Die Wichtigkeit von Social Media in Unternehmen - Zwischenergebnisse des Social Media Barometers 2012
07.08.2012
Medien & Kommunikation
(NL/8150786022) Gauting, 06.08.2012. Seit Anfang des Jahres 2012 beantworten Unternehmen das Social Media Barometer 2012 eine Initiative der Unternehmensberatung KORUS Consult und den Online-Strategen von MIPLETS. In dieser wissenschaftlich fundierten Umfrage werden Firmen aus den verschiedensten Branchen zu ihrem Umgang mit Social Media Kanälen befragt. Nun werden die Zwischenergebnisse veröffentlicht.
Teilgenommen haben Firmen unterschiedlichster Größe, vom Einzelkämpfer bis zu Unternehmen, die mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigen. Unter anderem war den Initiatoren wichtig, einen Spiegel für den Umgang mit Social Media innerhalb der vielfältigen Branchenlandschaft bereitstellen zu können. Die Dienstleistungsbranche stellt unter den bisher Befragten mit 34% den höchsten Anteil.
Dass Social Media für ihr Unternehmen sehr wichtig ist, trifft für 70% der Teilnehmer in vollem Umfang zu. Dagegen ist für ein Viertel (24%) Social Media in ihrer Firma hin und wieder sehr wichtig. Interessant auch die Antworten zum Zeitaufwand für Social Media. Nahezu die Hälfte (48%) investiert pro Woche zwischen einer und acht Stunden. Ein Fünftel (19%) wendet zwischen 8 und 16 Stunden auf. Immerhin beschäftigen sich 10% der befragten Unternehmen über 32 Stunden pro Woche mit Social Media.
Die größten Herausforderungen für ihr Unternehmen durch Social Media sehen knapp ein Viertel (23%) im Know-How-Transfer und der entstehenden Lernkurve. An zweiter Stelle steht mit 21% die Frage nach der Rechtssicherheit und anderen Sicherheitsaspekten im IT-Bereich. Sorge, durch Social Media Pannen Umsatzeinbrüche zu erleiden, haben dagegen nur 4%.
Die Zwischenergebnisse zeigen, dass in vielen Branchen und Unternehmen Social Media Einzug hält. Trotzdem, oder gerade deswegen machen sich viele Unternehmen Gedanken über die Unsicherheiten im Umgang. Die Befragung soll noch bis Ende des Jahres weitergeführt werden, um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu erhalten. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten vor der Veröffentlichung exklusiv das Resultat zugesandt.
Hier finden Sie das gesamte Zwischenergebnis des Social Media Barometer 2012:
<a href="http://www.miplets.de/landingpages/Zwischenergebnis-SocialMediaBarometer2012.html" title="http://www.miplets.de/landingpages/Zwischenergebnis-SocialMediaBarometer2012.html">http://www.miplets.de/landingpages/Zwischenergebnis-SocialMediaBarometer2012.html</a>
oder
<a href="http://bit.ly/NXdRRd" title="http://bit.ly/NXdRRd">http://bit.ly/NXdRRd</a>
Kontakt und weitere Informationen:
Bonka Roustcheva, Miplets- for your online strategy, Schollstr. 8D, 82131 Gauting,
Tel: 0049 89 8509177, Mobil: 0049 15122984917, BRoustcheva@miplets.de
Marita Wittner AktivText. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbetexte, Social Media, Online-Redaktion, Print-Redaktion. Artikel für Online- und Print, Produktbeschreibungen, Newsletter-Content, Broschürentexte Texte, die begeistern, informieren und aktivieren.
<a href="http://www.aktivtext.de" title="www.aktivtext.de">www.aktivtext.de</a>
Miplets bietet ein Online-Tool zur unkomplizierten und wirtschaftlichen Erstellung, Hosting und Überwachung von Aktionsseiten für diverse Marketing-Aktionen (Content, Permission, Incentive und QR-Code Marketing). <a href="http://www.miplets.de" title="www.miplets.de">www.miplets.de</a>
Marita Wittner - AktivText
Birkenstr. 6 82340 Feldafing
Pressekontakt
http://www.aktivtext.de
Marita Wittner - AktivText
Birkenstr. 6 82340 Feldafing
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marita Wittner
23.02.2018 | Marita Wittner
Verkaufsgespräche führen -
Verkaufsgespräche führen -
18.06.2014 | Marita Wittner
Das Arbeitsbuch »Träumen und Tun« praktisch umsetzen mit Marion Consoir
Das Arbeitsbuch »Träumen und Tun« praktisch umsetzen mit Marion Consoir
09.12.2013 | Marita Wittner
E-Book »Träumen und Tun« von Marion Consoir im Gehzeiten Verlag erschienen mit Weihnachtsaktion
E-Book »Träumen und Tun« von Marion Consoir im Gehzeiten Verlag erschienen mit Weihnachtsaktion
28.02.2013 | Marita Wittner
E-Books für neue Wege in Gesundheit, Umwelt und Wirtschaft
E-Books für neue Wege in Gesundheit, Umwelt und Wirtschaft
09.01.2013 | Marita Wittner
LED-Lichtleiste DIVA 2 in Deutschland exklusiv bei ECO Lighting Solutions GmbH
LED-Lichtleiste DIVA 2 in Deutschland exklusiv bei ECO Lighting Solutions GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel