Pressemitteilung von Willy Heuschen

EVKD: Gefahr für die Gesundheitsversorgung in Europa


07.04.2014 / ID: 163142
Medizin, Gesundheit & Wellness

(Mynewsdesk) Berlin/Brüssel, d. 7. April 2014. Fast die Hälfte (46 Prozent) aller europäischen Krankenhäuser ist in einer wirtschaftlichen Schieflage. Das zeigt der aktuelle, erstmals erstellte „European Hospital Rating Report“, der jetzt im Rahmen der Konferenz „World of Health IT“ in Nizza vorgestellt wurde. „Die Ergebnisse sind ein Armutszeugnis für die gesamte Europäische Union und für die Politik in den beteiligten Ländern“, erklärte der Präsident der Europäischen Vereinigung der Krankenhausdirektoren (EVKD), Heinz Kölking. „Bereits seit Jahren sehen wir, dass die Schwierigkeiten, ein Krankenhaus wirtschaftlich zu führen, in vielen europäischen Ländern wachsen. Die Krise hat ihr Übriges dazu getan. Vielfach haben Regierungen betroffener Länder staatliche Investitionsfördermittel zurückgefahren. Wenn laut dem Report fast jedes fünfte Krankenhaus in Europa ein stark erhöhtes Insolvenzrisiko hat, bedeutet das eine Gefahr für die Flächen deckende Gesundheitsversorgung der Menschen.“  Diese, so der EVKD-Präsident, liege zwar in der Verantwortung des einzelnen Staates, werde aber zunehmend auch zu einem europäischen Problem. Schon jetzt gebe es zum Beispiel eine Abwanderung von Medizinern und Pflegenden aus den Krisenländern in andere Teile der EU. Das verschärfe die Situation in den Herkunftsländern weiter. Über aktuelle gesundheitspolitische Probleme und weitere Herausforderungen werden Geschäftsführer und Direktoren von Krankenhäusern aus allen Ländern der EU auf dem 25. Kongress der EVKD vom 11. bis 13. September in Berlin diskutieren und sich über Lösungsmöglichkeiten austauschen. Ihr Generalthema: „Gesundheitswirtschaft – unsere Verantwortung für die Menschen“. Rund 600 Teilnehmer werden dazu erwartet. Das Programm und weitere Informationen unter http://www.eahm-berlin2014.de/
Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/verband-der-krankenhausdirektoren-deutschlands-e-v/pressreleases/evkd-gefahr-fur-die-gesundheitsversorgung-in-europa-981777) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (http://www.mynewsdesk.com/de/verband-der-krankenhausdirektoren-deutschlands-e-v) .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/dgab2h" title="http://shortpr.com/dgab2h">http://shortpr.com/dgab2h</a>

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/gesundheit/evkd-gefahr-fuer-die-gesundheitsversorgung-in-europa-64324" title="http://www.themenportal.de/gesundheit/evkd-gefahr-fuer-die-gesundheitsversorgung-in-europa-64324">http://www.themenportal.de/gesundheit/evkd-gefahr-fuer-die-gesundheitsversorgung-in-europa-64324</a>
25.europäischerkongress accenture aedh eahm evkd

http://www.themenportal.de/gesundheit/evkd-gefahr-fuer-die-gesundheitsversorgung-in-europa-64324
-
Oranienburger Str. 17 10178 Berlin

Pressekontakt
http://shortpr.com/dgab2h
-
Oranienburger Str. 17 10178 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Willy Heuschen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2025 | Renna Taxi Tübingen
Bundesweite Krankenfahrten ab und nach Tübingen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 432.805
PM aufgerufen: 74.287.070