Arztpraxis versus Internet
02.04.2014
Medizin, Gesundheit & Wellness
Arztbewertungsportale sind im Praxisalltag nicht mehr zu ignorieren. Ein negativer Eintrag kratzt nicht nur am Ego, er kann potentielle Neupatienten verunsichern oder gar vertreiben. Gute Bewertungen sind dagegen Werbung für die Praxis. Es kommt nun auf das Verhältnis der beiden zueinander an. Eine negative bei insgesamt vier Bewertungen oder weniger ist gravierend, eine bei 20 positiven zeigt nur, dass in der Praxis auch nur Menschen arbeiten, denen auch mal was misslingt.
"Ein professionelles und gut organisiertes Online Reputations Management verhilft Ihnen und Ihrer Praxis zu einer besseren Kommunikation, damit zu "besseren Patienten" und gut ausgebildeten Mitarbeitern", sagt Matthias Grüning, Kommunikationsdesigner und Online Reputations Manager. Die Gründe dafür sind leicht zu beschreiben. Ignorieren Ärzte ihr Erscheinungsbild im Internet und auf den Bewertungsportalen, zeigen sie genau das nach außen. Die Patienten und neuen Mitarbeiter sehen, dass dem Arzt sein Ruf im Internet nicht wichtig ist oder er nicht über geeignete Kompetenz verfügen. Dem entsprechend agieren und reagieren sie: die gut ausgebildeten und potentiellen Mitarbeiter suchen sich eine Praxis, bei der ihre Fähigkeiten gewürdigt werden und man das auch nach außen zeigt. Neue Patienten finden in der Regel nicht mal die Öffnungszeiten, geschweige denn Anhaltspunkte, an denen sie sich orientieren können. Wie sieht der Arzt aus? Sind die Helferinnen sympathisch? Wie ist die Praxis ausgestattet und erreichbar? Welcher Service wird mir geboten? Werden Informationen zur Verfügung gestellt? All dies wird von über 80% der Internetnutzer im Netz gesucht und von einer guten Praxis erwartet.
Was passiert also, wenn ein Patient in die Praxis kommt, der keine Gelegenheit hat, sich vorab im Internet oder in Social Media Portalen zu informieren? Die Wahrscheinlichkeit einer herben Enttäuschung steigt erheblich an. Wenn dann noch lange Wartezeiten dazu kommen oder auf die Wünsche nicht eingegangen wird, landet der Frust darüber schnell in negativen Einträgen auf den Bewertungsportalen. Eine aktive und professionelle Kommunikation hilft also sowohl, die Praxis attraktiv für Bewerbungen von medizinischem Personal zu machen, als auch die Patienten anzuziehen, die zur ihr passen.
"Die Zeit des Wegduckens und Wegschauens ist vorbei", so Grüning, Betreiber des Portals http://www.dr-orm.de. "Nur ein aktives "in die Hand nehmen" der Kommunikation kann aus einer Praxis eine gute Praxis machen. Wer heute in der lokalen Suche nicht gefunden wird und Informationen bereit stellt, wird in Zukunft keine neuen Patienten mehr bekommen. Und selbst die Praxen, die in den kommenden Jahren vor der Übernahme stehen, werden mit einer strategischen Kommunikation einige zehntausend Euro mehr Wert sein."
Dr-ORM.de
Matthias Grüning ist seit über 20 Jahren im Bereich Unternehmenskommunikation selbständig und beschäftig sich seit ca. 2 Jahren nahezu ausschließlich mit den Thema "Arzt im Internet". In der Agentur Grüning und Partner werden Kommunikations-Strategien für Praxen und Krankenhäuser im Internet entwickelt, umgesetzt und durch ein eignes entwickeltes Monitoring 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche überwacht. In diversen Vorträgen für Zahnärzte und Allgemeinmediziner beweist Matthias Grüning sein Know-how gerne auf Einladung. Über das Portal http://www.dr-orm.de bekommen Interessierte einen ersten Einblick in die Thematik und das Angebot.
Arzt Internet Online Ruf Reputation Management Arztpraxis Webseite Homepage Bewertungsportale Jameda Docinsider Weisse Liste
http://www.dr-orm.de
Grüning + Partner
Wilhelmshöher Allee 183 34121 Kassel
Pressekontakt
http://www.xn--grning-4ya.de/
Grüning & Partner
Wilhelmshöher Allee 183 34121 Kassel
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Matthias Grüning
16.01.2014 | Matthias Grüning
Ärzte-Fortbildung zum Thema Internet, Social Media, Bewertungsportalen und Werbe-Rechtliches für die Praxis
Ärzte-Fortbildung zum Thema Internet, Social Media, Bewertungsportalen und Werbe-Rechtliches für die Praxis
18.07.2013 | Matthias Grüning
Jetzt Kaffee-Bohnen zum Zahnersatz
Jetzt Kaffee-Bohnen zum Zahnersatz
21.07.2011 | Matthias Grüning
Soforthilfe bei Burnout - Erste Burnoutambulanz in Süddeutschland öffnet Burnout-Ferientherapie
Soforthilfe bei Burnout - Erste Burnoutambulanz in Süddeutschland öffnet Burnout-Ferientherapie
26.01.2011 | Matthias Grüning
Unternehmen aus Kassel reinigt Tatorte und Unfallstellen
Unternehmen aus Kassel reinigt Tatorte und Unfallstellen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.11.2024 | Ayurvedaschule Wolfgang Neutzler
Starkes Immunsystem durch Ayurveda
Starkes Immunsystem durch Ayurveda
22.11.2024 | Dr. med. Kai Ruffmann • Arzt für innere Medizin • Kardiologie
Dr. Kai Ruffmann als Keynote-Speaker auf Indiens erster ECP-Konferenz
Dr. Kai Ruffmann als Keynote-Speaker auf Indiens erster ECP-Konferenz
22.11.2024 | Praxis für ästhetische Zahnmedizin
Welche verschiedenen Implantat-Arten gibt es und wo kommen sie zum Einsatz?
Welche verschiedenen Implantat-Arten gibt es und wo kommen sie zum Einsatz?
22.11.2024 | Dr.Claudia Thorn Academy
Die Wechseljahre neu gedacht - Dr. Claudia Thorn inspiriert Frauen weltweit
Die Wechseljahre neu gedacht - Dr. Claudia Thorn inspiriert Frauen weltweit
22.11.2024 | Gleichklang limited
Studie zeigt: Depressive haben ähnliche Erfolgschancen wie andere beim Online-Dating
Studie zeigt: Depressive haben ähnliche Erfolgschancen wie andere beim Online-Dating