Pressemitteilung von Alexander Saam

Altersflecken - ungefährlich, aber nicht schön


11.09.2013 / ID: 135789
Medizin, Gesundheit & Wellness

Altersflecken, in Fachkreisen auch Lentigines seniles/solares genannt, sind harmlose Pigmentstörungen, die verstärkt im Alter in Erscheinung treten. Die Flecken treten meist bei Menschen ab 40 Jahren auf und bilden sich an Hautstellen, die oft der Sonne ausgesetzt sind, wie Gesicht, Handrücken oder Dekolleté. Mit höherem Alter sind diese Areale schon eine längere Zeit den UV Strahlen ausgesetzt und daher anfälliger für die Hautveränderung. Betroffene empfinden die Pigmentstörung häufig als Schönheitsmakel und fühlen sich aufgrund der Namensgebung schlichtweg alt.

Wie sehen Altersflecken aus?

Altersflecken variieren in Größe und Form. Sie können stecknadelkopfgroß sein, aber auch die Größe einer Münze annehmen. Die Form kann rundlich, oval oder auch unregelmäßig sein. Die Farbgebung ist braun-gelblich bis Dunkelbraun. "Altersflecken sind zwar harmlos, aber sollten trotzdem wie jede Veränderung der Haut von einem Hautarzt begutachtet werden.", rät Dr. Ursula Jonas, Apothekerin bei der Versandapotheke mediherz.de.

Wie entstehen Altersflecken?

Altersflecken entstehen durch eine Überproduktion des körpereigenen Stoffes Melanin. Melanin gibt Haut und Augen die natürliche Farbe. Wird die Haut Sonnenlicht ausgesetzt, produziert der Körper Melanin und die Haut wird dunkler. Unter weniger Sonneneinstrahlung erblasst die Haut. "Wird die Haut über Jahre hinweg ungeschützt UV-Strahlen ausgesetzt, entstehen chronische Schäden an der Haut. Das ausgeschüttete Melanin bildet sich nicht mehr zurück und es bleiben die Pigmentablagerungen, die sich als Altersflecken zeigen.", erklärt Dr. Ursula Jonas von der Versandapotheke mediherz.de.

Was kann ich gegen Altersflecken tun?

Altersflecken können, müssen aber nicht behandelt werden. Verschiedene Behandlungsmethoden werden angeboten, um den unbeliebten Flecken Herr zu werden. Lasertherapien, chemische Peelings oder Bleichcremes werden häufig angewendet. Eine wirksame und zugleich pflegende Therapie bietet a href="https://www.mediherz-shop.de/keywordsearch/searchitem=eucerin+even+brighter" target="_blank" > Even Brighter von Eucerin </a>, die mit dem dermatologisch bestätigten Wirkstoff B-Resorcinol arbeitet. Die Creme ist über die Versandapotheke mediherz.de zu beziehen und lässt die Altersflecken bei regelmäßiger Anwendung bereits nach vier Wochen sichtbar verblassen.

(Foto: Volker Witt - Fotolia)

Bildrechte: Volker Witt - Fotolia
Altersflecken Eucerin Even Brighter Versandapotheke mediherz.de

http://www.mediherz.de
Versandapotheke mediherz.de
August Borsig Str. 3 97526 Sennfeld

Pressekontakt
http://www.saam-media.de
saamMedia Agentur für Kommunikation und Media
Schulstr. 46 97534 Waigolshausen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Alexander Saam
26.06.2014 | Alexander Saam
Gefährliche Blutsauger: Zecken
17.06.2014 | Alexander Saam
Läuse - unangenehme Krabbelei auf dem Kopf
16.06.2014 | Alexander Saam
Das Reizdarmsyndrom
03.06.2014 | Alexander Saam
Schüsslersalze unterstützen die Heilung?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2025 | Bundesverband Häusliche Kinderkrankenpflege e. V.
Bundestagung des BHK e.V. zeigt alarmierende Versorgungslücke - schwerkranke Kinder gefährdet
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 9
PM gesamt: 432.734
PM aufgerufen: 74.276.281