Pressemitteilung von Melanie Hansen

Neue App: Rauchfrei Sparen - Bargeld statt Zigaretten


Medizin, Gesundheit & Wellness

Pünktlich vor dem Jahreswechsel erscheint die neue App "Rauchfrei Sparen". Kostenfrei im App Store oder über http://rauchfreisparen.de. Sie unterstützt rauchende iPhone-Besitzer dabei, ihren Neujahrsvorsatz 2014 in die Tat umzusetzen: das Rauchen aufzugeben. Entwickler Arne Holzenburg aus Köln: "Bei 'Rauchfrei Sparen' geht es um den eigentlichen Prozess der Rauchentwöhnung. Und nichts motiviert da mehr als Greifbares: Das Geld, das man mit jeder nicht gerauchten Zigarette spart. Die App ist elegant gestaltet, modern. Klare Einstellungen, keine verschachtelten Ansichten. Das Wenig-Schnickschnack-Prinzip ist bei mir Teil der Gestaltungs-Philosophie."

Etwa ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland raucht heute (Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland). Rechtzeitig aufzuhören kann laut britischer Übersichtsstudie (Million Women Study) bis zu zehn Jahre länger leben bedeuten. Der Entschluss zum Schluss mit dem Rauchen ist die entscheidende Grundvoraussetzung für den Einzelnen um vom Nikotin loszukommen, so die Einschätzung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ). Ganz ohne Hilfe, übrigens der meistbeschrittene Weg (Eurobarometer 2012), gelingt in den häufigsten Fällen nicht beim ersten Versuch. Unterstützung bietet jetzt "Rauchfrei Sparen", die App zur Begleitung während man mit dem Rauchen aufhört.

Spar' dein Geld und kauf' dir was Schönes
Nach dem ersten Öffnen der App kann man seine persönlichen Daten eingeben. Zigarettenverbrauch und Preis einer Packung, los geht es. Wann immer man den Drang zu einer Zigarette verspürt, soll die App aktiviert werden. "Rauchfrei Sparen" setzt auf den persönlichen starken Willen um mit dem Rauchen aufzuhören, möchte anregen, dagegen nicht mit erhobenem Zeigefinger verbieten. Die App lässt bei jedem Mal Nachdenken über Rauchen oder nicht Rauchen die freie Wahl: "Ziehe hier oder hier zum Rauchen oder Sparen". Die Grundidee: "Starte mit Deinen aktuellen Gewohnheiten und lass' die guten Vorsätze wahr werden". Mit jeder nicht gerauchten Zigarette wird Geld eingespart, das man visuell plakativ und grafisch anschaulich aufbereitet vor Augen geführt bekommt. Die Quintessenz: "Spar' dein Geld und kauf' dir was Schönes!" Unterstützend wirkt auch, andere in seine Pläne einzuweihen. Das kann positiven Druck schaffen und hilft dran zu bleiben. Aus diesem Grund kann man seine Zwischenerfolge bei "Rauchfrei Sparen" mit seinen Freunden teilen: Via Facebook, Twitter, per Mail oder SMS. Schlau: allein durch die Auseinandersetzung und das Eintippen am Mobiltelefon lenkt man sich wohlmöglich vom größten "Schmachter" auf die Zigarette erst einmal ab.

"Rauchfrei Sparen" ist mit Werbebanner kostenfrei im App Store verfügbar. Hat man den Gegenwert einer Zigarettenschachtel erspart, wird man aufgefordert, die App gegen einen kleinen Obolus von 0,89 Euro zu erwerben und damit werbefrei zu machen.
Nichtrauchen Neujahrsvorsätze 2014 neue App kostenfreie App Rauchfrei Sparen

http://holzenburg.de
Arne Holzenburg
Scheffelstraße 52 50935 Köln

Pressekontakt
http://holzenburg.de
PR-Beraterin
Scheffelstraße 52 50935 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Melanie Hansen
21.11.2014 | Melanie Hansen
Weihnachtsgeschenk für Genießer
08.05.2014 | Melanie Hansen
Massachusetts - Das BEE GEES Musical
30.10.2012 | Melanie Hansen
Dairygold investiert 120 Millionen Euro
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.11.2024 | Ayurvedaschule Wolfgang Neutzler
Starkes Immunsystem durch Ayurveda
22.11.2024 | Dr. med. Kai Ruffmann • Arzt für innere Medizin • Kardiologie
Dr. Kai Ruffmann als Keynote-Speaker auf Indiens erster ECP-Konferenz
22.11.2024 | Praxis für ästhetische Zahnmedizin
Welche verschiedenen Implantat-Arten gibt es und wo kommen sie zum Einsatz?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 9
PM gesamt: 419.029
PM aufgerufen: 71.052.194