Ambulantes Therapieinstitut THERA Motion/Schweinfurt bietet Rehabilitation mit neuester Gangtrainer-Generation
12.01.2016 / ID: 214467
Medizin, Gesundheit & Wellness
Das ambulante Therapieinstitut THERA Motion in Schweinfurt erweitert seine Intensiv-Rehabilitation um einen Endeffektor Gangtrainer des Schweizer Herstellers ABILITY Switzerland. Das nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelte Therapie-Verfahren richtet sich vor allem an neurologische Patienten, deren Rehabilitationsziele im stationären Aufenthalt nicht oder kaum erreicht wurden. Erst kürzlich wurden Endeffektor Gangtrainer von der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR) zur Rehabilitation von Schlaganfall-Patienten priorisiert.
Mit LYRA® ergänzt das ambulante Therapiezentrum THERA Motion sein Rehabilitationsangebot um einen Endeffektor Gangtrainer der neuesten Generation. Die vom Schweizer Hersteller ABILITY Switzerland in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich entwickelte Technologie bildet für eine erfolgreiche Rehabilitation das natürliche Gangbild perfekt nach und erhöht für gehbehinderte Patienten so die Chancen, das eigenständige Gehen schneller wieder zu erlernen.
THERA Motion Gründer und Inhaber Maik Hartwig: "Wir können neurologischen Patienten ab sofort eine hoch intensive und äußerst praktikable Gang-Rehabilitation anbieten. Der in unserem Therapie-Zentrum verfügbare Endeffektor Gangtrainer bietet Patienten 10-20-fach höhere Repetitionszahlen als übliche medizinische Laufbänder, was sich evidenzbasiert erheblich auf die Wiederherstellung einer unabhängigen, alltagstauglichen Gehfähigkeit auswirkt." Zu diesem Urteil kommt ebenfalls die Deutsche Gesellschaft für Neurorehabilitation e.V. (DGNR), die Endeffektor-Gangtrainer kürzlich als am besten geeignete Rehabilitationstechnologie für Schlaganfall-Patienten einstufte.
Darüber hinaus wird das robotikgestützte Gangtraining dank eines für die Branche neuartigen Finanzierungsmodells jetzt für alle Patienten erschwinglich. "Anstatt als Therapie-Zentrum mehrere 100.000 EUR vorfinanzieren zu müssen, können wir die Benutzung des Gerätes pro Therapieeinheit abrechnen. Dadurch reduzieren sich die Behandlungskosten für Patienten um den Faktor 4. Für neurologisch geschädigte Patienten beginnt damit ein neues Zeitalter", so Hartwig. Ermöglicht wird dies durch die sogenannte Pay-Per-Use-Finanzierung, die der Hersteller ABILITY Switzerland in der Branche etabliert hat.
Mit dem Endeffektor Gangtrainer übertrifft das Schweinfurter ambulante Therapiezentrum die Therapieleistungen vieler stationärer Kliniken, in denen sich moderne Therapieverfahren wie z.B. Robotik nur sehr zögerlich etablieren. In der Region Unterfranken trägt THERA Motion damit wesentlich dazu bei, die immer größer werdende Versorgungslücke nach der stationären Rehabilitation zu schließen.
Maik Hartwig: "Die Diagnose "austherapiert" wird bei THERA Motion nicht akzeptiert. Wir versorgen unsere Patienten im Vergleich mit der stationären Rehabilitation zu deutlich reduzierten Kosten, bei viel höherer Behandlungsqualität und Trainingsintensität. Dazu stellt unsere Praxis eine hochmodere und in der Form einzigartige Therapieausstattung bereit. Zusätzlich bieten wir mit Angeboten, wie u.a. unseren "Powerwochen", individuell abgestimmte Therapien nach modernsten evidenzbasierten Verfahren an. Patienten erarbeiten unter hohem Motivationseffekt so schnell sicht- und spürbare Verbesserungen, die im Verlauf des Trainings stabilisiert und in den Alltag integriert werden."
Alle Informationen zum robotikgestützten Gangtraining und den weiteren Intensiv-Therapien im ambulanten Therapiezentrum THERA Motion finden Interessenten direkt online unter http://www.thera-motion.de.
Weitere Informationen zum Endeffektor Gangtrainer LYRA® und der Pay-Per-Use-Finanzierung von ABILITY Switzerland unter: http://www.ability-switzerland.com
Endeffektor Gangtrainer Ability Switzerland THERA Motion Schweinfurt Würzburg Bamberg Rehabilitation Neurologie Patienten medizinische Laufbänder Therapiezentrum Neurorehabilitation
http://www.thera-motion.de
THERA Motion
Roßbrunnstr 12 97421 Schweinfurt
Pressekontakt
http://www.thera-motion.de
THERA Motion
Roßbrunnstr 12 97421 Schweinfurt
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.03.2026 | ZEOLITH WISSEN
ZEOLITH WISSEN: Diabetes behandeln und vorbeugen - Wissenschaftler Prof. Raimund Weitgasser im Interview
ZEOLITH WISSEN: Diabetes behandeln und vorbeugen - Wissenschaftler Prof. Raimund Weitgasser im Interview
13.03.2026 | beOne dental Dr. Weiß
Wie Epigenetik unsere Zahngesundheit beeinflusst
Wie Epigenetik unsere Zahngesundheit beeinflusst
13.03.2026 | Sauerland Physio
Sauerland Physio Stefanie Bücker: Praxis für Physiotherapie in Meschede
Sauerland Physio Stefanie Bücker: Praxis für Physiotherapie in Meschede
13.03.2026 | Sauerland Physio
Ihr Zentrum für moderne Physiotherapie im Sauerland
Ihr Zentrum für moderne Physiotherapie im Sauerland
13.03.2026 | fabel
fabel startet fabel PRO
fabel startet fabel PRO

