Neu ab September 2016: Zusätzlicher Gruppenkurs in Osnabrücker "Praxis für aktive Gesundheit"
01.09.2016 / ID: 237908
Medizin, Gesundheit & Wellness
Osnabrück. Mit einer neuen Feldenkrais-Gruppe erweitert der Therapeut Winfried Haymann das Kursangebot in seiner "Praxis für aktive Gesundheit". Neben der bereits bestehenden Mittwochs-Gruppe können Interessenten nun auch dienstags jeweils von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr lernen, mit Bewegung mehr Wohlbefinden zu erreichen und Schmerzen zu begegnen. Nach dem Motto: "Erkennen-Beraten-Bewegen" arbeitet Winfried Haymann seit mehr als 25 Jahren hauptberuflich als Feldenkrais-Therapeut. Die Methode ist benannt nach Moshé Feldenkrais, einem israelischen Physiker und Bewegungswissenschaftler, der das Judo in den Dreißigerjahren in Europa verbreitete. Aus der bewussten Körperschulung sowie den Grundlagen der medizinischen Hirnforschung entwickelte er einen neuen, mobilisierenden Ansatz. Die bereits seit den Achtzigerjahren fest etablierte körperliche Therapieform aktiviert und schult das angeborene "organische Lernen".
Winfried Haymann erklärt: "Von Anbeginn unseres Daseins treiben wir uns selbst an. Das organische Lernen ermöglicht, dass wir Fähigkeiten entwickeln können, wie das Stehen, Gehen, Sprechen, Unterscheiden und Verstehen sowie unsere Hände zu gebrauchen etc. Dieser Prozess dient als Grundlage für die Feldenkrais-Arbeit und ist die einzige Methode, die sich systematisch mit dieser Art des Lernens befasst." Auf diese Weise trägt sie dazu bei, die natürlichen Bewegungsabläufe des Menschen gezielt umzulernen und auf Dauer neu zu organisieren.
Über die Grenzen traditioneller Medizin hinaus
Die Kurse richten sich an Menschen mit Bewegungseinschränkungen, die durch verbesserte Koordination ihre Beweglichkeit erhalten wollen. Gerade Schmerzpatienten stoßen oftmals an die Grenzen der traditionellen Medizin. Sie sind ebenso typische Teilnehmer wie Sportler und Musiker, die ihre Feinmotorik optimieren möchten.
Die im Sommer 2016 fertiggestellten neuen Räumlichkeiten der "Praxis für aktive Gesundheit" in der Liebigstraße 29 bilden außerdem den Rahmen für Seminare, Workshops und Praxisforen. "Die Praxis besitzt aufgrund der puristischen Innenarchitektur eine besondere Atmosphäre und lädt zum sofortigen Entspannen und Wohlfühlen ein. Hohe Decken, helle und freundliche Räume, harmonische Lichtverhältnisse sowie die stilvolle Einrichtung sorgen für ein abgerundetes, stimmiges Ambiente, sodass sich die Klienten ganz auf sich selbst konzentrieren können", führt Winfried Haymann aus.
"Auf den Körper bewusster achten"
In speziellen Fortbildungen für Therapeuten aus unterschiedlichen Fachrichtungen teilt der Experte seine langjährigen Erfahrungen. Ebenso organisiert er Informations- und Projektseminare, die für Unternehmen und ihre Mitarbeiter sowie Führungskräfte geeignet sind.
"Der Mensch muss sich als ein Ganzes bewegen", lautete eine Maxime von Moshé Feldenkrais, die auch Winfried Haymann teilt: Die praktischen Übungen und persönlichen Gespräche unterstützen den Klienten dabei, auf den eigenen Körper bewusst zu achten und die neuen Kenntnisse in den Alltag einzubinden - für eine gesundheitsfördernde Lebensweise.
Anmeldungen zu den Kursen können über die Website http://www.humanbasic.de sowie unter der Tel.: 0541 / 9989 6666 erfolgen.
Praxis für aktive Gesundheit
Herr Winfried Haymann
Liebigstr. 29
49074 Osnabrück
Deutschland
fon ..: 0541 / 9989 6666
web ..: http://www.humanbasic.de
email : wh@humanbasic.de
Pressekontakt
Perfect Sound PR
Herr Frank Beushausen
Gewerbepark 18
49143 Bissendorf
fon ..: 05402/701650
web ..: http://www.perfectsoundpr.de
email : info@perfectsoundpr.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Herr Frank Beushausen
05.10.2022 | Herr Frank Beushausen
Wie ein Fenster in den Himmel: Virtuelle Wolkendecke ersetzt das Tageslicht
Wie ein Fenster in den Himmel: Virtuelle Wolkendecke ersetzt das Tageslicht
22.08.2022 | Herr Frank Beushausen
Magnesitestrich in der Praxis: Korodur Verbundestrich glänzt mit hoher Belastbarkeit und geringem Abrieb
Magnesitestrich in der Praxis: Korodur Verbundestrich glänzt mit hoher Belastbarkeit und geringem Abrieb
28.06.2022 | Herr Frank Beushausen
150 Jahre Bauunternehmen Verfuß - Jubiläum unter dem Motto: "Wir leben das Bauen"
150 Jahre Bauunternehmen Verfuß - Jubiläum unter dem Motto: "Wir leben das Bauen"
12.05.2022 | Herr Frank Beushausen
Brücken in die Zukunft mit erweiterten Kapazitäten: Richtfest für neue Produktionshallen von Schmees & Lühn
Brücken in die Zukunft mit erweiterten Kapazitäten: Richtfest für neue Produktionshallen von Schmees & Lühn
15.02.2022 | Herr Frank Beushausen
Sorgfältige Planung, volumetrische Mischtechnik und Schnellbeton Korocrete sorgen für reibungslosen Einbau
Sorgfältige Planung, volumetrische Mischtechnik und Schnellbeton Korocrete sorgen für reibungslosen Einbau
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.03.2026 | Ja Ergotherapie
Ergotherapie stärkt Beweglichkeit von Hand und Fingern
Ergotherapie stärkt Beweglichkeit von Hand und Fingern
11.03.2026 | Gallip Verlag
Manager unterschätzen oft ihre eigene Selbstheilungskraft
Manager unterschätzen oft ihre eigene Selbstheilungskraft
11.03.2026 | Vita34.de
Herkunft beeinflusst Erfolg der Stammzelltransplantation
Herkunft beeinflusst Erfolg der Stammzelltransplantation
11.03.2026 | Bögl Hörakustik
22 Jahre Bögl Hörakustik: Handwerk trifft High-Tech in Pfaffenhofen und Schrobenhausen
22 Jahre Bögl Hörakustik: Handwerk trifft High-Tech in Pfaffenhofen und Schrobenhausen
11.03.2026 | Pädia GmbH
Das "pinard" - Fachwissen und Inspiration von Hebammen für Hebammen
Das "pinard" - Fachwissen und Inspiration von Hebammen für Hebammen

