promoted | Saturdays for Children
Der Fall Mark Bellinghaus-Raubal - Wo kein Kläger, da kein Richter
Schockierende 14 (!) lange Jahre hat die Justiz Münster das anerkannte Missbrauchsopfer Mark Bellinghaus-Raubal mit unzähligen Verfahren bombardiert. Dass er überhaupt noch lebt ist ein echtes Wunder.
Der Fall Mark Bellinghaus-Raubal - Wo kein Kläger, da kein Richter
Schockierende 14 (!) lange Jahre hat die Justiz Münster das anerkannte Missbrauchsopfer Mark Bellinghaus-Raubal mit unzähligen Verfahren bombardiert. Dass er überhaupt noch lebt ist ein echtes Wunder.
Pressemitteilung von PR für Vereine
Krisenkommunikation als Schlüssel zur Krisenbewältigung
23.10.2024 / ID: 419829
Medien & Kommunikation

"Krisenkommunikation in Vereinen ist mehr als nur Schadensbegrenzung. Sie ist eine Chance, Vertrauen zurückzugewinnen und das Vereinsleben neu auszurichten," erklärt Holger Hagenlocher, Berater, Coach und Dozent für Vereinskommunikation . In seinen Seminaren vermittelt er praxisnahe Ansätze, wie Vereine Krisen gezielt und transparent bewältigen können.
Finanzielle Engpässe, wie der Verlust von Sponsoren, steigende Betriebskosten oder sinkende Mitgliederzahlen, können Vereine schnell in eine Abwärtsspirale ziehen. Doch auch strukturelle Verkrustungen und ein Rückgang ehrenamtlicher Helfer können das Vereinsleben lahmlegen. In solchen Situationen ist es entscheidend, dass Vereine frühzeitig und offen kommunizieren, um Spekulationen vorzubeugen und das Vertrauen der Mitglieder zu bewahren.
"Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer proaktiven, transparenten und empathischen Kommunikation. Vereine müssen ihre Mitglieder und die Öffentlichkeit rechtzeitig und ehrlich informieren, um Gerüchten den Nährboden zu entziehen," so Hagenlocher weiter. Dabei betont er, dass nicht nur die Botschaft, sondern auch der Ton entscheidend ist. "Empathie ist der Schlüssel, um in schwierigen Zeiten das Vertrauen der Mitglieder zu bewahren."
Holger Hagenlocher rät Vereinen, sich bereits im Vorfeld auf mögliche Krisensituationen vorzubereiten. Ein durchdachter Krisenkommunikationsplan, der klare Verantwortlichkeiten und Kommunikationswege definiert, kann in Notlagen schnell die Handlungsfähigkeit sichern. Zudem sollten Vereine regelmäßig Schulungen und Krisenübungen durchführen, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.
In seinen Seminare n zeigt Hagenlocher auf, wie Vereine auch in schwierigen Zeiten handlungsfähig bleiben und Krisen als Chance begreifen können. "Eine Krise ist immer auch eine Gelegenheit, den Verein neu auszurichten und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken."
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
PR für Vereine
Schwarzwaldstr. 44
78224 Singen
Deutschland
077317913362
https://www.pr-fuer-vereine.de
Pressekontakt:
PR für Vereine
Schwarzwaldstr. 44
78224 Singen
077317913362
https://www.pr-fuer-vereine.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von PR für Vereine
20.02.2024 | PR für Vereine
Vereins-Kommunikation: Seminare für Öffentlichkeitsarbeit
Vereins-Kommunikation: Seminare für Öffentlichkeitsarbeit
31.10.2023 | PR für Vereine
Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen wird immer wichtiger
Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen wird immer wichtiger
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.09.2025 | PR-Gateway by ADENION GmbH
Online-PR als Effizienztreiber für KMU
Online-PR als Effizienztreiber für KMU
08.09.2025 | performanceLiebe GmbH & Co. KG – Performance Online Marketing Agentur
Die führende Linkbuilding Agentur Performanceliebe pflanzt über 2.750 Eichenbäume
Die führende Linkbuilding Agentur Performanceliebe pflanzt über 2.750 Eichenbäume
05.09.2025 | PR-Gateway by ADENION GmbH
Effektive Online-Pressemitteilungen: 7 Themen-Tipps und 33 Best-Practice Beispiele
Effektive Online-Pressemitteilungen: 7 Themen-Tipps und 33 Best-Practice Beispiele
03.09.2025 | Internetagentur Kreativdenker GmbH
Kreativdenker GmbH übernimmt wer-weiss-was.de: Ratgeber-Community mit Zukunft
Kreativdenker GmbH übernimmt wer-weiss-was.de: Ratgeber-Community mit Zukunft
02.09.2025 | PETA Deutschland e.V
Thomas D präsentiert neues PETA-Motiv: "Fische fühlen wie wir!"
Thomas D präsentiert neues PETA-Motiv: "Fische fühlen wie wir!"
