Test von Altenheimen
09.07.2014
Medizin, Gesundheit & Wellness
Die Pflege-Branche ist im Umbruch. Nicht nur die geplante Pflegereform, auch Personalmangel, knapper werdende Budgets und die Konkurrenz auf dem Markt der stationären Pflege, setzen Betreiber unter Druck. "Nur wer die Anforderungen des Marktes erkennt und bereit ist, eingefahrene Muster in Frage zu stellen, kann sein Unternehmen fit für die Zukunft machen", sagt Heinz Rinas. Der erfahrene Gesundheitsexperte hat zu diesem Zweck, als Ergänzung des von Ihm geleiteten Steinbeis Beratungszentrum für das Gesundheits- und Sozialwesen, die LfP Altenheim Betriebs- und Servicegesellschaft GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr gegründet, die nun ihre Arbeit aufgenommen hat. LfP steht für "Lösungen für die Praxis" im Gesundheits- und Sozialwesen, erläutert Rinas. Zum Angebotsspektrum des Unternehmens zählen mehrere Optionen, darunter auch die Evaluation und Optimierung der Qualität sowie Tests von Altenheimen.
Die LfP Altenheim Betriebs- und Servicegesellschaft GmbH richtet sich grundsätzlich an Betreiber von stationären Einrichtungen, die sowohl ihre Abläufe im operativen Bereich optimieren als auch Tests ihrer Altenheime durchführen lassen möchten. Sie erhalten - neben professioneller Beratung und erfolgserprobtem Management auf Zeit - Serviceleistungen, wie zum Beispiel eine praxisorientierte Belegungsoptimierung durch eine "Analyse des Dienstleistungsgeschehens" , durchgeführt von speziell geschulten Pflege-Insidern. "Diese Leistungen werden zur Zeit sehr stark nachgefragt", sagt Geschäftsführer Heinz Rinas.
Unter dem Begriff "Analyse des Dienstleistungsgeschehens" wird das Verfahren zur Erhebung von Bewertungskriterien einer Einrichtung der stationären Altenhilfe zusammengefasst, bei denen geschulte Beobachter, sogenannte "Dienstleistungstester", als normale Kunden / Angehörige / Interessenten / potentielle Bewohner, auftreten und reale Kundensituationen bei der Suche nach einem Altenheimplatz wahrnehmen.
Die Dienstleistungsqualität in einer Einrichtung wird dabei nach einem zuvor gemeinsam festgelegten Kriterienkatalog bewertet; dabei ist nicht die subjektive Wahrnehmung, sondern eine möglichst objektive Beurteilung von Dienstleistungs- und Serviceaspekten zentraler Gegenstand dieses praxisorientiertem Verfahrens. Die Vorgehensweise bei der Analyse der Dienstleistungsqualität eines Hauses hängt immer mit der angestrebten Zielsetzung zusammen. Gemeinsam haben alle Formen der Analyse das Auftreten von Testpersonen als "suchende Angehörige", die Daten anhand eines von Heinz Rinas konzipierten Beobachtungskataloges erheben und den Test der Altenheime dokumentieren.
Die Spezialisten der LfP Altenheim Betriebs- und Servicegesellschaft GmbH bieten zudem im Rahmen von Geschäftsbesorgungsverträgen für Einrichtungen der stationären Altenhilfe eine Übernahme auf Zeit an. Auch hier ist ihr Ziel, die Abläufe zu optimieren, die Belegungszahlen zu steigern und mit einem Interimsgeschäfts -führer für "frischen Wind" in einer Einrichtung zu sorgen.
Dass bei allen unternehmerischen Gesichtspunkten der Mensch im Mittelpunkt der Überlegungen steht, ist für Heinz Rinas, der für seinen Einsatz im sozialen Bereich unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde, eine Selbstverständlichkeit. "Wir möchten in modernen und zeitgemäßen Einrichtungen auch zukünftig Menschen zusammenführen und ihnen ein würdevolles und weitgehend selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Der Respekt vor der Persönlichkeit und der Lebensleistung jedes Bewohners sowie die Vermittlung des Gefühls von Selbständigkeit und Geborgenheit prägt dabei unser Verständnis von einer aktiven, individuell ausgerichteten Betreuung und Pflege."
http://www.steinbeis-beratungszentrum.de
LfP Altenheim Betriebs- und Servicegesellschaft
Mendener Str. 100 45470 Mülheim a. d. R.
Pressekontakt
http://www.PublicEffect.de
Agentur PUBLIC EFFECT
Burchardstr. 19 20095 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Matthias Still
31.01.2019 | Matthias Still
Presseverteiler für Gesundheit und Medizin: Die 4 besten Anbieter im Vergleich
Presseverteiler für Gesundheit und Medizin: Die 4 besten Anbieter im Vergleich
20.03.2018 | Matthias Still
Presseverteiler Berlin: Professionelles Adress-Paket für 395.- Euro
Presseverteiler Berlin: Professionelles Adress-Paket für 395.- Euro
10.02.2017 | Matthias Still
Europäischer Tag des Notrufs: So machen Sie Ihr Smartphone zum Lebensretter
Europäischer Tag des Notrufs: So machen Sie Ihr Smartphone zum Lebensretter
21.05.2015 | Matthias Still
Erfahrungen mit SALO und PARTNER: Doppeltes Jubiläum in Köln und Flensburg
Erfahrungen mit SALO und PARTNER: Doppeltes Jubiläum in Köln und Flensburg
15.04.2015 | Matthias Still
Gute Erfahrungen mit SALO + PARTNER. "Hamburger Abendblatt" berichtet über Erfolge beruflicher Integration von Autisten
Gute Erfahrungen mit SALO + PARTNER. "Hamburger Abendblatt" berichtet über Erfolge beruflicher Integration von Autisten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | B.I.E.K.
Bildungsurlaub an fantastischen neuen Seminarstandorten
Bildungsurlaub an fantastischen neuen Seminarstandorten
15.01.2025 | apex spine Center
Die Patienten haben recht - Feedback zu Behandlungen in der Apex-Spine Wirbelsäulenklinik
Die Patienten haben recht - Feedback zu Behandlungen in der Apex-Spine Wirbelsäulenklinik
15.01.2025 | PEARL GmbH
auvisio 4in1-Schlafkopfhörer OHS-430.sleep
auvisio 4in1-Schlafkopfhörer OHS-430.sleep
15.01.2025 | Zentrum für Erfüllte Pflege
Neues Institut eröffnet
Neues Institut eröffnet
14.01.2025 | Initiative proDente e.V.
Wie läuft die Wurzelbehandlung ab?
Wie läuft die Wurzelbehandlung ab?