Eine neue Nase formt einen neuen Menschen
18.11.2014 / ID: 180629
Medizin, Gesundheit & Wellness
SALZBURG/FREILASSING - Eine perfekte Nasenoperation macht noch nicht jeden Patienten glücklich. Dies gilt nach Ansicht des Salzburger Nasenchirurgen Dr. Burghard Peter (54) vor allem für Patienten mit illusorischen Erwartungen. "Realistische Vorstellungen sind die Basis für erfolgreiche ästhetisch-chirurgische Eingriffe", sagt der Ärztliche Leiter der MiraMed-Zentren (http://www.miramed.at) im österreichischen Salzburg und im oberbayerischen Freilassing (Lkr. Berchtesgadener Land).
Die Nase ist eines der wichtigsten Merkmale im Gesicht eines Menschen. Wenn die Nase eine auffällige Form oder Größe hat, mit der sich der Mensch nicht identifizieren kann, dann sei es angebracht über eine Korrektur nachzudenken. Harmonische Gesichtsproportionen seien die Voraussetzung für ein natürliches ästhetisches Erscheinungsbild. "Je mehr die Nase zu einem Blickfang wird, umso mehr werden diese Abweichungen auch mit Charaktermerkmalen in Verbindung gebracht", so Dr. Burghard Peter. Kleine Nasen bei Männern würden vom Gegenüber als Zeichen für Schwäche interpretiert - große Nasen bei Frauen deuten eher auf Härte und Stärke hin.
Weltweit werden nach Angaben der ISAPS (International Society of Aesthetic Plastic Surgery) jährlich fast eine Million kosmetischer Operationen an der Nase durchgeführt. Brasilien liegt mit 77.200 Nasenkorrekturen an der Spitze, gefolgt von Mexiko und den USA. In Deutschland werden laut ISAPS rund 30.900 ästhetische Nasenkorrekturen operiert. In österreichischen Kliniken wurden 2012 laut Statistik Austria 7.800 Eingriffe an der Nasenscheidewand sowie 630 Korrekturen der äußeren Nase vorgenommen. In 2.400 Fällen wurde sowohl die Nasenscheidewand als auch die äußere Nase korrigiert.
Beratung beugt Unzufriedenheit vor
Eine erfolgreiche Nasenkorrektur verbessert nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern auch das Wohlbefinden, das Selbstwertgefühl und die Lebensfreude der Patienten. Eine weltweit gefürchtete Ursache für die Unzufriedenheit von Patienten nach technisch geglückten Operationen ist laut Dr. Burghard Peter die gestörte Wahrnehmung des eigenen Körpers (Dysmorphophobie). Die betroffenen Patienten leiden unter der wahnhaften und objektiv unbegründeten Überzeugung, hässlich zu sein. Grundsätzlich sollten Nasenkorrekturen und andere ästhetische Operationen als Wahleingriffe frühestens ab dem 18. Lebensjahr vorgenommen werden, rät Dr. Burghard Peter.
Bestmögliche Ergebnisse bei Nasenkorrekturen sind laut Dr. Peter nur dann zu erzielen, wenn vor den Eingriffen ausführliche Untersuchungen und Beratungen stattfinden. Patienten können unter Telefon 0043/0662/83 08 08 bei MiraMed ein individuelles Beratungsgespräch vereinbaren. Neben der Analyse der Gesichtsproportionen sei in diesem Zusammenhang die digitale Simulation von möglichen Ergebnissen sehr hilfreich. Als äußerst wichtiges Erfolgskriterium sollte stets ein möglichst gutes Arzt-Patient-Verhältnis vorliegen: "Voraussetzung für sinnvolle Behandlungskonzepte sind das gegenseitige Vertrauen und die Übereinstimmung bezüglich der Behandlungsmethode und dem zu erwartenden Ergebnis", so der Gesichtschirurg.
Schönheit und Funktion gehören zusammen
Nasenkorrekturen gehören laut Dr. Burghard Peter zu den technisch anspruchsvollsten Eingriffen innerhalb der ästhetisch-plastischen Chirurgie. Neben der ästhetischen Verbesserung dürfe der Funktionserhalt der Nase nie vernachlässigt werden. "Schönheit und Funktion sind untrennbar miteinander verbunden." Als Nasenchirurg sollte deshalb immer ein Spezialist auf diesem Gebiet gewählt werden.
Nasenkorrektur Fettabsaugung Zahnimplantate Implantate Kieferchirurgie Haartransplantation Botox Parodontitis Wurzelspitzenresektion Weisheitszahnentfernung Augenlidkorrektur Tattoo-Entf
http://www.miramed.at
Ärztezentrum MiraMed
Moosstraße 105A 5020 Salzburg
Pressekontakt
http://www.koenig-online.de
Pressebüro König
Franz-Xaver-Neun-Straße 6 84347 Pfarrkirchen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Dr. Burghard Peter
18.02.2015 | Dr. Burghard Peter
Fett weg: Körper dauerhaft formen
Fett weg: Körper dauerhaft formen
10.12.2014 | Dr. Burghard Peter
In ambulanter Operation zur neuen Nase
In ambulanter Operation zur neuen Nase
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.03.2026 | ZEOLITH WISSEN
ZEOLITH WISSEN: Diabetes behandeln und vorbeugen - Wissenschaftler Prof. Raimund Weitgasser im Interview
ZEOLITH WISSEN: Diabetes behandeln und vorbeugen - Wissenschaftler Prof. Raimund Weitgasser im Interview
13.03.2026 | beOne dental Dr. Weiß
Wie Epigenetik unsere Zahngesundheit beeinflusst
Wie Epigenetik unsere Zahngesundheit beeinflusst
13.03.2026 | Sauerland Physio
Sauerland Physio Stefanie Bücker: Praxis für Physiotherapie in Meschede
Sauerland Physio Stefanie Bücker: Praxis für Physiotherapie in Meschede
13.03.2026 | Sauerland Physio
Ihr Zentrum für moderne Physiotherapie im Sauerland
Ihr Zentrum für moderne Physiotherapie im Sauerland
13.03.2026 | fabel
fabel startet fabel PRO
fabel startet fabel PRO

