Pressemitteilung von Joerg Engler

Warum nach einem Zeckenbiss besondere Eile geboten ist


18.06.2013 / ID: 122596
Medizin, Gesundheit & Wellness

In der warmen Jahreszeit steigt die Aktivität der Zecken ungemein an und Vorsicht ist geboten. Zecken lauern überall in der Natur und warten auf ihre Blutmahlzeit. Meist sind das kleine Nagetiere und andere Waldbewohner, die befallen werden. Wenn man sich nicht ausreichend durch lange Kleidung schützt, kann auch der Mensch befallen werden, was nicht weiter schlimm wäre, wenn die Zecke keine Krankheiten übertragen würde.

Die Lyme-Borreliose ist dabei die von der Zecke am häufigsten übertragene Krankheit. Untersuchungen zeigen, dass jede dritte Zecke mit Borrelien besiedelt ist. Es wird geschätzt, dass sich in Deutschland jährlich ca. 800.000 Menschen mit den Erregern der Borreliose anstecken. Die Tendenz dabei ist steigend.

Um sich vor der Borreliose zu schützen ist nach dem Stich besondere Eile geboten.
Die Zecke beginnt erst nach diesem Zeitraum mit dem Saugprozess und die Borrelien werden aus dem Zeckendarm in die Wunde transportiert. Wenn die Zecke innerhalb von 8 - 12 Stunden nach Stich entfernt wird, kann das Risiko für eine Infektion mit Borreliose stark gemindert werden.
Wurde die Zecke fachgerecht entfernt, sollte diese nicht gleich weggeworfen werden. Mit einem Schnelltest auf Borreliose (http://www.zeckenschnelltest.com) kann die Zecke direkt auf die Erreger getestet werden. Ist der Test negativ, waren keine Borreliose-Erreger in der Zecke und es besteht kein Infektionsrisiko. Der Zeckentest Borreliose ist eine Entwicklung von Bavarian Lifescience und seit 2007 auf dem Markt. Bei http://www.zeckenschnelltest.com (http://www.zeckenschnelltest.com) kann der Test online bestellt werden und wird innerhalb eines Werktages geliefert. Die entfernte Zecke sollte in Alufolie oder einer Tüte verpackt währenddessen im Kühlschrank gelagert werden.

Für Fragen und Informationen ist die Hotline 08031-39 12 660 erreichbar.
Zeckentest Borreliose Borreliose Zeckentest Zecke Zeckenstich Zeckenbiss Zecke entfernen Bavarian Lifescience Zeckenimpfung FSME Zeckentest Borreliose boo

http://www.zeckenschnelltest.com
Bavarian Lifescience
Äußere Münchener Str. 32b 83026 Rosenheim

Pressekontakt
http://www.zeckenschnelltest.com
Bavarian Lifescience
Äußere Münchener Str. 32b 83026 Rosenheim


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Joerg Engler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.09.2025 | Gesundheitswirtschaft Hannover e.V.
HörCheck Hannover: Kostenlose Hörtests am 26. und 27. September
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 430.224
PM aufgerufen: 73.253.480