Worldcom EMEA Umfrage zu PR-Trends zeigt: klassische Medien spielen immer noch eine Schlüsselrolle
16.03.2011
Medien & Kommunikation
München/Düsseldorf 16. März 2011 - Die Worldcom Public Relations Group, weltweit führendes Netzwerk von inhabergeführten unabhängigen PR-Agenturen, gibt heute die Ergebnisse ihrer aktuellen PR-Trend-Umfrage in Europa bekannt.
Die Studie zeigt Gemeinsamkeiten innerhalb der europäischen Länder auf. So halten alle Agenturen Tageszeitungen für wichtige Medien bei Produkteinführungen. Auch waren sich alle Agenturen einig, dass Nachrichtenagenturen, Publikumszeitschriften, Fernsehen und Radio sowie Blogger bei Produkteinführungen in den Aktivitäten-Mix aufgenommen werden sollten. Speziell bei Mode- und Kosmetikvorstellungen können Blogger teilweise wichtiger als Tageszeitungen sein.
Besucht der Kunde das Land der Agentur zum ersten Mal und verfügt nicht über eine lokale Präsenz, empfehlen die befragten PR-Spezialisten vor allem Einzelinterviews oder ein Treffen zum Frühstück oder Mittagessen mit einer Gruppe von lokalen Top-Medien. Allerdings unterscheiden sich die einzelnen europäischen Regionen hier: Agenturen in Südeuropa würden eine Pressekonferenz in einer Stadt organisieren, raten aber von Social Events ab, während Westeuropäer gerne auf das Tool der Pressetour zurückgreifen. In Nordeuropa empfehlen die PR-Profis entweder ein Frühstück oder Mittagessen oder ein Social Event. Agenturen in Osteuropa hingegen raten ihren Kunden zu Pressekonferenzen in mehr als einer Stadt.
Pressekonferenzen, bei denen Endverbraucher-Produkte vorgestellt werden, sind in ganz Europa am besten besucht (durchschnittlich 24 Teilnehmer). Veranstaltungen im Bereich Pharmazie locken die wenigsten Teilnehmer an (weniger als zehn). Hier gibt es allerdings von Land zu Land große Unterschiede. So kommen etwa 20 Journalisten zu einer Pressekonferenz im Technologiebereich in Süd- und Osteuropa. In Nord- und Westeuropa kommen durchschnittlich weniger als zehn. Bei Endverbraucher-Produkten reicht die Zahl von zirka 40 Teilnehmern in Südeuropa bis hin zu weniger als fünf Teilnehmern in Nordeuropa.
In Südeuropa sind die Journalisten weniger bereit zu Meetings und Messen zu kommen, wenn die Reisekosten dazu nicht übernommen werden. In Nordeuropa hingegen würden 4 von 10 Redakteuren auch ohne Übernahme der Kosten zum Event anreisen. In den meisten Ländern so die Worldcom-Agenturen, müssen Pressemitteilungen unbedingt in die jeweilige Landessprache übersetzt werden. Nur Portugal war hier eine Ausnahme: Hier möchten die Journalisten die Pressemitteilung lieber auf Englisch erhalten statt zum Beispiel auf brasilianischem Portugiesisch.
Facebook als Plattform für B2B-Kampagnen empfehlen 29,4% der befragten Agenturen. Dieses Tool ist vor allem in Osteuropa beliebt. Dort unterstützen 75% der Agenturen eine solche Kampagne, wohingegen dies in Nordeuropa auf keinen Fall zu empfehlen ist. Die Mehrheit aller PR-Agenturen (70,6%) gab an, dass Twitter von weniger als 25% der Redakteure im jeweiligen Land als professionelles Tool genutzt wird.
"Die Studie ist sehr interessant, denn sie erlaubt uns, mehr darüber zu erfahren, welche Trends in Europa gleich sind und wo es große Unterschiede gibt. Jedes Land sticht durch spezifische lokale Eigenheiten heraus, die es einzigartig machen. Die Konsequenz daraus ist, dass selbst die Art und Weise der Verbreitung ein und derselben Mitteilung selbst in Nachbarstaaten stark voneinander abweichen kann", sagt Imma Folch, Worldcom EMEA Marketing Chair.
Das Ziel der Umfrage war, die Unterschiede zwischen den Regionen im Umgang mit den verschiedenen Medienarten herauszustellen. Die Worldcom PR Group hat die Medientrends in ganz Europa in den folgenden Marktbereichen untersucht: Tourismus, Public Affairs, Pharmazie, IT, Technologie und Elektronik, Gesundheitswesen, Mode und Kosmetik, Nahrung und Getränke sowie Endverbraucher-Produkte.
Der Analysezeitraum war der Dezember 2010 und stützte sich auf die Teilnahme von 17 Agenturen in Westeuropa (Deutschland, Niederlande, Schweiz und Österreich), Osteuropa (Tschechien, Litauen, Polen, Russland, Slowenien und Türkei), Nordeuropa (Dänemark, Finnland, Großbritannien) und Südeuropa (Frankreich, Italien, Spanien und Portugal).
http://www.worldcomemea.com
WORLDCOM PR Group EMEA
Stefan-George-Ring 2 81929 München
Pressekontakt
http://www.hbi.de
HBI Helga Bailey GmbH
Stefan-George-Ring 2 81929 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ramona Knapp
14.06.2011 | Ramona Knapp
Bisher bestes Quartal in EMEA: Ruckus Wireless baut Vertriebsnetzwerk aus und verzeichnet Rekordaufträge für Wi-Fi-Systeme
Bisher bestes Quartal in EMEA: Ruckus Wireless baut Vertriebsnetzwerk aus und verzeichnet Rekordaufträge für Wi-Fi-Systeme
01.06.2011 | Ramona Knapp
Partnerschaft zwischen Nero und Commtiva vereinfacht Synchronisierung zwischen PC und Android Handy
Partnerschaft zwischen Nero und Commtiva vereinfacht Synchronisierung zwischen PC und Android Handy
31.05.2011 | Ramona Knapp
Nero Kwik Media ist Marktführer im Bereich der Mediensynchronisierung für Android
Nero Kwik Media ist Marktführer im Bereich der Mediensynchronisierung für Android
31.05.2011 | Ramona Knapp
Verbessertes Controlling dank Interim Managerin
Verbessertes Controlling dank Interim Managerin
16.05.2011 | Ramona Knapp
Ruckus Wireless setzt Innovationen im Wi-Fi-Bereich fort
Ruckus Wireless setzt Innovationen im Wi-Fi-Bereich fort
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
21.11.2024 | ANINOVA e.V.
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
16.11.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!