Pressemitteilung von Dr. Patrick Peters

Substanzen, die das Herz benötigt


15.06.2015 / ID: 197801
Medizin, Gesundheit & Wellness

Es gibt für mittlerweile fast alles einen eigenen Tag. Den Muttertag kennen wir schon lange, Vatertag und Weltfrauentag auch - aber was ist mit dem Internationalen Katzentag, dem Weltmilchtag, dem Europäischen Tag des Fahrrads und dem Tag des Schlafes? Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, doch viele Gedenk- und Aktionstage sind eher zum Schmunzeln da, als dass sich wirklich jemand eingehender damit befasst. Denn Mitte Mai findet auch der Welt-Hypertonie-Tag statt und will für Bewegung, Entspannung und eine bewusste Ernährung zur Gesunderhaltung des Blutdrucks sensibilisieren.

"In Deutschland sind 20 bis 30 Millionen Menschen von Bluthochdruck (Hypertonie) betroffen. Diesen nicht zu behandeln, kann schwerwiegende Folgen haben", sagt Dr. Sebastian Pleuse, Humanmediziner und Gesundheitsspezialist beim Essener Gesundheitsmittelhersteller Natura Vitalis, der vollständig auf natürliche Inhaltsstoffe setzt. Bluthochdruck ist Risikofaktor Nr. 1 für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und damit für viele Todesfälle durch Herzinfarkt und Schlaganfall verantwortlich. Auch das Risiko für Gefäßverkalkungen sowie Augen- und Nierenschäden steigt mit erhöhten Blutdruckwerten", weiß der Spezialist, der die Produkte des renommierten Unternehmens auch im Fernsehen präsentiert.

Deshalb rät Dr. Sebastian Pleuse auf der einen Seite dazu, die typischen Auslöser des Bluthochdrucks wie Übergewicht, Stress, zu hohen Alkoholkonsum und Rauchen zu bekämpfen, um die Risiken zu reduzieren. Auf der anderen Seite sei es aber auch wichtig, das Herz mit allen Substanzen zu versorgen, die der Muskel benötigt, um seiner dauerhaften Höchstleistung nachkommen zu können. Schließlich transportiere das Herz an einem Tag mit seinen 100.000 Schlägen hochgerechnet 6000 bis 7000 Liter Blut durch den Körper.

Damit das Herz seine volle Funktionsfähigkeit erhalten kann, sollte es vor allem Vitamin C, Vitamin B1 und Vitamin K und auch dem Spurenelement Eisen versorgt werden. "Vitamin C trägt dabei nicht nur zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Blutgefäße bei, sondern erhöht auch die Eisenaufnahme. Eisen wiederum ist wichtig für unser Blut, da es zur normalen Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin beiträgt. Vitamin B1, auch Thiamin genannt, trägt ergänzend hierzu zu einer normalen Herzfunktion bei, während das als Herz-Vitamin nicht zu unterschätzende Vitamin K unter anderem zu einer normalen Blutgerinnung beiträgt", erläutert Dr. Sebastian Pleuse. Auch pflanzliche Stoffe wie Ginkgo biloba, Rotes Sandelholz, Hauhechel, Schafgarbe oder auch das aus Traubenkernextrakt gewonnene OPC sind sehr förderlich die Herzfunktionen. "Solche natürlichen Inhaltsstoffe können die Herzgesundheit bis ins hohe Alter hinein erhalten", betont Dr. Pleuse.
Natura Vitalis Frank Felte Sebastian Pleuse Naturheilkunde Gesundheit Gesundheitsprodukt Herz Bluthochdruck

http://www.naturavitalis.de
Natura Vitalis GmbH
Adlerstraße 29 45307 Essen

Pressekontakt
http://www.naturavitalis.de
Natura Vitalis GmbH
Adlerstraße 29 45307 Essen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Patrick Peters
20.02.2018 | Dr. Patrick Peters
Fit werden, der Frühling wartet
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2025 | Arztpraxis Innere Medizin MVZ - Stuttgart
Winterzeit ist Grippezeit
28.11.2025 | Gallenstein-Rebell Erik Mack
Ohne OP: So bekämpft Erik Mack Gallensteine natürlich
28.11.2025 | DERMATOLOGISCHE PRIVATPRAXIS DR. MED. ANNA BRANDENBURG
Wenn Haut-Regeneration neu gedacht wird
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 432.954
PM aufgerufen: 74.312.265