Emotionale Effekte im Film. Filmästhetik oder Marketing?
20.02.2025
Medien & Kommunikation

Dieser Sammelband, bestehend aus vier Arbeiten untersucht unter anderem den Einsatz von Slow-Motion-Effekten und das Wechseln zwischen subjektivem und objektivem Kamerablick anhand des Films "Fräulein Else". Wie kreiert man Empathie mit den Filmfiguren durch die Kamera-Perspektive? Anhand einer Umweltdokumentation wird außerdem erläutert, wie die Emotionen der Zuschauenden gelenkt werden können. Wieso werden der Lebensmittelindustrie kühle Farben zugeordnet und der Bio-Landwirtschaft warme und wie wirkt sich dies auf die Sympathie aus? Der Transport von Emotionen auf die Zuschauenden ist ein wichtiger Teil der Filmkunst, den man nicht unterschätzen sollte.
Filmästhetik und Marketing
Filmfans und Marketing-Interessierte kommen mit dem Sammelband "Wie Filme Zuschauer (emotional) beeinflussen. Welchen Effekt haben Perspektive, Ton, Farbe und Product Placements?" voll auf ihre Kosten. Erfahren Sie, welche Rolle Licht und Farbe im postmodernen Filmmusical "La La Land" spielen und wie diese die Emotionen der Hauptcharaktere konstruieren, insbesondere in Bezug auf die romantische Beziehung. Wie wird in "La La Land" das Verträumte, Hoffnungsvolle und im Kontrast dazu das Scheitern dargestellt? Wie kann man Komplementärfarben einsetzen, um Gefühle zu unterstreichen? Schon länger sind Product Placements als fester Bestandteil von Filmen zu finden. Doch wie kann diese moderne Art der Werbung richtig angewendet werden? Und wieso stellt sie eine geeignete Alternative für Zuschauende mit einer sehr kritischen Einstellung zur klassischen Werbung dar? Stimmt es, dass diese Product Placements die klassische Werbung vollständig ersetzen werden? Der Band zeigt hier vielerlei Möglichkeiten, Grenzen und auch Nachteile dieser Werbeform auf.
Das Buch ist im April 2024 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-389-01141-6).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1466048
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
25.03.2025 | GRIN Publishing GmbH
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstwirksamkeit und Wandel im kongolesischen Bergbau
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstwirksamkeit und Wandel im kongolesischen Bergbau
06.03.2025 | GRIN Publishing GmbH
Wirtschaftskriminalität zerstört Unternehmen
Wirtschaftskriminalität zerstört Unternehmen
27.02.2025 | GRIN Publishing GmbH
Literarisches Lernen vermitteln anhand von Bilderbüchern
Literarisches Lernen vermitteln anhand von Bilderbüchern
25.02.2025 | GRIN Publishing GmbH
Einfluss der menschlichen Konstrukte auf Geschlechterrollen
Einfluss der menschlichen Konstrukte auf Geschlechterrollen
30.01.2025 | GRIN Publishing GmbH
Kinderliteratur entdecken: Flucht, Märchen und Bilderbuch
Kinderliteratur entdecken: Flucht, Märchen und Bilderbuch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.03.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
LinkedIn wächst auf 1,2 Milliarden Nutzer: Berufsnetzwerk bleibt unangefochten führend im B2B-Bereich
LinkedIn wächst auf 1,2 Milliarden Nutzer: Berufsnetzwerk bleibt unangefochten führend im B2B-Bereich
25.03.2025 | Siiri Seraphin
Kasseler Ärztin gewinnt begehrten Excellence Award
Kasseler Ärztin gewinnt begehrten Excellence Award
25.03.2025 | Deutsche Hochschulwerbung und -vertriebs GmbH
PDOOH-Netz Campus Screens wächst weiter
PDOOH-Netz Campus Screens wächst weiter
24.03.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Manager-Gesten
Manager-Gesten
23.03.2025 | Saturdays for Children
10. Jahrestag der Germanwings-Flug 9525 Katastrophe mit 149 Opfern - Gedenken in Haltern am See geplant
10. Jahrestag der Germanwings-Flug 9525 Katastrophe mit 149 Opfern - Gedenken in Haltern am See geplant
