Pressemitteilung von Ulrike Peter

Kettenbach-Produkte verleihen Profisportlern Biss: DPS-Schiene von Dr. Tschackert bei Manuel Neuer bewährt


02.07.2013 / ID: 124957
Medizin, Gesundheit & Wellness

Eschenburg, 02. Juli 2013 - Dr. Steffen Tschackert (unter anderem Zahnarzt der U-Nationalmannschaften des DFB) hat die Schiene Dental-Power-Splint (DPS) entwickelt. Der Mundschutz übernimmt im Sport unter anderem eine präventive Funktion und schützt die Zähne vor Traumata. Profisportler wie Manuel Neuer, der mit dem FC Bayern München jüngst das "Triple" gewonnen hat, tragen die Schiene zur Leistungssteigerung. Im Zuge der Gegenkieferabformung und Bissregistrierung haben sich hierbei die Produkte Silginat® und Futar® D Slow von Kettenbach (http://www.kettenbach.de) bewährt.

Dr. Steffen Tschackert ist seit 1993 als niedergelassener Zahnarzt in Frankfurt tätig. Als Zahnarzt der Junioren-Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes und als Arzt im Deutschen Haus anlässlich der Olympischen Spiele in Vancouver entwickelte er die Schiene Dental-Power-Splint (DPS).

Die patentierte DPS-Schiene wird primär im Unterkiefer eingesetzt. Statistisch belegt verbessert sie auf Grund der optimalen Entspannung der Kau-, Hals- und Nackenmuskulatur sofort nach dem Einsetzen die sportmotorische Leistungsfähigkeit und verringert das Verletzungsrisiko.

Zahlreiche Profisportler vertrauen auf die Schiene von Dr. Steffen Tschackert für mehr Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Flexibilität. Subjektiv konnten Sportler wie Manuel Neuer (Fußball), Andrea Petkovic (Tennis) oder Mats Hummels (Fußball), die diese Schiene während ihres Trainings und Wettkampfes trugen, bestätigen, dass sie damit leistungsfähiger seien.

Zwei starke Materialien bilden die Basis
Zur Erstellung der individualisiert angepassten DPS-Schiene eignen sich zur Gegenkieferabformung Silginat® und für die Bissregistrierung Futar® D Slow von Kettenbach. Silginat® wurde speziell zur Abformnahme für Gegenkiefer, provisorische Kronen/Brücken und zur Schienenerstellung entwickelt. Das Produkt vereint die Vorteile von A-Silikonen und Alginaten: Es kombiniert niedrige Reißfestigkeit mit hoher Dimensionsstabilität.

Im Falle von Manuel Neuer und weiteren Profisportlern hat sich Futar® D Slow als Mittel der Wahl erwiesen. Hierbei handelt es sich um ein additionsvernetzendes Bissregistriermaterial auf Vinylpolysiloxanbasis (A-Silikon). Es weist eine extrem hohe Endhärte (Shore-D-Härte 43) und extralange Verarbeitungszeit auf. Das Material ist daher insbesondere für zeitaufwändige und myozentrische Bissregistrierungen geeignet.

Zeichenzahl: 2.615

Weitere Informationen: Kettenbach (http://www.kettenbach.de/dental/produkte.html?PHPSESSID=674c7b07e3afbd6b86cbf6026f7d2693) und Dr. Tschackert (http://www.tschackert.com/)
Kettenbach DPS-Schiene Dr. Tschackert Manuel Neuer Silginat Futar D Slow Dental-Power-Splint-Schiene Gegenkieferabformung Bissregistrierung Abformnahme Schienenerstellung Bissregistriermaterial

http://www.kettenbach.de
Kettenbach GmbH & Co. KG
Im Heerfeld 7 35713 Eschenburg

Pressekontakt
http://www.attentio.cc
attentio :: pr-agentur GmbH
Bahnhofstraße 18 57627 Hachenburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ulrike Peter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.01.2026 | ELITE Fitness & Betriebs GmbH
Fitness Leonding: www.elite-fitness.at
14.01.2026 | Dr. Paul Jirak, FEBO & Dr. Marietheres Jirak
Dr. Paul Jirak, FEBO - Augenfacharzt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 16
PM gesamt: 434.204
PM aufgerufen: 74.971.199