Pressemitteilung von Michael Petersen

Mythos viel Wasser trinken


15.10.2015 / ID: 207853
Medizin, Gesundheit & Wellness

Lindenberg im Allgäu, 15. Oktober 2015. Was ist dran, an der vielbeschworenen Regel, dass man zwei bis drei Liter Wasser pro Tag trinken soll? Die Redaktion von gesund-leben-ratgeber.de ist der Frage nachgegangen und hat sogar Erschreckendes entdeckt.

Eigentlich ist es schon komisch, warum sich die Behauptung, man müsse zwingend am Tag zwei bis drei Liter Wasser trinken, so in den Köpfen festgesetzt hat. Manche quälen sich regelrecht damit ab. Dabei würde kein Mensch auf die Idee kommen, seine tägliche Ration Nahrungsmittel, Schlaf und vieles mehr in so absolute Zahlen zu zwingen.

Orientierung beim Wasser trinken

Wie bei allem, so gilt es auch hier: Die Angaben sind reine Orientierung. Diese ist daraus entstanden, dass es viele Menschen gibt, die schlicht und einfach vergessen, Wasser zu trinken. Diesen Menschen gibt man die grobe Regel mit, um sich besser darauf zu trainieren, überhaupt ausreichend zu trinken. Ansonsten gilt das zuverlässige und unmissverständliche Symptom für den Wasserbedarf: Der Durst. Keine Sorge, wenn der nicht auf drei Liter Wasser am Tag kommt. Wir dürfen nämlich nicht vergessen, dass wir viel Wasser auch durch unsere Nahrung aufnehmen. Ein krasses Beispiel, um das zu verdeutlichen: Wer einen Teller mit Melonenstücken isst, die reichlich Wasser enthalten, braucht sich nicht zu sorgen, wenn er keinen Durst mehr hat.

Zuviel Wasser trinken sogar gefährlich

Sich zum Wasser trinken zwingen ist nicht notwendig. Mehr noch, zu viel Wasser trinken kann sogar gefährlich sein, wie Forscher inzwischen festgestellt haben (siehe Lebensgefahr durch Wasser (http://www.gesund-leben-ratgeber.de/index.php/lebensgefahr-durch-wasser/)). Dort ging es darum, dass zu vieles Trinken nach einer körperlichen Aktivität den Mineralstoffhaushalt entgleisen lassen kann.
wasser trinken

http://www.gesund-leben-ratgeber.de/
gesund-leben-ratgeber, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbesch
Ried 1e 88161 Lindenberg

Pressekontakt
http://www.gesundheit-presse-texter.de
G.P.T., M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Ried 1e 88161 Lindenberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Petersen
14.10.2020 | Michael Petersen
Corona-Virus - wann das Herz in Gefahr ist
08.10.2020 | Michael Petersen
Was Diabetes und Alzheimer gemeinsam haben
24.09.2020 | Michael Petersen
Ganzheitsmedizin - so gelingt der Durchblick
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.03.2026 | beOne dental Dr. Weiß
Wie Epigenetik unsere Zahngesundheit beeinflusst
13.03.2026 | fabel
fabel startet fabel PRO
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 435.770
PM aufgerufen: 75.710.586