Tolle Sache - die Arzneipflanze des Jahres
14.01.2016 / ID: 214681
Medizin, Gesundheit & Wellness
Lindenberg im Allgäu, 14. Januar 2016. Heilpflanzen sind beliebter denn je. Sie erleben sogar eine richtige Renaissance. Dazu tragen Experten bei, die regelmäßig darüber in der Öffentlichkeit berichten. Die Redaktion von gesund-leben-ratgeber.de erläutert, wie die Würzburger Universität Jahr für Jahr dazu beiträgt.
Seit 1999 kürt in jedem Herbst der Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde an der Universität Würzburg eine verdiente Heilpflanze zur Arzneipflanze des Folgejahres (http://welterbe-klostermedizin.de/index.php/arzneipflanzen/arzneipflanze-des-jahres). Für 2016 wurde es der Kümmel. Genauer bezeichnet der Wiesenkümmel. Ihn schätzt besonders unser Verdauungssystem. Berühmt ist der Kümmel dafür, dass er schon so manche unangenehmen Blähungen vertrieben hat.
Gesellschaftliches Engagement für die Arzneipflanze
Natürlich gibt es zahlreiche Heilpflanzen, die diese Würdigung genauso verdient hätten. Und über die Jahre kommt bestimmt jede bewährte Arzneipflanze einmal an die Reihe. Viel wichtiger ist jedoch der Sinn der Aktion. Auf diese Weise wird nämlich nicht nur einer verdienstvollen Heilpflanze die ihr gebührende Ehrung zu teil. Weitaus bedeutungsvoller ist es, dass durch derartige Initiativen solche wichtigen Themen, wie die Heilpflanzenkunde, im öffentlichen Bewusstsein wach gehalten werden. Im schnelllebigen Informationszeitalter ist das eine wichtige Aufgabe, um ein solch wertvolles Wissen nicht untergehen zu lassen. Darüber hinaus leistet die Universität damit ihren Beitrag zum Thema Forschung zur Pflanzenheilkunde. Schließlich verlangt die steigende Nachfrage nach natürlichen Heilmethoden, wozu die Pflanzenheilkunde mit an erster Stelle steht, eine entsprechende Aufklärung. Auch dazu dient das sich aufbauende Archiv der Arzneipflanzen des Jahres, zur Erhaltung dieses jahrhundertealten Wissens.
Die Redaktion von gesund-leben-ratgeber.de würdigt dieses Engagement, indem sie immer zu Beginn eines Jahres auf ihrem Blog darüber berichtet und die aktuelle Arzneipflanze des Jahres vorstellt. Für das Jahr 2016 den Kümmel (http://www.gesund-leben-ratgeber.de/index.php/kuemmel-arzneipflanze-2016/).
http://www.gesund-leben-ratgeber.de/
gesund-leben-ratgeber, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbesch
Ried 1e 88161 Lindenberg
Pressekontakt
http://www.gesundheit-presse-texter.de
G.P.T., M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Ried 1e 88161 Lindenberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Michael Petersen
14.10.2020 | Michael Petersen
Corona-Virus - wann das Herz in Gefahr ist
Corona-Virus - wann das Herz in Gefahr ist
08.10.2020 | Michael Petersen
Was Diabetes und Alzheimer gemeinsam haben
Was Diabetes und Alzheimer gemeinsam haben
24.09.2020 | Michael Petersen
Ganzheitsmedizin - so gelingt der Durchblick
Ganzheitsmedizin - so gelingt der Durchblick
16.09.2020 | Michael Petersen
Immunabwehr - warum es jetzt wichtig ist, sie zu stärken
Immunabwehr - warum es jetzt wichtig ist, sie zu stärken
10.09.2020 | Michael Petersen
Corona-Virus - die langfristigen Gefahren durch COVID-19
Corona-Virus - die langfristigen Gefahren durch COVID-19
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.05.2026 | InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Neueinführung von Winlevi®: Das erste topische Anti-Androgen zur Akne-Therapie
Neueinführung von Winlevi®: Das erste topische Anti-Androgen zur Akne-Therapie
07.05.2026 | CBL Antje Steidl
6Sinnecoach erreicht 40.000 Abonnenten und 15 Millionen Aufrufe auf YouTube
6Sinnecoach erreicht 40.000 Abonnenten und 15 Millionen Aufrufe auf YouTube
06.05.2026 | Nils Rabens
PETA VEGAN AWARD - Homeware 2026: Bremer Label 18Grad ausgezeichnet
PETA VEGAN AWARD - Homeware 2026: Bremer Label 18Grad ausgezeichnet
05.05.2026 | Deutsche Literaturgesellschaft
Ganzheitlich gegen Nackenschmerzen
Ganzheitlich gegen Nackenschmerzen
05.05.2026 | MEGASONEX
Bakterien im Mund, und nun...?
Bakterien im Mund, und nun...?

