedoch kein Garant für den eigenen Erfolg auf den Plattformen. Für den Aufbau einer erfolgreichen Social-Media-Strategie müssen Marketers die eigene Zielgruppe konkret definieren und evaluieren, wo sie diese am besten antreffen können. Um Reichweite in der Masse zu generieren, sind die größeren Plattformen empfehlenswert; für spezifische Themen, den Aufbau hoher Glaubwürdigkeit oder einer treuen Community sind auch kleinere und aufstrebende Netzwerke wie beispielsweise Mastodon von Vorteil.
Mehr Zahlen und Hintergründe zu den wichtigsten sozialen Netzwerken in 2024 gibt es im kostenlosen Social Media Report: [Social Media Report 2024 kostenlos herunterladen]
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Adenion
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
Deutschland
+49 2181 160 22 55
https://www.adenion.de/
Pressekontakt:
Adenion
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
+49 2181 160 22 55
https://www.adenion.de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Adenion
13.06.2024 | Adenion
PR-Möglichkeiten zur EM: So nutzen Unternehmen die Fußball-Euphorie geschickt für sich
PR-Möglichkeiten zur EM: So nutzen Unternehmen die Fußball-Euphorie geschickt für sich
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.01.2025 | moderatorenpool-deutschland
Der Podcast ist die neue Webseite
Der Podcast ist die neue Webseite
09.01.2025 | Urlaubsbox
Urlaubsbox als Erlebnis-Geschenkidee im Jahr 2025
Urlaubsbox als Erlebnis-Geschenkidee im Jahr 2025
06.01.2025 | Digitale Erfahrungen
Optimus Online: Die führende Plattform für maßgeschneiderte Online-Marketing-Lösungen
Optimus Online: Die führende Plattform für maßgeschneiderte Online-Marketing-Lösungen
06.01.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Der Ballermann "Partyoscar" 2025
Der Ballermann "Partyoscar" 2025
04.01.2025 | Praktiker-Seminare GbR
Inhouse-Seminare, Inhouse-Schulungen für Mitglieder von Personalvertretungsorganen (Personalrat, Betriebsrat).
Inhouse-Seminare, Inhouse-Schulungen für Mitglieder von Personalvertretungsorganen (Personalrat, Betriebsrat).