Eurocom Worldwide Studie: Social Media immer wichtiger bei der täglichen Informationsbeschaffung
27.04.2012
Medien & Kommunikation
London / München, 25. April 2012 - Online-Medien sind weiterhin die beliebteste Informationsquelle für Führungskräfte der internationalen Technologiebranche, aber Social Media hat auch bei der Informationsbeschaffung stark aufgeholt. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Technologie-Umfrage von Schwartz Public Relations zusammen mit dem weltweiten PR Netzwerk Eurocom Worldwide. An der Studie haben über 300 europäische Führungskräfte von Technologieunternehmen im Frühjahr 2012 teilgenommen.
Siegeszug von Social Media
Die einschlägigen Online-Medien nehmen mit 78 Prozent noch eine ähnlich hohe Bedeutung bei der täglichen Information ein wie im vergangenen Jahr 2011 (76 Prozent). Social-Media-Kanäle haben dagegen laut der aktuellen Ergebnisse den größten Akzeptanzschub erlebt: 41 Prozent der Befragten nutzen inzwischen Social-Media zur Informationsbeschaffung, 2011 waren es lediglich 30 Prozent.
Klassische Medien bleiben wichtige Quelle in der Informationsbeschaffung
Die Fachmagazine belegen mit 40 Prozent (zuvor 42 Prozent) nun Platz 3 unter den Informationsquellen, während die klassischen nationalen Tageszeitungen mit 37 Prozent von Newsalerts (38 Prozent) überholt werden. Im Vergleich zum Vorjahr (38 Prozent) behalten sie jedoch ihre hohe Bedeutung. Tech-Führungskräfte haben also die Qual der Wahl, wenn es um die effiziente Informationsbeschaffung in ihrer Branche geht.
Nach wie vor stehen die klassischen Fachmedien im Printbereich bei Führungskräften hoch im Kurs. Laut der Umfrage lesen 70 Prozent der internationalen Entscheider einmal im Monat fachspezifische Printmedien, 40 Prozent lesen sie sogar mindestens einmal pro Woche. "Auch wenn sich die Online-Medien als wichtigste Kanäle für Technologie-News durchgesetzt haben, zeigen die Ergebnisse, dass die fachspezifischen Printpublikationen dennoch regelmäßig gelesen werden", kommentierte Christoph Schwartz, Geschäftsführer und Gründer von Schwartz Public Relations. "Print ist also nicht tot!"
Aktualität erfordert Mobilität
Um in der Informationsflut den Überblick zu behalten und auf die wachsende Zahl der digitalen Medien zuzugreifen, nutzen - ähnlich wie im vergangenen Jahr - über 80 Prozent der Befragten ihren Laptop. Nur 27 Prozent setzen hier noch ihren Desktop-PC ein - er ist als "Mittel zum Zweck" von mobilen Geräten überholt worden. 61 Prozent der Befragten lesen ihre Branchennews inzwischen über das Smartphone (zuvor 54 Prozent in 2011). Der Einsatz von Tablets und Pads hat sich sogar von 16 auf 30 Prozent nahezu verdoppelt.
"Erhöhter Lese-Komfort verbunden mit dem schnellen Wachstum des Tablet-Marktes machen es für immer mehr Nutzer attraktiv, Inhalte über ihr Pad oder Tablet abzurufen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Veröffentlichungen auf Tablet-Endgeräten die traditionellen Printmedien ablösen können", so Mads Christensen, Network Director bei Eurocom Worldwide.
http://www.eurocompr.com
Eurocom Worldwide
Sendlinger Straße 42A 80331 München
Pressekontakt
http://www.schwartzpr.de
Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A 80331 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christoph Schwartz
06.10.2020 | Christoph Schwartz
Unternehmen sind mit ihrer aktuellen (Krisen-) Kommunikation bereits gut aufgestellt: Schwartz PR zeigt in Covid-19 Umfrage, wie Marketing- und PR-Pro
Unternehmen sind mit ihrer aktuellen (Krisen-) Kommunikation bereits gut aufgestellt: Schwartz PR zeigt in Covid-19 Umfrage, wie Marketing- und PR-Pro
03.09.2020 | Christoph Schwartz
Alles fürs Papier: Schwartz PR kommuniziert für Mondi Uncoated Fine Paper
Alles fürs Papier: Schwartz PR kommuniziert für Mondi Uncoated Fine Paper
09.07.2020 | Christoph Schwartz
Schwartz PR übernimmt Kommunikation für Raycap
Schwartz PR übernimmt Kommunikation für Raycap
01.07.2020 | Christoph Schwartz
Auszeichnung für Schwartz Public Relations von PRovoke
Auszeichnung für Schwartz Public Relations von PRovoke
24.06.2020 | Christoph Schwartz
aentron Energy Solutions: volle Kraft voraus mit Schwartz Public Relations
aentron Energy Solutions: volle Kraft voraus mit Schwartz Public Relations
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht