Pressemitteilung von Stephan Winnen

X-Static im Kampf gegen multiresistente Keime


Medizin, Gesundheit & Wellness

Noble Biomaterials, Inc. entwickelt, fertigt und vertreibt fortschrittliche antimikrobielle Technologien, die darauf ausgerichtet sind, unterschiedliche Formen der bakteriellen Kontamination zu handhaben. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Scranton, PA, USA und Büros in Europa, Asien und Südamerika hat mehr als 200 globale Lizenznehmer für Produkte in den Bereichen Medizin, Verteidigung, Industrie und Endverbrauchermärkte. Technologien von Noble Biomaterials Inc. erscheinen auf der Techtextil 2015 als Pionierleistungen in einer großen Bandbreite von Produkten.

Anwendungen im Gesundheitswesen werden vor einem großen Publikum aus Experten auf der Techtextil 2015 in Frankfurt gezeigt. X-STATIC® Antimikrobielle Technologie ist dauerhaft direkt in fertige Produkte eingewoben, um die Verminderung von Bakterien auf vielen weichen Oberflächenstoffen zu erreichen, mit denen Patienten und das Krankenhauspersonal zu tun haben. Uniformen, Kabinenvorhänge, Patientenkleidung und Bettwäsche kommen zu 90% mit Patienten und Personal einer Gesundheitseinrichtung in Kontakt. Gegenseitige Ansteckung von Hand zu Oberfläche ist erwiesen, d.h., diese Produkte sind zwischen den Wäschen ständig Bakterien ausgesetzt. Produkte, die durch X-STATIC® unterstützt werden, sind klinisch nachgewiesen sicher und liefern ständiges antimikrobielles und bisher unerreichtes Geruchsmanagement. Dazu kommen Vorteile wie höchster Komfort durch die natürlichen Temperatur-regulierenden Eigenschaften, sodass sich der Träger wohlfühlt und gut aussieht und dadurch Selbstsicherheit gibt.

Zahlreiche klinische Studien in den USA haben gezeigt, dass durch die Verminderung von Bakterien auf der textilen Oberfläche das Risiko der Kreuzkontamination stark reduziert wird. Eine klinische Studie auf der Uniform von Krankenschwestern mit "Toray See it Safe fabrics" mit X-STATIC® bewies, dass "die Gesamtkeimzahl auf den antibakteriellen See it Safe mit X-STATIC-Textilien um 72,2% reduziert war. Die Gesamtzahl aller nosokomialen Infektions-Pathogene wurde im Durchschnitt um 93,6% reduziert, und zwar innerhalb einer Stunde" (Dr. Klaus-Dieter Zastrow, Arzt für Umweltmedizin, Juli 2009).

Steve Milner, Vice President Healthcare Noble Biomaterials Inc.:
"Trotz großer Anstrengungen heutzutage, die Verbreitung von Bakterien zu verhindern, bleiben nosokomiale Infektionen Gegenstand einer der dringlichsten und kostenintensivsten Kämpfe im Gesundheitswesen. Wir sind Teil dieses Kampfes durch das Einbringen einer dauerhaften antimikrobiellen Lösung für Gewebe im Gesundheitswesen mit unserer X-STATIC Technologie." Noble hat auf dem europäischen Markt viele Partner im Gesundheitswesen, einschließlich einer strategischen Partnerschaft mit Toray Textiles Europe Ltd. und seiner Kollektion von gewebten Infektionsprophylaxe-Textilien,"See it Safe" mit X-STATIC®.
Toray Textiles Europe Ltd: "Unterstützt durch unsere langjährige Beziehung mit Noble Biomaterials, sind die Verkaufserlöse von dieser Kollektion Jahr für Jahr gestiegen, jedes Jahr, rund um den Globus."
Zusätzlich zu den laufenden Produkten auf dem Markt hat Noble kürzlich neue Polyester/Baumwolle Angebote entwickelt in Partnerschaft mit dem deutschen Hersteller Lauffenmühle GmbH & Co. KG in Lauchringen. Lauffenmühle fertigt Produkte für den Einsatz in den Bereichen Healthcare, Medizin und Arbeitsbekleidung.

Karin Mueller, Vizepräsidentin für Marketing, Noble Biomaterials, Inc.: "Statistiken zeigen, dass heutzutage etwa 15.000 Menschen in Deutschland jährlich an gesundheitsbezogenen Infektionen sterben. Gemäß dem European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) zieht sich einer von 18 Patienten in europäischen Krankenhäusern eine nosokomiale Infektion zu. Dies summiert sich zu einer Gesamtzahl von 3,2 Millionen Patienten und Gesamtkosten von rund 7 Milliarden EUR jährlich für nosokomiale Infektionen.Dies sind die Tatsachen, die Statistiken sind erschütternd. Wir müssen sicherstellen, dass wir alle potentiellen Lücken in laufenden Infektionsprotokollen erforschen und Lösungen finden, die die Standardpraxis auf dem gesamten Globus stärken. Wir müssen die Rolle, die diese Gewebe bei der Verbreitung von Infektionen spielen, berücksichtigen, da sowohl Patienten wie Personal ganztägig mit ihnen in Berührung kommen."

Moderne Standards zur Eindämmung nosokomialer Infektionen konzentrieren sich auf das Screening, Isolationsvorkehrungen, Handwäsche und die Desinfektion von harten Oberflächen. Weiche Oberflächen können jedoch der fehlende Link sein, um die Infektionskette zu durchbrechen und den Zuwachs nosokomialer Infektionen einzudämmen. X-STATIC® kann das Wachstum multiresistenter Bakterienstämme auf der Oberfläche von Krankenhauskitteln, Sichtschutz-Vorhängen, Patientenbekleidung und Bettwäsche eindämmen.
Diese fortschrittliche Technologie ist auch in den US bei vielen Marken der Healthcare-Bekleidung und Geweben erhältlich, einschließlich Arc-Com Sichtschutzvorhänge powered by X-STATIC® und NMI Health, Inc"s, SilverCare® Plus antimikrobielle OP-Kittel powered by X-STATIC®.
X-Static Noble Biomaterials Inc. nosokomial Infektion multiresistente Keime Prävention antibakteriell antimikrobielle Technologie textile Oberflächen Krankenhaus Geruchsmanagement

http://www.noblebiomaterials.com
Noble Biomaterials Inc. - Firmensitz Europa
Richard-Wagner-Weg 8 89542 Herbrechtingen

Pressekontakt
http://www.ihofmann.com
IHOFMANN
Niederwaldstraße 4 65187 Wiesbaden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stephan Winnen
23.10.2015 | Stephan Winnen
X-STATIC®: Die Alternative zu Carbon
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.01.2025 | Initiative proDente e.V.
Wie läuft die Wurzelbehandlung ab?
13.01.2025 | Physiotherapie Strohschnitter
Krankengymnastik in Langen: Praxis Strohschnitter
13.01.2025 | Zahnarzt Dr. med. Peter Grau
Ihre Zahnarztpraxis in Jena: Dr. med. Peter Grau und Team
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 64
PM gesamt: 420.925
PM aufgerufen: 71.369.394