Pressemitteilung von Christel Juchniewicz

European Coaching Association: Coaches helfen bei Prokrastination


26.03.2015 / ID: 191253
Medizin, Gesundheit & Wellness

Morgen, morgen nur nicht heute, sagen alle faulen Leute - dieses alte Sprichwort ist aktuell wie nie. Gut die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung gibt an, Unangenehmes oft bis zum letzten Moment hinauszuzögern. Manche von ihnen entwickeln sich gar zu chronischen Aufschiebern. Inzwischen sagen aktuelle Studien, dass bis zu 20 Prozent der Erwachsenen unter krankhafter Prokrastination leiden. Sie können ihr Leben nicht mehr regeln, erledigen ihre Arbeit nicht mehr oder erreichen Schul- oder Studienabschlüsse nicht. Dies bestätigt auch die European Coaching Association http://www.european-coaching-association.de (http://www.european-coaching-association.de).

Oft entpuppt sich ein Problem, mit dem man einen professionellen Coach aufsucht, als chronische Auschieberitis. Bernhard Juchniewicz; Präsident der ECA: "Gelegentliches Aufschieben, oder Prokrastination, ist zutiefst menschlich. Wir sind alle anfällig für kleine Ablenkungen z.B. durch Surfen im Internet oder das Lesen von E-Mails und für das gute Gefühl, das sich einstellt, wenn der Schreibtisch perfekt aufgeräumt ist." Problematisch wird es dann, wenn größere Vorhaben, die eine gewisse Ausdauer und Planung erfordern, nicht mehr umgesetzt werden können. Jeden Tag die gleichen unerledigten Aufgaben auf dem Tisch zu haben, führt zu Frustration und Erschöpfung. Je frustrierter man ist, desto lieber lässt man sich ablenken - ein Teufelskreis. Coachings können helfen, den Alltag wieder in den Griff zu bekommen.

Berufsverband ECA: Coaching hilft gegen Prokrastination

6 Tipps der ECA (European Coaching Association), um Prokrastination zu umgehen:
- Kleine Aufgaben immer direkt erledigen
- Anfangen - in kleinen Schritten
- Arbeitszeiten fest einplanen und für Ungestörtheit sorgen
- Tagesprotokolle führen
- Sich selbst belohnen
- große Aufgaben in kleinere Ziele untergliedern

Natürlich ist nicht jede verschobene Aufgabe gleich ein Problem. Die European Coaching Association (ECA) sieht aber Probleme bei dauerhaftem Konzentrationsverlust, der bis zum Burn-out oder Bore-out führen kann.

Prokrastination ist ein sich selbst stärkendes und stabilisierendes System, das durch Verständnis und Übung in den Griff zu bekommen ist. Voraussetzung dafür - und auch für ein Coaching - ist die Einsicht, dass man an diesem Zustand etwas ändern möchte. Wer das Gefühl hat, das Problem nicht selbst lösen zu können, ist bei einem professionellen Coach gut aufgehoben. Die ECA als Berufsverband http://www.european-coaching-association.de/view/eca-berufsverband-32.html (http://www.european-coaching-association.de/view/eca-berufsverband-32.html) ist hierfür der richtige Ansprechpartner. Gemeinsam mit dem Coach werden die schädlichen Handlungsmuster identifiziert und nach Veränderungsmöglichkeiten gesucht.
ECA Coaching Coaches Bernhard Juchniewicz European Coaching Association Prokrastination Bore-out Burn-out

http://www.european-coaching-association.com
European Coaching Association
Postfach 240239 40091 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.medienarbeiten.de
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Staakener Strasse 19 13581 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christel Juchniewicz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2025 | Arztpraxis Innere Medizin MVZ - Stuttgart
Winterzeit ist Grippezeit
28.11.2025 | Gallenstein-Rebell Erik Mack
Ohne OP: So bekämpft Erik Mack Gallensteine natürlich
28.11.2025 | DERMATOLOGISCHE PRIVATPRAXIS DR. MED. ANNA BRANDENBURG
Wenn Haut-Regeneration neu gedacht wird
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 432.943
PM aufgerufen: 74.308.763