Pressemitteilung von Claudia Braunsteffer

Neue Ebene für das Kreiskrankenhaus Blaubeuren von Heinkel


03.03.2014 / ID: 159146
Medizin, Gesundheit & Wellness

In nur 100 Tagen eine bezugsfertige 1.500 qm-Krankenhausetage realisiert
Knapp 20 Wochen hat die Erweiterung des Kreiskrankenhauses in Blaubeuren gedauert. Entstanden ist eine 1.500 qm große Etage, die Raum für 18 Patientenzimmer sowie 12 Nebenzimmer bietet. Dafür wurde das bisherige Pultdach abgebrochen und das neue Stockwerk auf einem Stahlrost auf der Rohdecke gebaut. 40 Raummodule wurden von Heinkel innerhalb einer Woche angeliefert, auf das Dach gesetzt und montiert. Dabei wurden mit einem 74 Meter hohen Kran Lasten zwischen 8 und 15 Tonnen bewegt. Die hohen Lasten stellten auch eine ganz besondere Herausforderung an die Planer von Heinkel Modulbau: Die vorhandenen Außenmauern konnten die hohen Lasten nicht aufnehmen, über einen speziell entwickelte Stahltragerost wurde die Last nach innen eingeleitet.

Bei der Erweiterung des Kreiskrankenhauses in Blaubeuren wurden die Vorzüge der modularen Bauweise wieder einmal unter Beweis gestellt. Heinkel Modulbau benötigte als Generalunternehmer rekordverdächtige 20 Wochen für den Auftrag - die Erhöhung und Erweiterung der Aufzugschächte, Wasser-, Abwasser und Elektroleitungen sowie die komplette Innenausbau inklusive. Zum Vergleich: Hätten sich die Bauherren für eine konventionelle Bauweise entschieden, hätte die Bauzeit gut 10 - 11 Monate gedauert. Die Belastung für den laufenden Krankenhausbetrieb und die Patienten, wurde dank der Heinkel Modulbauweise auf ein Minimum reduziert.

Zum Wohl von Patient und Personal
Die Krankenhaus-Erweiterung in Blaubeuren wurde von Heinkel Modulbau ganz individuell nach den Wünschen und Anforderungen des Betreibers geplant. Mit Heinkel Modulbau setzen sie bei Ihrem Projekt auf langjährige Erfahrung und medizintechnisches Know-how. Schon vor rund 25 Jahren hat Heinkel mit dem Bau von anspruchsvollen medizinischen Gebäuden begonnen. Die erfahrenen Profis stellten sicher, dass weder die Montage, noch der Innenausbau den normalen Krankenhausbetrieb stören. Und schonten damit die Menschen im unmittelbaren Umfeld des Bauvorhabens. Schon 20 Wochen nach Baubeginn auf dem Dach konnten die ersten Patienten die hellen, freundlich gestalteten Räume der neuen Etage beziehen. Ein Blick in die Patientenzimmer zeigt: Die Patienten sollen sich wohl fühlen in Blaubeuren. Nur noch das Patientenbett erinnert an ein Krankenhaus früherer Jahre.

Bildrechte: Heinkel Modulbau
Heinkel Modulbau Kreiskrankenhaus Blaubeuren Modulbauweise

http://www.heinkel-modulbau.de
Heinkel Modulbau GmbH
Helfensteinerstr. 28 89143 Blaubeuren

Pressekontakt
http://www.projektagentur.de
Projekt:Agentur Heimpel Braunsteffer GmbH
Magirusstr. 33 89077 Ulm


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Claudia Braunsteffer
14.05.2014 | Claudia Braunsteffer
Container ist nicht gleich Container!
31.03.2014 | Claudia Braunsteffer
Heinkel Modulbau erweitert Kreiskrankenhaus Ehingen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2025 | Renna Taxi Tübingen
Bundesweite Krankenfahrten ab und nach Tübingen
26.11.2025 | Infocenter der R+V Versicherung
Kontaktlinsen bei Erkältung - riskant für die Augen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 73
PM gesamt: 432.798
PM aufgerufen: 74.285.221