Medienpädagogik trifft Zukunftsforschung
22.11.2012 / ID: 89660
Medien & Kommunikation
Zum Fachtag "Medienbildung trifft Zukunftsforschung" treffen sich am 26. November 2012 im Roten Rathaus Berlin rund 160 pädagogische Fachkräfte aus Kita, Schule und Jugendhilfe. Dr. Bernhard Albert führt in seinem Eröffnungsvortrag in die Denk- und Arbeitsweisen der wissenschaftlichen Disziplin der Zukunftsforschung ein. Anhand von einzelnen Entwicklungssträngen zeigt er, wohin die Reise von Gesellschaft, Bildung und Medien gehen kann.
Die Digitalisierung verändert unsere Lebenswelten radikal. Was müssen Kinder heute lernen, um ihre Zukunft erfolgreich und nachhaltig zu gestalten? Wie sieht die Medienbildung der Zukunft aus? Welche Informations- und Kommunikationstechnologien lassen sich wo sinnvoll nutzen? Wie sehen ideale Lernräume aus? Fragen, die in der Medienpädagogik gestellt werden.
"Die richtigen Antworten lassen sich mit Methoden der Zukunftsforschung finden," so Dr. Bernhard Albert von Foresight Solutions. "Foresight meint zugleich Vorsicht und Vorausschau," erläutert er und ergänzt: "Mit Hilfe von Foresight erkennen wir wünschenswerte Zukünfte und eröffnen uns Handlungs- und Gestaltungsräume in der Gegenwart."
Ziel ist es, das Potenzial sozialer und technischer Innovationen zu erkennen und Zukunft proaktiv zu gestalten, statt erst gegen zu steuern, wenn Fehlentwicklungen bereits eingetreten sind. In der Zukunftsforschung werden wahrgenommene Trends nicht nur an der Oberfläche betrachtet, sondern vor dem Hintergrund globaler Entwicklungen sowie menschlicher Bedürfnisse und Wünsche durchleuchtet. Die vertiefende Analyse und die ganzheitliche Betrachtung von Veränderungsprozessen machen eine nachhaltige Zukunftsgestaltung im Sinne von Mensch und Umwelt möglich.
Am Nachmittag entwerfen die Teilnehmer gemeinsam mit Experten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in mehreren moderierten Arbeitsgruppen Zukunftsbilder zu künftigen Herausforderungen, zum Nutzen und zu den Möglichkeiten der Arbeit mit unterschiedlichsten Medien in der Kinder- und Jugendarbeit. Der Fachtag beginnt um 8.30 Uhr und endet um 18 Uhr.
Zukunftsforschung Foresight Medienpädagogik Digitalisierung Neue Medien Bildung Schule Lernen Kinder Jugendliche
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