Pressemitteilung von Harry W. Hettig

Weltkrebstag am 4. Februar


Medizin, Gesundheit & Wellness

Im Rahmen des Weltkrebstages legen bayerische Institutionen und Verbände den Fokus auf drei Bereiche: die psychosoziale Versorgung, die nach wie vor gegebene Tabuisierung des Themas und die Krebsprävention selbst.
Obwohl der Freistaat Bayern auch im Kampf gegen den Krebs eine Vorreiterrolle im Vergleich zum restlichen Bundesgebiet einnimmt, besteht vor allem hinsichtlich der Information über Präventionsmöglichkeiten sowie über bereits bestehende Angebote zur Behandlung und Beratung nach wie vor umfassender Aufklärungsbedarf.

Zahlen und Ziele

Im gesamten Bundesgebiet liegt die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen um die 500.000, in Bayern bei rund 68.000. Diese Zahlen nehmen Jahr um Jahr zu. Durch die allgemein erhöhte Lebenserwartung steigt vor allem der Anteil an Krebserkrankungen im hohen Alter. Bis 2035 wird eine Erhöhung der Neuerkrankungen um dreißig Prozent prognostiziert. Umso wichtiger ist der Kampf gegen diese Erkrankung mit verbesserten medizinischen Therapien und einem stärkeren Präventionssystem. Auch die psychosoziale Betreuung von Erkrankten und ihren Angehörigen nimmt einen höheren Stellenwert ein. Im Bundesland Bayern können sich Betroffene in 18 psychosozialen Krebsberatungsstellen der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. beraten lassen.

Trotz der ansteigenden Häufigkeit von Neuerkrankungen ist es das erklärte Ziel der UICC (Union internationale contre le cancer), die Sterblichkeit an Krebs bis 2025 um 25% zu senken. Darüber hinaus schätzt die UICC, dass allein durch präventive Maßnahmen - gesunde Ernährung, Vermeidung von Nikotinkonsum, mehr Bewegung, aber auch Impfungen gegen Hepatitis B und HPV (Humane Papillom Viren) als Prävention gegen Leber- und Gebärmutterhalskrebs - bis zu 40% aller Krebserkrankungen vermieden werden könnten.

Fokus Prävention

Eine gesunde Lebensweise ist somit ein wesentlicher Pfeiler in der Prävention gegen die Erkrankung an Krebs.
Das bayerische Gesundheitsportal http://www.gesund-in-bayern.info (http://www.apotheke.by) nimmt den Weltkrebstag zum Anlass, um auf die vielfältigen Informationsangebote der Website bezüglich gesunder Lebensführung hinzuweisen. Tipps zu einem alternativen Lebensstil umfassen u.a. die Bereiche Ernährung inklusive diätischer Vorschläge, gesund und aktiv leben sowie ausführliche Informationen und Links zur Nikotinentwöhnung. Darüber hinaus stehen ein Gesundheitslexikon zur Erstinformation sowie entsprechende Adressdatenbanken zur Suche nach Ärzten, Krankenhäusern und Beratungsstellen zur Verfügung.

Zur Geschichte des Weltkrebstages

Die Weltkrebsorganisation UICC hat diesen internationalen Aktionstag 2006 ins Leben gerufen, um die Sterblichkeitsrate von Krebserkrankungen und anderen nicht übertragbaren Krankheiten bis zum Jahr 2025 um 25 Prozent zu senken.
Dieses Ziel ist nur erreichbar, wenn alle mithelfen, die Krebsprävention und Früherkennung stärker im Bewusstsein und im Verhalten der Menschen zu verankern.
gesundheit apotheke bayern krebs Weltkrebstag Krebsprävention Krebserkrankungen Krebstherapien

http://www.apotheke.by
Apotheke.by
Mittlere Dorfstrasse 3 8598 Bottighofen

Pressekontakt
http://www.apotheke.by
Apotheke.by
Mittlere Dorfstrasse 3 8598 Bottighofen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Harry W. Hettig
20.03.2013 | Harry W. Hettig
Gesund auf Reisen im Winter
07.01.2013 | Harry W. Hettig
Positiv durch die trüben Tage
06.07.2012 | Harry W. Hettig
Gesundheitsgefahren durch Zecken
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.01.2025 | Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V.
HKSH-BV heißt neues Mitglied willkommen
08.01.2025 | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
E-Rezept: Folgen für die Steuererklärung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 75
PM gesamt: 420.766
PM aufgerufen: 71.336.261