promoted | Saturdays for Children
Der Fall Mark Bellinghaus-Raubal - Wo kein Kläger, da kein Richter
Schockierende 14 (!) lange Jahre hat die Justiz Münster das anerkannte Missbrauchsopfer Mark Bellinghaus-Raubal mit unzähligen Verfahren bombardiert. Dass er überhaupt noch lebt ist ein echtes Wunder.
Der Fall Mark Bellinghaus-Raubal - Wo kein Kläger, da kein Richter
Schockierende 14 (!) lange Jahre hat die Justiz Münster das anerkannte Missbrauchsopfer Mark Bellinghaus-Raubal mit unzähligen Verfahren bombardiert. Dass er überhaupt noch lebt ist ein echtes Wunder.
Pressemitteilung von Nicole Fuhr
Moccu führt "Wetten, dass... ?" ins Internet
01.10.2012 / ID: 81245
Medien & Kommunikation
Berlin, 01. Oktober 2012 - Mit der interaktiven Second Screen-Anbindung hat das ZDF für sein Show-Flaggschiff "Wetten, dass... ?" das digitale Zeitalter eingeläutet. Für Konzeption und Umsetzung vertrauten die Mainzer erneut auf die Kreativagentur für Digitale Medien, Moccu. Die Zielsetzung des ZDF richtete sich dabei auf das geänderte Mediennutzungsverhalten speziell auch jüngerer Menschen. Entsprechend stark stellen sich die interaktiven Komponenten der Anwendung dar: Abstimmungen über Kandidatenwetten und Wettkönig sowie auch eine Chat-Plattform. Ein neues Redaktionssystem erlaubt den Redakteuren noch während der Sendung, Inhalte live einzuspielen. Die Second Screen-App für "Wetten, dass... ?" ist für Tablet PCs optimiert.
Die Samstag-Abend Live Show - Königsdisziplin für TV und Second Screen
Die zweite Kooperation in Sachen Second Screen zwischen dem ZDF und Moccu stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Nach dem Krimi "Die letzte Spur" realisierten die Berliner Experten jetzt die Second Screen Anwendung für die erfolgreichste Live-Show im Deutschen Fernsehen. Im Zuge des runderneuerten Showkonzeptes sollen damit vor allem webaffine junge Zielgruppen angesprochen werden. Entsprechend hoch waren die Ansprüche der Auftraggeber nicht nur hinsichtlich Design und User Experience sondern auch in Sachen stabile Performance!
Die für "Wetten, dass...?" geschaffenen Möglichkeiten, auch online bei Kandidatenwetten und Wettkönig mit zu tippen, die Ergebnisse live abzugleichen und sich gleichzeitig mit anderen Usern darüber auszutauschen, ließen bei der Umsetzung hinsichtlich des Faktors Echtzeit keine Toleranzen zu. Das galt natürlich auch für die Redakteure der Show, denen somit ein Redaktionssystem (Django-CMS basierend auf Python) zur Verfügung gestellt wird. Damit lassen sich während der laufenden Sendung Live-Inhalte einspielen und Abstimmungs- und Statistiktools sicher steuern.
"Von solchen Projekten kann man sonst nur träumen!"
Moccu hatte bereits für den ZDF-Krimi "Die letzte Spur" die Second Screen Anwendung realisiert. Da war die Entscheidung zu Gunsten der Berliner für das "Wetten, dass...?"-Projekt naheliegend. Dazu Alexander Pfeiffer, HR Neue Medien Zentralredaktion: "Neben der konzeptionellen- und technischen Expertise von Moccu war uns im Vorfeld die bereits eingespielte gute Zusammenarbeit wichtig. Das Ergebnis hat uns am Ende darin bestätigt."
Für die Projektleiterin bei Moccu, Nicole Fuhr, ging mit Konzeption, Design, technischer Umsetzung und Projektmanagement für "Wetten, dass... ?" eine Art Traum in Erfüllung. "Durch die bereits zweite Zusammenarbeit mit dem ZDF war die Kommunikation miteinander bereits eingespielt. Das hat viel zur Freude an dem Projekt beigetragen. Die Möglichkeiten, die uns seitens des ZDF gegeben wurden, an der Neugestaltung einer so erfolgreichen Show mitzuarbeiten, waren fantastisch. Von solchen Projekten kann man sonst nur träumen!"
Bildmaterial zum Download: http://bit.ly/Moccu_Wetten-dass
Bildrechte: ZDF
ZDF Wetten dass? second screen Fernsehen TV Moccu Nicole Fuhr Mediennutzungsverhalten Redaktionssystem
http://newsroom.moccu.com
Moccu GmbH & Co. KG - Kreativagentur für digitale Medien
Pappelallee 10 10437 Berlin
Pressekontakt
http://newsroom.moccu.com
Moccu GmbH & Co. KG - Kreativagentur für digitale Medien
Pappelallee 10 10437 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Nicole Fuhr
20.12.2012 | Nicole Fuhr
Moccu möbelt Website von STANGE DESIGN auf
Moccu möbelt Website von STANGE DESIGN auf
06.12.2012 | Nicole Fuhr
Moccu macht "Wetten, dass..?" mobil
Moccu macht "Wetten, dass..?" mobil
07.11.2012 | Nicole Fuhr
Moccu und L"ORÉAL PARiS bekennen Farbe
Moccu und L"ORÉAL PARiS bekennen Farbe
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.09.2025 | PR-Gateway by ADENION GmbH
Online-PR als Effizienztreiber für KMU
Online-PR als Effizienztreiber für KMU
08.09.2025 | performanceLiebe GmbH & Co. KG – Performance Online Marketing Agentur
Die führende Linkbuilding Agentur Performanceliebe pflanzt über 2.750 Eichenbäume
Die führende Linkbuilding Agentur Performanceliebe pflanzt über 2.750 Eichenbäume
05.09.2025 | PR-Gateway by ADENION GmbH
Effektive Online-Pressemitteilungen: 7 Themen-Tipps und 33 Best-Practice Beispiele
Effektive Online-Pressemitteilungen: 7 Themen-Tipps und 33 Best-Practice Beispiele
03.09.2025 | Internetagentur Kreativdenker GmbH
Kreativdenker GmbH übernimmt wer-weiss-was.de: Ratgeber-Community mit Zukunft
Kreativdenker GmbH übernimmt wer-weiss-was.de: Ratgeber-Community mit Zukunft
02.09.2025 | PETA Deutschland e.V
Thomas D präsentiert neues PETA-Motiv: "Fische fühlen wie wir!"
Thomas D präsentiert neues PETA-Motiv: "Fische fühlen wie wir!"
