Pressemitteilung von Michaela Wehr

Ich bin Osteopath/in, weil / Internationale Osteopathie-Woche vom 17. bis 23. April 2016


18.04.2016 / ID: 224113
Medizin, Gesundheit & Wellness

(Mynewsdesk) Wiesbaden. Osteopathie ist die weltweit aufstrebende komplementäre ganzheitliche Medizin. Sie wird in mehr als 50 Staaten praktiziert, wie eine Umfrage des Dachverbands Osteopathie-Dachverband Osteopathic International Alliance (OIA) in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation WHO ergab. Anlässlich der Internationalen Osteopathie-Woche vom 17. bis 23. April 2016 unterstreicht der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. die zunehmende Bedeutung der Osteopathie auch hierzulande.

Mit seiner Kampagne „Ich bin Osteopath/in, weil…“ lenkt der Berufsverband den Fokus auf die bei Patienten immer beliebtere Osteopathie den Fokus auf die bei Patienten immer beliebtere Osteopathie und auf Osteopathen/innen. Die suchen und beseitigen mit den Händen Ursachen von Beschwerden und Funktionsstörungen im gesamten Körper, um den körpereigenen Regulierungs- und Heilungsprozess zu aktivieren. Gleichzeitig macht der VOD auf das Dilemma von Osteopathen/innen aufmerksam, deren Beruf im Gegensatz zu Ländern im europäischen Ausland bis heute in Deutschland nicht staatlich anerkannt ist. Auch gesetzliche Regelungen über die qualitativen Anforderungen an Ausbildungsumfang und -inhalt sind nicht vorhanden. Der VOD setzt sich vehement dafür ein, eine bundesgesetzliche Regelung zu schaffen, die die Ausbildung und Ausübung festschreibt und damit Qualität sichert.

Warum arbeitet jemand als Osteopath/in? Mitglieder des Berufsverbandes mit ihrer langjährigen fachübergreifenden Aus- und Weiterbildung und ständigen Fortbildungsbereitschaft begründeten im Zuge der Kampagne „Ich bin Osteopath/in, weil…“ kreativ in Wort und Bild, warum sie osteopathisch tätig sind. Eine Jury bestehend aus VOD-Vorsitzender Prof. Marina Fuhrmann M.Sc. (USA), dem Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Gesundheitsforschung aus Bad Elster Prof. Dr. med. Karl-Ludwig Resch und dem Mediziner und Verleger Dr. med. Christian Hartmann wählte die ihrer Meinung nach besten Beiträge aus. Der VOD präsentiert sie in der Internationalen Osteopathiewoche vom 17. bis 23. April auf seiner Internetseite http://www.osteopathie.de (http://www.osteopathie.de/), bei Facebook unter http://www.osteopathie.de/facebook (http://www.osteopathie.de/facebook) und bei Twitter unter https://twitter.com/vodev?lang=de (https://twitter.com/vodev?lang=de).


Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/verband-der-osteopathen-deutschland/pressreleases/ich-bin-osteopath-in-weil-internationale-osteopathie-woche-vom-17-bis-23-april-2016-1374910) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Verband der Osteopathen Deutschland (http://www.mynewsdesk.com/de/verband-der-osteopathen-deutschland).

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/01gphg" title="http://shortpr.com/01gphg">http://shortpr.com/01gphg</a>

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/gesundheit/ich-bin-osteopath-in-weil-internationale-osteopathie-woche-vom-17-bis-23-april-2016-24480" title="http://www.themenportal.de/gesundheit/ich-bin-osteopath-in-weil-internationale-osteopathie-woche-vom-17-bis-23-april-2016-24480">http://www.themenportal.de/gesundheit/ich-bin-osteopath-in-weil-internationale-osteopathie-woche-vom-17-bis-23-april-2016-24480</a>
osteopathie osteopath medizin komplementärmedizin alternativmedizin beruf internationale osteopathiewoche ausbildung

http://www.themenportal.de/gesundheit/ich-bin-osteopath-in-weil-internationale-osteopathie-woche-vom-17-bis-23-april-2016-24480
Verband der Osteopathen Deutschland
Untere Albrechtstraße 15 65185 Wiesbaden

Pressekontakt
http://shortpr.com/01gphg
Verband der Osteopathen Deutschland
Untere Albrechtstraße 15 65185 Wiesbaden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michaela Wehr
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.03.2026 | bioresonanz-zukunft, M+V Medien- und Verlagsservice Germany UG (haftungsbeschränkt)
Wenn die Grippe die Schutzschilde der Lunge ausschaltet
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 435.711
PM aufgerufen: 75.698.219