Fluhunter: DNA-Kits zum Nachweis des MERS Coronavirus (SARS), das im Mittleren Osten ausgebrochen ist.
27.06.2014 / ID: 170990
Medizin, Gesundheit & Wellness
Duisburg, 27.06.14: Die Genekam Biotechnology AG hat eine Reihe von DNA-Kits zum Nachweis von SARS-Viren entwickelt. Genekam ist weltweit eines der ersten Unternehmen , das so viele Tests für den Nachweis von verschiedenen SARS-Viren anbietet
Das SARS- Virus ist wieder auf dem Vormarsch: in Saudi-Arabien, Katar, Bahrain, den Vereinigten Arabischen Emiraten und anderen Regionen im Mittleren Osten, kam es zu Infektionen.. Das SARS-Virus kann tödliche Krankheiten bei Menschen verursachen.
Man geht davon aus, dass Tiere wie Kamele und Fledermäuse für die SARS-Viren als Überträger in Frage kommen. Bestimmte Vogelarten könnten das Virus ebenso übertragen.
Um den Krankheitszyklus feststellen zu können, werden DNA-Tests benötigt. Die Genekam Biotechnology AG hat ca. 10 verschiedene Tests für den Nachweis der SARS-Viren entwickelt.
Diese Teste können dazu dienen, die Ausbreitungsgebiete des SARS- Virus festzustellen und gegebenenfalls Vorbeugungsmaßnahmen einzuleiten.Auch für die Entwicklung neuer Therapien kann die Anwendung von PCR-Kits sinnvoll sein. Außerdem hat Genekam auch PCR-Kits entwickelt, mit deren Hilfe man neue SARS Viren, die noch nicht entdeckt wurden, feststellen kann
Die Vorteile der PCR-Kits liegen auf der Hand: es wird nur ein Tröpfchen Blut oder eine Probe auf einem Wattestäbchen benötigt und man erhält sehr genaue Ergebnisse. Die Kosten für eine Untersuchung liegen bei ca. 5 Euro, selbst in ärmeren Regionen können die Kits effizient eingesetzt werden
Momentan arbeitet die Genekam Biotechnology AG daran, die DNA-Kits als In-Vitro-Diagnostika zuzulassen, damit sie täglich in Laboren und Krankenhäusern eingesetzt werden können. Bei der Entwicklung dieser Kits wurden keine Fördergelder in Anspruch genommen, was normalerweise bei Universitäten und vielen Firmen im Gesundheitswesen der Fall ist.
http://genekam.de
Genekam Biotechnology AG
Mülheimerstr. 100 47057 Duisburg Neudorf
Pressekontakt
http://genekam.de
Genekam Biotechnology AG
Mülheimerstr. 100 47057 Duisburg Neudorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2025 | Wiener Couch
Familientherapie: Gemeinsam Lösungen finden und Beziehungen stärken
Familientherapie: Gemeinsam Lösungen finden und Beziehungen stärken
27.11.2025 | B.I.E.K.
Lust auf einen Adventskalender der anderen Art?
Lust auf einen Adventskalender der anderen Art?
27.11.2025 | Verbund Pflegehilfe
Weihnachten mit Demenz: Ein Fest der Nähe, Achtsamkeit und vertrauten Ritualen
Weihnachten mit Demenz: Ein Fest der Nähe, Achtsamkeit und vertrauten Ritualen
27.11.2025 | Fruit Juice Science Centre
Eine neue Studie zeigt, dass man aus Saft mehr Vitamin C aufnimmt als aus ganzen Früchten/Gemüse oder Nahrungsergänzungsmitteln.
Eine neue Studie zeigt, dass man aus Saft mehr Vitamin C aufnimmt als aus ganzen Früchten/Gemüse oder Nahrungsergänzungsmitteln.
27.11.2025 | Pädia @ InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Pädia führt BellyBiom als Nachfolgeprodukt von BiGaia ein
Pädia führt BellyBiom als Nachfolgeprodukt von BiGaia ein

