Emotionale Effekte im Film. Filmästhetik oder Marketing?
20.02.2025
Medien & Kommunikation

Dieser Sammelband, bestehend aus vier Arbeiten untersucht unter anderem den Einsatz von Slow-Motion-Effekten und das Wechseln zwischen subjektivem und objektivem Kamerablick anhand des Films "Fräulein Else". Wie kreiert man Empathie mit den Filmfiguren durch die Kamera-Perspektive? Anhand einer Umweltdokumentation wird außerdem erläutert, wie die Emotionen der Zuschauenden gelenkt werden können. Wieso werden der Lebensmittelindustrie kühle Farben zugeordnet und der Bio-Landwirtschaft warme und wie wirkt sich dies auf die Sympathie aus? Der Transport von Emotionen auf die Zuschauenden ist ein wichtiger Teil der Filmkunst, den man nicht unterschätzen sollte.
Filmästhetik und Marketing
Filmfans und Marketing-Interessierte kommen mit dem Sammelband "Wie Filme Zuschauer (emotional) beeinflussen. Welchen Effekt haben Perspektive, Ton, Farbe und Product Placements?" voll auf ihre Kosten. Erfahren Sie, welche Rolle Licht und Farbe im postmodernen Filmmusical "La La Land" spielen und wie diese die Emotionen der Hauptcharaktere konstruieren, insbesondere in Bezug auf die romantische Beziehung. Wie wird in "La La Land" das Verträumte, Hoffnungsvolle und im Kontrast dazu das Scheitern dargestellt? Wie kann man Komplementärfarben einsetzen, um Gefühle zu unterstreichen? Schon länger sind Product Placements als fester Bestandteil von Filmen zu finden. Doch wie kann diese moderne Art der Werbung richtig angewendet werden? Und wieso stellt sie eine geeignete Alternative für Zuschauende mit einer sehr kritischen Einstellung zur klassischen Werbung dar? Stimmt es, dass diese Product Placements die klassische Werbung vollständig ersetzen werden? Der Band zeigt hier vielerlei Möglichkeiten, Grenzen und auch Nachteile dieser Werbeform auf.
Das Buch ist im April 2024 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-389-01141-6).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1466048
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
29.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Nachhaltigkeit im Fokus: GWÖ und B Corp
Nachhaltigkeit im Fokus: GWÖ und B Corp
29.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Gesang, Gender, Genialität - Dimash Qudaibergen im Fokus
Gesang, Gender, Genialität - Dimash Qudaibergen im Fokus
24.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstbestimmung und Wandel im kongolesischen Bergbau
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstbestimmung und Wandel im kongolesischen Bergbau
08.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Wie sich Arbeitsmodelle in der Post-Pandemie-Ära wandeln
Wie sich Arbeitsmodelle in der Post-Pandemie-Ära wandeln
25.03.2025 | GRIN Publishing GmbH
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstwirksamkeit und Wandel im kongolesischen Bergbau
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstwirksamkeit und Wandel im kongolesischen Bergbau
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.05.2025 | Prnews24
Mehr Reichweite für Ihre Auto-Marke mit gezielter PR-Strategie
Mehr Reichweite für Ihre Auto-Marke mit gezielter PR-Strategie
06.05.2025 | BGN Reinigungsservice GmbH
Der Standard für Sauberkeit: Professionelle Gebäudereinigung in Wien und Niederösterreich
Der Standard für Sauberkeit: Professionelle Gebäudereinigung in Wien und Niederösterreich
05.05.2025 | Attila Csiszer Consulting
Attila Csiszer begeistert Fachjury
Attila Csiszer begeistert Fachjury
04.05.2025 | Media Exklusiv GmbH
Wie entsteht ein Standglobus? Das Team von Media Exklusiv erklärt
Wie entsteht ein Standglobus? Das Team von Media Exklusiv erklärt
02.05.2025 | Amaira
Neuveröffentlichung: "Der Atheist und der Weise" von Pinar Akdag - Ein Brückenschlag zwischen Atheismus und Glauben
Neuveröffentlichung: "Der Atheist und der Weise" von Pinar Akdag - Ein Brückenschlag zwischen Atheismus und Glauben
