Coaching gegen Stress - wer zahlt?
03.02.2014 / ID: 155524
Medizin, Gesundheit & Wellness
Der Stress in Beruf- und Privatleben steigt. Ein Coaching kann Entlastung bringen, doch viele schrecken vor den Kosten zurück. Denn anders als bei schweren Krankheiten wie Burnout, Depression oder Alkoholismus zahlen die Krankenkassen bei "Nur-Stress" in der Regel keine professionelle Hilfe. Und da eine Coachingstunde ab 100 Euro aufwärts kostet, winken viele Normalverdiener schnell ab - zu teuer. Dabei gibt es einige Möglichkeiten, sich das Honorar für einen Coach teilweise wieder zurückzuholen.
Der erste Weg sollte zum Vorgesetzten führen. Immer mehr Unternehmen schließen Rahmenverträge mit Coaches, die dann Mitarbeitern in Stress-Situationen (http://www.nicole-strauss.com/gesunde-selbstführung-coaching/) zur Verfügung stehen. Vielleicht ist dann sogar das vom Mitarbeiter zu zahlende Honorar etwas günstiger, als wenn er den Coach individuell gebucht hätte. Noch schonender für den Geldbeutel: Mancher Arbeitgeber übernimmt die Coachingrechnung gleich ganz, weil ihm Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters wichtig sind. "Fragen Sie Ihren Chef, die Personalabteilung oder den Betriebsarzt nach solchen Unterstützungsprogrammen", rät Coach Nicole Strauss aus Karlsruhe (http://www.nicole-strauss.com) . "Vor allem Konzerne und große Mittelständler setzen Coaching verstärkt ein, um Mitarbeitern Wege aus übermäßigem Stress zu weisen."
Arbeitgeber können sich auch finanziell daran beteiligen, dass Mitarbeiter sich vorbeugend ein dickeres Fell gegen Stress zu legen. Pro Jahr und Mitarbeiter kann jedes Unternehmen 500 Euro für Kurse zur Stress-Prävention steuer- und sozialversicherungsfrei auszahlen. Dieses Geld gibt es zusätzlich zum Arbeitslohn, nicht jedoch als Gehaltsumwandlung. Einzige Bedingung: Stresskurs und Stresscoach müssen nach den Kriterien von § 20 Sozialgesetzbuch zugelassen sein. Alle großen gesetzlichen Krankenkassen - außer der AOK - haben seit 2014 eine einheitliche Zertifizierung und eine Internetseite (http://www.zentrale-pruefstelle-praevention.de), auf der Stressgeplagte nach förderfähigen Kursen und Coaches suchen können.
Weitere Entlastung für das Portemonnaie kommt von den gesetzlichen Krankenkassen selbst. Viele von ihnen fördern in Präventions- bzw. Bonusprogrammen Anti-Stress-Kurse - indem sie sich prozentual an den Kosten beteiligen oder sie bis zu bestimmten Höchstbeträgen ganz übernehmen. "Da sind zwischen 75 und 250 Euro jährlicher Zuschuss drin", so Strauss.
Eine weitere Möglichkeit, sich Coachingkosten zurückzuholen, bietet das Steuerrecht. Unternehmen können Coachingleistungen für die Angestellten als Betriebsausgaben absetzen. Zahlt der Mitarbeiter seinen Coach aus eigener Tasche, kann er über die Werbungskosten seine Steuerlast mindern. "Werbungskosten sind u. a. Aufwendungen zur Erhaltung der Einnahmen. Wer durch ein Stresscoaching sein Gesundheit verbessert und langfristig sichert, sichert sich damit auch seine Erwerbsfähigkeit", betont Coach Nicole Strauss.
http://www.nicole-strauss.com
Beratung & Coaching für gesunde Führung
Lorenzstr. 18 76135 Karlsruhe
Pressekontakt
http://www.nicole-strauss.com
Beratung & Coaching für gesunde Führung
Lorenzstr. 18 76135 Karlsruhe
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Nicole Strauss
26.10.2012 | Nicole Strauss
Stress-Coaching entlastet - mit Messung belegt
Stress-Coaching entlastet - mit Messung belegt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.10.2025 | Landsberger Medienagnetur
"Endlich kann mein Sohn wieder lachen" Wie ArchiMed Familien im Schulalltag entlastet
"Endlich kann mein Sohn wieder lachen" Wie ArchiMed Familien im Schulalltag entlastet
24.10.2025 | Psychotherapeut Dipl. Päd. Bernd Thell
Wutanfälle - Außer Kontrolle: Die Existenzanalyse von Bernd Thell in 1170 Wien
Wutanfälle - Außer Kontrolle: Die Existenzanalyse von Bernd Thell in 1170 Wien
23.10.2025 | Anna Jacobs
Krankenhaus Seifenspender: Ein oft übersehener Bestandteil der Hygienestrategie
Krankenhaus Seifenspender: Ein oft übersehener Bestandteil der Hygienestrategie
23.10.2025 | Hörgeräte Reichart GmbH
Hörgeräte Reichart: Familienunternehmen mit zehn Standorten und zwei Kinderzentren in München und Umgebung
Hörgeräte Reichart: Familienunternehmen mit zehn Standorten und zwei Kinderzentren in München und Umgebung
23.10.2025 | Engeltherapie Deutschland (2020)
Finde deine Urkraft in dir und erlebe als Sternenkind den Weg zur Erleuchtung. Mai 2026 in Nürnberg
Finde deine Urkraft in dir und erlebe als Sternenkind den Weg zur Erleuchtung. Mai 2026 in Nürnberg

