Pressemitteilung von Dr. Roman Schenk

inCare bringt mobile Gesundheitslösung zum Start der iWatch auf den deutschen Markt


23.04.2015 / ID: 193513
Medizin, Gesundheit & Wellness

München, 23. April 2015: Die inCare GmbH (http://www.in-care.eu/) bietet seit heute eine mobile Lösung für die Gesundheitsförderung an. Das Unternehmen aus München hat eine App für mobile Endgeräte entwickelt, mit denen Betriebe die Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern können. Auch Krankenkassen, Fitness-Studios und andere Organisationen können die App ihren Mitgliedern als Service anbieten.

Nach einem wissenschaftlich validierten Gesundheits-Check erhalten die Nutzer zum Beispiel personalisierte Tipps und Gesundheitsempfehlungen. Die App unterstützt die Nutzer dabei, ihr Verhalten in genau den Bereichen zu ändern, in denen sie besondere Gesundheitsrisiken aufzeigen, zum Beispiel im Stressverhalten, bei der körperlichen Aktivität oder der Ernährung. Dabei können auch Wearables, wie zum Beispiel die demnächst erhältliche iWatch von Apple eingesetzt werden, um die Bewegungsaktivität und andere Gesundheitsdaten zu erfassen. Diese Daten werden durch speziell entwickelte Algorithmen analysiert und strukturiert um den Nutzer bei seiner persönlichen Verhaltensänderung zu unterstützen.

Die App bietet je nach gewünschter Ausstattung verschiedene Funktionen - bis hin zum persönlichen digitalen Gesundheitscoach. Reminder erinnern Nutzer an Etappenziele und daran, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Personalisierte Rückmeldungen auf erfasste Daten und Aktivitäten zeigen jeweils aktuell welche Fortschritte man immer wieder erzielt hat und wo man auf dem Weg zu den eigenen Zielen steht. Die optionale Integration von spielerischen Elementen kann für weitere Motivation sorgen, beispielsweise durch eine Community- oder Belohnungsfunktion. Nutzer können sich so mit Freunden oder Kollegen messen und Wettbewerbe austragen, wer bestimmte Aufgaben oder Ziele am schnellsten erreicht.

"Angesichts steigender Anforderungen im Beruf, dem Fachkräftemangel und alternder Belegschaften wird die Gesundheitsförderung für viele Unternehmen und Organisationen zu einem strategischen Wettbewerbsfaktor", sagt Dr. Roman Schenk, der CEO von inCare. "Die völlige Unabhängigkeit des mobilen Angebotes von zeitlichen oder örtlichen Einschränkungen senkt die Schwellenangst gerade derjenigen Mitarbeiter, die sonst eine Distanz zu Gesundheitsthemen haben und Kursangebote vor Ort nicht annehmen können. Die Mischung aus Gesundheitstipps, regelmäßigen Erinnerungen und spielerischen Elementen ermöglicht es den Nutzern, am Ball zu bleiben und ihr Verhalten dauerhaft zu ändern."

Dadurch, dass die App rund um die Uhr zur Verfügung steht und leicht bedient werden kann, ist sie auch für diejenigen Unternehmen geeignet, die an mehreren Standorten vertreten sind und Mitarbeiter im Schichtdienst, im Außendienst oder an Heimarbeitsplätzen beschäftigen.

Das modulare mobile Angebot ist ab sofort in deutscher Sprache verfügbar und wird daneben auch in weiteren Sprachen wie z.B. in Englisch und Spanisch angeboten.
inCare Gesundheitsmanagement Gesundheits App Health App mobile health

http://www.in-care.eu
inCare
Maximilianstrasse 13 80539 München

Pressekontakt
http://www.wuelfing-kommunikation.de
Ira Wülfing Kommunikation
Ohmstraße 1 80802 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Roman Schenk
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2025 | Arztpraxis Innere Medizin MVZ - Stuttgart
Winterzeit ist Grippezeit
28.11.2025 | Gallenstein-Rebell Erik Mack
Ohne OP: So bekämpft Erik Mack Gallensteine natürlich
28.11.2025 | DERMATOLOGISCHE PRIVATPRAXIS DR. MED. ANNA BRANDENBURG
Wenn Haut-Regeneration neu gedacht wird
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 9
PM gesamt: 432.947
PM aufgerufen: 74.310.000