Pressemitteilung von Holger Ballwanz

11. Internationaler Weltblutspendertag am 14. Juni


20.05.2014 / ID: 167221
Medizin, Gesundheit & Wellness

Jährlich leisten 1,9 Millionen Menschen bei den Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes eine Blutspende. Am Internationalen Weltblutspendertag ehrt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Blutspender und engagierte Ehrenamtliche. Die Blutspendedienste des DRK laden dazu seit 2004 jedes Jahr 65 Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland stellvertretend für alle DRK-Blutspender/innen zu einer Festveranstaltung nach Berlin ein. Damit würdigt das DRK das freiwillige und unentgeltliche Engagement seiner besonders aktiven Blutspender und ehrenamtlichen Mitarbeiter der DRK-Blutspendedienste.

Während ihres Hauptstadtaufenthaltes erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Höhepunkt ist ein festlicher Empfang und die Ehrung am Abend des Weltblutspendertages. Hier erhalten die Gäste aus der Hand der DRK-Vize-Präsidenten Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg und der DRK-Botschafterin Carmen Nebel eine Ehrenurkunde sowie die von der DRK-Botschafterin Jette Joop eigens für diesen Anlass gestaltete Ehrennadel der Blutspendedienste.

Die Spendergruppe reist bereits am 13. Juni an und hat Gelegenheit mit einem Sightseeing-Programm die Stadt kennenzulernen. In diesem Zusammenhang zählt am Vorabend des Weltblutspendertags ein Besuch der aktuellen Erfolgs-Produktion SHOW ME im Friedrichstadt-Palast zu den Höhepunkten des Rahmenprogramms.

Die in diesem Jahr eingeladenen 65 Spenderinnen und Spender haben im Laufe ihres z. T. jahrelangen Engagements als Blutspenderin oder Blutspender insgesamt 6.284 Blutspenden geleistet. Das entspricht einer Anzahl von rund 3.142 Litern Blut, das zur Behandlung und Heilung schwerkranker Patienten eingesetzt werden konnte.

Beispielhaft ist die Geschichte des 24jährigen Felix Brunner, der auf dem Rückweg von einer Klettertour in Tirol 30 Meter in die Tiefe stürzte. Er lag monatelang im Koma und wurde 60 mal operiert. Dabei erhielt er rund 800 Blutkonserven. Dank der Unterstützung seiner Familie und Freunde sowie der vielen Blutspenderinnen und Blutspender hat Felix Brunner überlebt. Heute ist Felix Brunner Blutspende-Botschafter des Roten Kreuzes. Im Rahmen der Veranstaltung berichtet er über seinen Unfall und seinen Weg zurück ins Leben.

Weitere Termine und Informationen zur Blutspende unter http://www.drk-blutspende.de (bitte das entsprechende Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (bundesweit gebührenfrei erreichbar aus dem deutschen Festnetz).

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
372 Wörter, 2.818 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können in den Online-Pressefächern schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

http://www.pr4you.de/pressefaecher/drk-weltblutspendertag

http://www.pr4you.de/pressefaecher/drk-blutspendedienste
Weltblutspendertag Weltblutspendetag Blutspende DRK Deutsches Rotes Kreuz Blutspendedienste Ehrenamt Dr. Rudolf Seiters Pressefach Newsroom PR-Agentur PR4YOU Berlin

http://www.blutspende.de
Weltblutspendertag
Feithstr. 182 58097 Hagen

Pressekontakt
http://www.pr4you.de // http://www.pr-agentur-gesundheitswesen.de
PR-Agentur PR4YOU
Schonensche Straße 43 13189 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Holger Ballwanz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2025 | Pädia @ InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Pädia führt BellyBiom als Nachfolgeprodukt von BiGaia ein
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 67
PM gesamt: 432.872
PM aufgerufen: 74.291.793