Hypnose bei Bulimie - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg
23.01.2014 / ID: 154036
Medizin, Gesundheit & Wellness
Hypnose kann bei Essstörungen helfen, erklärt Dr. Elmar Basse (http://www.dr-basse.de) , der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg (http://www.hypnose-hamburg.biz) . Zu den diagnostisch aufzuführenden Essstörungen zählen hier insbesondere die Anorexia nervosa sowie die Bulimia nervosa (Bulimie). Zwar haben auch sehr viele Menschen Probleme mit dem Übergewicht (http://www.abnehmen-hypnose.biz) , diese Probleme werden aber laut Elmar Basse diagnostisch nicht generell einer bestimmten psychischen Störung zugeordnet - was nicht ausschließt, dass bei einzelnen Menschen zugrundeliegende oder begleitende psychische Probleme vorliegen, die relevante Auswirkungen auf das Essverhalten haben.
Bei der Bulimie kommt es laut Elmar Basse bei den Betroffenen zu wiederholten Anfällen von Heißhunger, die sich dann in Essattacken auswirken können. Die Betroffenen verspüren einen oft unwiderstehlich erscheinenden Drang, sich große Essensmengen einzuverleiben. Sie erleiden laut Elmar Basse dabei nicht selten einen Kontrollverlust. Mit ihrem bewussten Verstand sind sie sich, so Elmar Basse, in der Regel klar darüber, dass ihr Essverhalten ungesund ist und dass sie etwas dagegen unternehmen sollten. Die Essattacke resultiert aber bei vielen Betroffenen aus einer angestauten Spannung, die sich untergründig immer mehr ausbreitet. Der bewusste Verstand sieht sich oftmals außerstande, dieser wachsenden Spannung Herr zu werden - bis schließlich, so Elmar Basse, das "Problemverhalten", d.h. hier die Essattacke, hervorbricht und die angestaute Spannung wie ein Sturzbach freigesetzt wird.
Für die Betroffenen ist das oft sehr belastend. Es hat als ein wesentliches Symptom der Bulimie auch zur Folge, dass die Betroffenen sich intensiv mit Essensfragen beschäftigen. Viele versuchen auf diesem Wege ihr Problemverhalten unter Kontrolle zu bringen. Sie setzen, so Elmar Basse, ihren Kontrollverstand ein, um die belastenden Folgen des Essverhaltens zu mildern. Zu den nicht selten weniger kontrollierten, sondern mehr erlebten Folgen gehört auch das sich an die Essattacken anschließende Erbrechen, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden.
Was sich bei vielen Betroffenen zeigt, ist laut Elmar Basse oft eine Diskrepanz zwischen dem bewusst Gewollten und als für sich richtig Erkannten einerseits und dem tatsächlichen Erleben und Verhalten andererseits. Viele erfahren es so, dass sie sich einfach nicht gegen die Essattacken wehren können, d.h. laut Elmar Basse: dass sie sich mit ihrem bewussten Verstand und Willen nicht hinreichend wehren können.
Mittels Hypnose hingegen, wie Elmar Basse sie in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, kann auf die Kräfte des Unbewussten zugegriffen werden. Insbesondere die innere Anspannung kann laut Elmar Basse hilfreich beeinflusst werden, wenn in der Hypnose erlebt wird, dass mittels hypnotischer Suggestionen eine Kommunikation zwischen Körper und Geist erfolgen kann. Die Betroffenen können auf diesem Wege auch lernen, auf sich selbst Einfluss zu nehmen.
http://www.hypnose-hamburg.biz u. http://www.abnehmen-hypnose.biz u. http://www.dr-basse.de
Praxis für Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse
Glockengießerwall 17 20095 Hamburg
Pressekontakt
http://www.hypnose-hamburg.biz und http://www.abnehmen-hypnose.biz und http://www.dr-basse.de
Praxis für Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse
Glockengießerwall 17 20095 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Elmar Basse
04.08.2019 | Elmar Basse
Die Magenband-Abnehm-Hypnose bei Elmar Basse
Die Magenband-Abnehm-Hypnose bei Elmar Basse
01.08.2019 | Elmar Basse
Die Hypnosetherapie in Hamburg bei Dr. phil. Elmar Basse
Die Hypnosetherapie in Hamburg bei Dr. phil. Elmar Basse
28.07.2019 | Elmar Basse
Die Hypnose gegen Grübeln | Dr. phil. Elmar Basse
Die Hypnose gegen Grübeln | Dr. phil. Elmar Basse
24.07.2019 | Elmar Basse
Die Therapie der Eifersucht mit Hypnose bei Elmar Basse
Die Therapie der Eifersucht mit Hypnose bei Elmar Basse
22.07.2019 | Elmar Basse
Die Rauchfrei-Hypnose-Methode bei Dr. phil. Elmar Basse
Die Rauchfrei-Hypnose-Methode bei Dr. phil. Elmar Basse
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2025 | Zahnärzte Neustadt Passage
Ästhetische Zahnkronen aus Keramik - Zahnärzte Neustadt Passage für Ihren perfekten Biss
Ästhetische Zahnkronen aus Keramik - Zahnärzte Neustadt Passage für Ihren perfekten Biss
26.11.2025 | Aumedica
Augenlasern und berufliche Anforderungen - wenn klare Sicht im Job zählt
Augenlasern und berufliche Anforderungen - wenn klare Sicht im Job zählt
26.11.2025 | Aumedica
Digitale Sehbeanspruchung 2026 - Bildschirmarbeit, Gaming und Augenlasern
Digitale Sehbeanspruchung 2026 - Bildschirmarbeit, Gaming und Augenlasern
26.11.2025 | Infocenter der R+V Versicherung
Kontaktlinsen bei Erkältung - riskant für die Augen
Kontaktlinsen bei Erkältung - riskant für die Augen
26.11.2025 | Bögl Hörakustik
BÖGL Hörakustik erneut unter den Top 100 Hörakustikern Deutschlands ausgezeichnet
BÖGL Hörakustik erneut unter den Top 100 Hörakustikern Deutschlands ausgezeichnet

