Pressemitteilung von Andreas Bischoff

Polyan IC - Ein alternativloses Totalprothesen-Basismaterial für die dentale Kunststoffspritztechnik


28.05.2013 / ID: 118801
Medizin, Gesundheit & Wellness

Gebündelte Kunststoffkompetenz präsentiert bredent auf der IDS 2013 und nimmt mit Polyan IC ein multifunktionales Totalprothesenmaterial im Programm mit auf. Das Besondere daran: Die Verarbeitung von PMMA-Kunststoff in Kombination mit dem thermopress 400 Spritzgussgerät wird absolut reproduzierbar. Dies gewährleistet die Herstellung von Zahnersatz in gleichmäßiger Qualität bei höchstmöglicher Präzision eines biokompatiblen Werkstoffs mit einem Restmonomergehalt < 1%.

Durch die hochvernetzte, glatte Oberfläche und eine abschließende Hochglanzpolitur erreicht Polyan IC eine sehr hohe Oberflächenvergütung, die vor allem die Patienten mit Teil- sowie Totalprothesen und Aufbiss-Schienen überzeugt. Eine Anlagerung von Konkrementen und unerwünschte Verfärbungen sind nahezu unmöglich. Stellt sich in extremen Fällen doch eine leichte Verschmutzung ein, ist diese in den meisten Fällen mittels warmen Wassers wieder entfernbar. Auch Geruchsbelästigungen, verursacht durch das Eindringen von Speichel und dem Zersetzungsprozess, sind durch die sichere und hochwertige Verarbeitungsweise des Polyan IC Vergangenheit.
Polyan IC zeichnet sich neben seiner hohen Bruch- und Biegefestigkeit, auch durch eine langjährige Farbstabilität und das Fehlen von unerwünschten DBPO-Reizstoffen aus, die in den meisten Fällen verantwortlich dafür sind, dass sich unerwünschte Schleimhautreizungen einstellen können. Durch die fünf verschiedenen Einfärbungen ist eine individuelle Einstellung auf die Zahnfleischfarbe der Patienten möglich. Somit ist auch der Bereich der "Roten-Ästhetik" flexibel gestaltbar.

Polyan IC ist ein thermoplastischer Prothesenkunststoff, der auch für die Schienentechnik (Funktionstherapie) geeignet ist. Dieser Thermoplast lässt sich bei Bedarf mit den meisten handelsüblichen Chemoplasten (Pulver-Flüssigkeits-Systeme) unterfüttern, reparieren oder individualisieren. Auch das von bredent neu entwickelte Kaltpolymerisat uni.lign speed harmoniert perfekt mit Polyan IC. Um einen sicheren chemischen Haftverbund zwischen Prothesenzahn und Polyan zu gewährleisten wurde von bredent der spezielle Haftvermittler poly.link IC entwickelt, der optimale Verbundwerte liefert.

Der Hochleistungskunststoff Polyan IC in Granulatform kann fertig abgepackt in Kartuschen oder als fertiges Granulat mit den dazugehörigen Leerkartuschen für Selbstabfüller bestellt werden. Durch diese Darreichungsform entfällt die Verarbeitungsweise mit gesundheitsschädlichem Monomer.

Polyan IC Vorteile auf einen Blick:
- Biokompatibel
- Beste Passgenauigkeit mit Top-Saugeffekt
- Absolute Farbstabilität über Jahre
- Hochvernetzte, glatte Oberfläche
- Hohe Bruch- und Biegefestigkeit
- Leichte, sichere + homogene Materialverarbeitung
- DBPO-frei, keine Schleimhautreizungen
- Restmonomergehalt < 1%
- Schnelle Oberflächenreinigung
- 5 verschiedene Kunststofffarben, davon eine glasklare Version (individuelle Anpassung an jeden Zahnfleischtypen möglich)
- Optional mit Chemoplasten erweiterbar
Implantat Zahnimplantat Zahnmedizin Zahnersatz Zahntechnik Implantologie orale Chirurgie Sofortversorgung Implantatprothetik Zahnarzt Zahntechniker Fortbildung Weiterbildung Innovation Ästhetik Regeneration Behandlungskonzepte Therapiekon

http://www.bredent.com
bredent GmbH & Co. KG
Weissenhorner Straße 2 89250 Senden

Pressekontakt
http://www.bredent-medical.com
bredent GmbH
Weissenhorner Straße 2 89250 Senden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Bischoff
06.06.2013 | Andreas Bischoff
HIGH.lign - Vitalität in der Prothetik
28.05.2013 | Andreas Bischoff
Der dentale Präzisionsguss - mit Passgarantie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.11.2025 | bioresonanz-zukunft, M+V Medien- und Verlagsservice Germany UG (haftungsbeschränkt)
Östrogen als körpereigenes Schutzschild - warum Frauen seltener an Nierenversagen leiden
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 50
PM gesamt: 432.496
PM aufgerufen: 74.177.002