Pressemitteilung von Philipp Strüver

VTON startet erstes multimediales Burnout-Präventionsprogramm


Medizin, Gesundheit & Wellness

Hamburg, 25. März 2014. Die VTON GmbH hat unter http://www.vton.de (http://www.vton.de) ihr nach §§ 20 und 20 a SGB V zertifiziertes Online-Seminar "Stressbewältigung & Burnout-Prävention" gestartet. Damit schließt das Hamburger Unternehmen nicht nur eine Versorgungslücke in der Betreuung von Burnout-Erkrankten. Auch Unternehmen und ihre Mitarbeiter können im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements profitieren - ebenso wie Krankenkassen, denen VTON ein attraktives Zusatzangebot für ihre Versicherten bietet.

Burnout hat sich in den vergangenen Jahren von einer vermeintlichen Modeerkrankung zu einer ernst zu nehmenden Krankheit mit weitreichenden volkswirtschaftlichen Folgekosten entwickelt. Laut DAK-Gesundheitsreport 2013 nahmen zwischen 1997 und 2012 die Fehltage durch psychische Krankheiten um 165 Prozent zu. Während sich 1997 nur jeder fünfzigste Erwerbstätige wegen eines psychischen Leidens krankmeldete, war es im Jahr 2012 bereits jeder zweiundzwanzigste. Damit erreichten die Fehltage von Arbeitnehmern aufgrund einer psychischen Diagnose 2012 einen neuen Höchststand. Von 2004 bis 2010 sind laut Münchner Institut für lösungsorientiertes Denken die Burnout-Fehltage um fast das Neunfache auf insgesamt 1,8 Millionen angestiegen.

Burnout effektiv vorbeugen
Der stetig wachsenden Zahl an Erkrankten steht eine nur sehr begrenzte Zahl an Therapieplätzen gegenüber. Bis zu neun Monate müssen Betroffene auf eine Behandlung warten. Eine lange Zeit, in der sich die Symptome meist verschlimmern und sich der allgemeine Zustand der Betroffenen verschlechtert. Mit dem Online-Seminar "Stressbewältigung & Burnout-Prävention", dessen Kosten alle gesetzlichen Krankenkassen bei erfolgreicher Teilnahme bis zu einhundert Prozent übernehmen, bietet VTON nicht nur eine zeitliche Überbrückung der Wartezeit. Das Online Seminar unterbricht die Abwärtsspirale. Bereits bei den ersten Symptomen präventiv eingesetzt, wird eine langfristige und kostenintensive Therapie im Idealfall sogar überflüssig.

Attraktiv für jedermann
Das Online-Seminar "Stressbewältigung & Burnout-Prävention" ist das erste interaktive und multimediale Seminar seiner Art in Deutschland. VTON hat dabei besonderen Wert auf einfache Bedienung, abwechslungsreiche Inhalte und nachvollziehbare Prozesse gelegt. Zudem ist das Seminar zeit- und ortsunabhängig, wodurch die Hürde für Interessierte, an dem Seminar teilzunehmen, sehr gering ist. Damit erreicht VTON auch diejenigen, die herkömmlichen Therapieformen gegenüber wenig aufgeschlossen sind.

Wissenschaftlich fundierte Methoden
Alle Inhalte basieren auf den klinischen Forschungsergebnissen von Verhaltenstherapie Falkenried. Mit mittlerweile über 22.000 Patienten in der Erstdiagnose und 15.000 Patienten in der Regelversorgung gehört VT Falkenried zu Deutschlands größten Versorgungseinrichtungen im Bereich primär ambulante Therapiezentren.

Unternehmen und Krankenkassen profitieren
Burnout ist nicht nur für die Betroffenen und ihre Angehörigen eine große Belastung. Auch Unternehmen leiden wirtschaftlich unter oft langen krankheitsbedingten Ausfällen, eingeschränkter Leistungsfähigkeit und zusätzlicher Belastung der Mitarbeiter. VTON bietet mit dem Online-Seminar "Stressbewältigung & Burnout-Prävention" sowie ergänzenden Workshops und Führungskräfte-Coachings ein wirkungsvolles Instrument. Mit ihm können Unternehmen im Rahmen ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements Arbeitnehmer für das Thema sensibilisieren, ihre Stresskompetenz stärken und ihnen das Rüstzeug an die Hand geben, sich aktiv selbst zu schützen. Auch Krankenkassen bieten ihren Versicherten mit dem Produkt einen attraktiven Mehrwert und zugleich eine effektive Burnout-Prävention.
VTON GmbH zertifiziertes Online-Seminar "Stressbewältigung & Burnout-Prävention" Versorgungslücke www.vton.de Burnout-Erkrankten Unternehmen betrieblichen Gesundheitsmanagements Krankenkassen.

https://www.vton.de/
VTON GmbH
Bahrenfelder Steindamm 44/46 22761 Hamburg

Pressekontakt
http://www.adpublica.com/
ad publica
Büschstraße 12 20354 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Philipp Strüver
19.05.2014 | Philipp Strüver
Strahlende Gesichter bei der Gewinnübergabe
20.01.2014 | Philipp Strüver
CARUS auf der Bremen Classic Motorshow
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.01.2025 | Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V.
HKSH-BV heißt neues Mitglied willkommen
08.01.2025 | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
E-Rezept: Folgen für die Steuererklärung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 420.800
PM aufgerufen: 71.342.905