11. European Workshop in Periodontology
12.12.2014 / ID: 183035
Medizin, Gesundheit & Wellness
Auch dieses Mal hatten Organisator Prof. Mariano Sanz und sein Team die Tagung hervorragend vorbereitet. Um von dem Organisationsteam als Teilnehmer angenommen zu werden, war es entscheidend, Expertise durch Publikationen in den jeweiligen Themenbereichen und sehr gute englische Sprachkenntnisse nachzuweisen. Transparenz wurde sichergestellt, indem alle Teilnehmer ihre möglichen Interessenskonflikte offenlegen mussten.
In Deutschland steht das Thema Prävention aktuell weit vorn auf der gesundheitspolitischen Agenda. Das hatten Mitglieder des Gesundheitsausschusses der Regierungskoalition anlässlich des Parlamentarischen Abends der DG PARO im Oktober 2014 in Berlin unterstrichen. Die deutschen Delegierten hatten großes Interesse am Austausch mit den internationalen Kollegen, denn jede wissenschaftliche Erkenntnis, jede Erfahrung und jeder belegbare Nutzen präventiver Maßnahmen im Bereich der Parodontologie können auch für den politischen Dialog um das anstehende Präventionsgesetz genutzt werden. Insofern dienen die Konsensuskonferenzen nicht nur dem wissenschaftlichen Austausch und der Weiterentwicklung, sondern liefern auch ganz handfeste Argumente für das Anliegen der DG PARO, die parodontologische Prävention und Versorgung zu verbessern und zu verbreitern.
Vier Tage lang bearbeiteten und diskutierten die Experten aus 15 verschiedenen Ländern Fragestellungen, Studien und Ergebnisse. Dabei wurde immer wieder deutlich, wie unterschiedlich die Gesundheitssysteme der einzelnen Länder sind und welch großen Einfluss die Strukturen des jeweiligen Gesundheitswesens auf Prävention haben. Fokusthemen von insgesamt vier Arbeitsgruppen waren die folgenden:
- Grundsätze der Prävention parodontaler Erkrankungen
- Primäre Prävention von Parodontitis - Behandlung der Gingivitis
- Primäre Prävention von Periimplantitis - Behandlung Periimplantären Mucositis
- Management von Komplikationen gingivaler und parodontaler Erkrankungen und professioneller mechanischer Plaquekontrolle
Grundlage der Diskussionen waren insgesamt 16 Review-Artikel, die im Frühjahr 2015 als Supplement zum Journal of Clinical Periodontology zusammen mit den Consensus-Reports veröffentlicht werden.
Die aus Deutschland kommende Delegation war mit 12 Experten (N. Arweiler, R. Deinzer, C. Dörfer, H. Dommisch, P. Eickholz, S. Jepsen, T. Kocher, A. Meyer-Bäumer, J. Meyle, B. Pretzl, U. Schlagenhauf, F. Schwarz) als stärkste Fraktion sehr gut vertreten. Ausführlichere Informationen zum Workshop werden Anfang 2015 auch in deutschen Parodontal- und zahnmedizinischen Fachmedien erscheinen.
Bildquelle: European Federation of Periodontology
DG PARO Deutsche Gesellschaft für Parodontologie Parodontologie Prävention Parodontitis Gingivitis Plaque
http://www.dgparo.de/
Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V.
Neufferstraße 1 93055 Regensburg
Pressekontakt
http://www.accente.de
Accente Communication GmbH
Aarstraße 67 65195 Wiesbaden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Gerlinde Riembauer
11.05.2016 | Gerlinde Riembauer
Wechsel im Vorstand der DG PARO
Wechsel im Vorstand der DG PARO
15.03.2016 | Gerlinde Riembauer
Erste DG PARO-Spezialisten für Parodontologie® nach der neuen Aufstiegsweiterbildungsordnung
Erste DG PARO-Spezialisten für Parodontologie® nach der neuen Aufstiegsweiterbildungsordnung
07.03.2016 | Gerlinde Riembauer
DG PARO-Frühjahrstagung 2016 in Salzburg
DG PARO-Frühjahrstagung 2016 in Salzburg
19.11.2015 | Gerlinde Riembauer
Hohe Präsenz der DG PARO auf dem Deutschen Zahnärztetag 2015
Hohe Präsenz der DG PARO auf dem Deutschen Zahnärztetag 2015
30.10.2015 | Gerlinde Riembauer
Parlamentarischer Abend der DG PARO
Parlamentarischer Abend der DG PARO
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.02.2026 | SchlafTEQ GmbH
Worauf achten beim Thema Matratze kaufen
Worauf achten beim Thema Matratze kaufen
16.02.2026 | Swisstrin AG
Trichologie im Fokus: Swiss Trichology Institute positioniert sich als spezialisierte Haarklinik in der Schweiz
Trichologie im Fokus: Swiss Trichology Institute positioniert sich als spezialisierte Haarklinik in der Schweiz
16.02.2026 | Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ GmbH
Perspektiven in der Zahnmedizin: Jobs mit vielfältigen Aufgaben und besten Aufstiegschancen
Perspektiven in der Zahnmedizin: Jobs mit vielfältigen Aufgaben und besten Aufstiegschancen
16.02.2026 | Auguste-Viktoria-Klinik Bad Oeynhausen GmbH
Orthopädische Spezialklinik für Knie und Hüfte nahe Bielefeld, Osnabrück und Hameln
Orthopädische Spezialklinik für Knie und Hüfte nahe Bielefeld, Osnabrück und Hameln
16.02.2026 | Kosmetik & Wellness Eva Fink
Wellness in Nürnberg - Entspannung und Schönheitspflege für jeden Bedarf
Wellness in Nürnberg - Entspannung und Schönheitspflege für jeden Bedarf

