Pressemitteilung von Achim Kürten

Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen nachhaltig behandelt mit Integrativer Medizin - Vortrag Urania 18.4.13


01.04.2013 / ID: 109179
Medizin, Gesundheit & Wellness

Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises können ganz unterschiedliche Ausprägungen haben. Die Rheuma und Arthrose sind Krankheitsbilder mit zum Teil sehr dramatischen Verläufen.

Welche Möglichkeiten bietet die Integrative Medizin bei Rheuma und Arthrose, Schulter- und Ellenbogenschmerzen (Tennisellenbogen, Golferellenbogen) sowie Muskelschmerzen? Rheumatische Beschwerden erklärt die Traditionelle Chinesische Medizin mit der Ansammlung von Schlacken im Körper. Sie kennt spezielle Verfahren, mit denen (z.B. durch entsprechende Ernährung) diese Ablagerungen verringert und Beschwerden gelindert bzw. behoben werden können. Der Vortrag stellt diese Erkrankungen in ihrer Komplexität dar und erläutert bewährte natürliche Behandlungsweisen, die an mehreren Stellen gleichzeitig ansetzen. So kann z.B. bei Arthrose der Schmerz schnell gelöst und der Abbau von Gelenkknorpel angeregt werden. Operationen können hinausgeschoben oder sogar vermieden werden.

Im Vortrag werden auch folgende Fragen bzw. Fakten beantwortet: Die Definition des Ansatz von TCM im Verständnis von Gesundheit und in der Behandlung von Krankheit und die Unterschiede zur Schulmedizin. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der TCM mit anderen traditionellen Heilmethoden, z.B. Ayurveda. Die diagnostischen Methoden, Behandlungsmethoden und Medikamente und Ihre Verwendung in der TCM. Die genaue Vorgehensweise in der Behandung von Rheuma und Arthrose mit TCM (grundsätzlich und einzelne Symptome). Ursachen der von Rhema, Arthrose, Wirbelsäulen und Gelenkbeschwerden aus Sicht der Chinesischen Medizin. Nebenwirkungen der TCM, Risiken der TCM, Grenzen der Behandlung mit TCM. Kombination mit der Schulmedizin. Kosten der Behandlung mit TCM.

Neben der Akupunktur können die Kräutertherapie und die Ernährungsumstellung als weitere Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin bei den genannten Erkrankungen helfen.

Zusätzliche Verfahren wie Homöopathie oder Osteopathie kommen in Einzelfällen ebenfalls zur Anwendung. Der in der chinesischen Sicht zentraler Entwicklungsgedanke hilft nicht nur im Frühstadium einer Erkrankung, sondern auch in aussichtslos erscheinenden Endphasen. Die Krankheitsentwicklung wird anamnestisch bis zu den anfänglichen Wurzeln zurückverfolgt und aufgearbeitet.

Allgemeinsymptomen und solche aus der Früh- und Vorgeschichte der Erkrankung werden erhoben. Die Infektgeschichte des Patienten wird durchleuchtet sowie die bisher erfolgte Einnahme von Medikamenten. Puls- und Zungendiagnose sowie die Ohrmuscheldiagnose ergänzen die Befunde.

Der Vortrag beschreibt die unterschiedlichen Muster (Symptom / Beschwerde-Gruppen) auf dem Gebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin, die den oben genannten Erkrankungen zugrundeliegen und erläutert die differenzierte Behandlung derselben.

Ort: Urania Berlin
Zeit: 18.4.2013 17.30-19.00 Uhr mit anschließender Beantwortung Ihrer Fragen


TCM Wirbelsäulen und Gelenkerkrankungen Akupunktur tcm24.de

http://www.tcm24.de
Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin Berlin
Große Hamburger Str. 5-11 10115 Berlin

Pressekontakt
http://www.tcm24.de
Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin Berlin
Große Hamburger Str. 5-11 10115 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Achim Kürten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2025 | Herzenssache Kinderkrebs e.V.
Herzenssache Kinderkrebs e. V. generiert 70.000 Euro
21.11.2025 | Praxis Jasmine Holzmann
Ästhetik im Ruhrgebiet: Praxis von Jasmine Holzmann
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 44
PM gesamt: 432.552
PM aufgerufen: 74.186.472