Pressemitteilung von Klaus Wenderoth

Pauschal ... ist doof


27.11.2012 / ID: 90271
Medien & Kommunikation

Das Geheimnis liegt in präzisen Aussagen, die Emotionen wecken und gern auch mal scheinbare Nebensächlichkeiten zur Attraktion werden lassen.

Zum Beispiel:

Das Küchenstudio Müller-Mayer möchte eine hochwertige Küchenserie bewerben. Geben wir dieser Serie mal den Namen "Müller exklusiv". Qualität: superklasse. Design: supermodern. Preis: superschwindelerregend. Die dazugehörige Headline:

"Wir machen Küchenträume wahr"

Gähn. Langweiliger und pauschaler geht es kaum. Gibt man diesen Satz zudem in Google ein, bekommt man etliche tausend Seiten mit genau diesen Worten ausgespuckt.
Will man sich von der Konkurrenz abheben, seine Vorzüge darstellen, Kunden gewinnen, sollte man sich schon ein bisschen mehr Mühe geben und ruhig auch frisch-freche Wege wagen.

Beispielsweise:

"Die neue Liebe Ihres Lebens finden Sie bei uns: Müller exklusiv"

Wie, wo, was? Eine neue Liebe? Nicht alle Lesenden haben vielleicht Bedarf an einer neuen Liebe, da sie mit einer "alten Liebe" - sprich dem Ehepartner - schon viele Jahre Tisch und Bett teilen. Dennoch werden Emotionen angesprochen. Man wird neugierig. Und die Headline ist zudem eher unüblich für ein Küchenstudio, also einzigartig. Nebenbei wird die Botschaft vermittelt: "sehr haltbar" - denn bekanntlich sollte die "Liebe des Lebens" lange halten. Zumindest wird dies von jedem bei diesen Worten sofort assoziiert.

Tja, wie man sieht: Headlines sind eben doch eine echte Wissenschaft für sich. Und damit so ziemlich das Schwierigste, was einem beim Texten zwischen die Finger kommt.

Autorin:
Ulrike Parthen
http://blog.wortgerecht.de
http://www.wortgerecht.de (http://www.wortgerecht.de)

Diesen und weitere Artikel finden Sie im Blog von EuropaDruck.com (http://blog.europadruck.com/)
Texter Textertipp Textidee

http://www.EuropaDruck.com
Europadruck.com, Inhaber Klaus Wenderoth
Dießener Str. 5 86911 Dießen

Pressekontakt
http://www.EuropaDruck.com
EuropaDruck.com, Inh. Klaus Wenderoth
Dießener Str. 5 86911 Dießen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Klaus Wenderoth
09.02.2013 | Klaus Wenderoth
Das EuropaDruck-Blog zieht neue Seiten auf
09.02.2013 | Klaus Wenderoth
Das richtige Weg zum druckreifen PDF
25.01.2013 | Klaus Wenderoth
So wird Ihr Plakat zum Eyecatcher
16.01.2013 | Klaus Wenderoth
Folder drucken leicht gemacht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 433.995
PM aufgerufen: 74.799.970