Pressemitteilung von Dr. Patrick Peters

Pflanzliche Mittel regulieren den Stoffwechsel


01.12.2014 / ID: 181947
Medizin, Gesundheit & Wellness

Für viele Menschen beginnt dieser Tage die schönste Zeit des Jahres: Denn mit dem ersten Advent werden häufig auch sehr genussvolle Wochen eingeleitet, die dann in die großen Feierlichkeiten zu Weihnachten und dem Jahreswechsel münden. Da werden viele Süßigkeiten genascht, beim Familienessen wird ein zweites und drittes Mal zugegriffen, und beim Adventskaffee kommen Torten, Kuchen und andere Backwaren auf den Tisch.

"Der Körper macht in der Advents- und Weihnachtszeit so einiges mit. Ob Christstollen oder Weihnachtsbraten: Die allermeisten Leckereien enthalten viel Zucker und Fette, was Gesundheit und Wohlbefinden gefährdet. Das Gewicht kann dadurch zügig steigen, und Fett setzt sich dort fest, wo kaum jemand es haben möchte. Dazu kommt, dass in der Regel in der dunklen Jahreszeit auch die sportliche Betätigung und Bewegung zu kurz kommt. Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich und Übergewicht können die Folge sein", sagt Dr. Sebastian Pleuse aus dem medizinischen Beirat von Natura Vitalis, einem Hersteller pflanzlicher Nahrungsergänzung und naturheilkundlicher Mittel aus Essen. Das wiederum wirke sich dann im neuen Jahr nicht nur körperlich aus, sondern auch geistig: "Das Gefühl von Minderwertigkeit und mangelnder Attraktivität tritt umso stärker auf, je mehr wir unseren Körper vernachlässigen und belasten", sagt Dr. Pleuse.

Diesen negativen Konsequenzen können Menschen aber beispielsweise mit natürlichen Mitteln begegnen, die dabei helfen, fettreiche Kost besser zu verdauen - etwa dadurch, dass sie das Fett an sich binden und damit eine Aufnahme im Darm verhindern oder durch natürliche enzymatische Vorgänge die Umwandlung von Nahrungsfett in Körperfett einschränken. Sebastian Pleuse nennt exemplarisch dafür Vitamin C und Zink. "Das Vitamin trägt zu einem normalen Stoffwechsel bei, und das wichtige Spurenelement Zink reguliert unter anderem den Fettsäurestoffwechsel. Dies ist eine wichtige Grundlage für eine gesunde Verdauung von Nahrungsfetten."

Der Mediziner weist aber auch darauf hin, dass es trotz zahlreicher, gut wirkendender pflanzlicher Stoffe entscheidend sei, Maß zu halten. "Ständige Völlerei ist natürlich nicht zu empfehlen. Es kommt auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung an, die den Körper täglich mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Das ist, in Kombination mit einer regelmäßigen, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten körperlichen Betätigung das A und O eines gesundheitsbewussten Verhaltens und Lebensstil."
Natura Vitalis Frank Felte Sebastian Pleuse Naturheilkunde Gesundheit Gesundheitsprodukt Herbst Winter Weihnachten Advent Stoffwechsel

http://www.naturavitalis.de
Natura Vitalis GmbH
Adlerstraße 29 45307 Essen

Pressekontakt
http://www.naturavitalis.de
Natura Vitalis GmbH
Adlerstraße 29 45307 Essen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Patrick Peters
20.02.2018 | Dr. Patrick Peters
Fit werden, der Frühling wartet
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2025 | Arztpraxis Innere Medizin MVZ - Stuttgart
Winterzeit ist Grippezeit
28.11.2025 | Gallenstein-Rebell Erik Mack
Ohne OP: So bekämpft Erik Mack Gallensteine natürlich
28.11.2025 | DERMATOLOGISCHE PRIVATPRAXIS DR. MED. ANNA BRANDENBURG
Wenn Haut-Regeneration neu gedacht wird
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 7
PM gesamt: 432.925
PM aufgerufen: 74.302.542