Pressemitteilung von Daniel Middendorf

Zusatzversicherungen rücken weiter in den Fokus


Medizin, Gesundheit & Wellness

Unterschiede in der Zufriedenheit mit dem Gesundheitswesen

Das Gesundheitswesen in Deutschland bietet zwar einen weltweit einzigartigen Schutz, aber dennoch gibt es zahlreiche Gründe für Kritik und Unzufriedenheit. Eine Studie der Continentale Krankenversicherung a.G. aus diesem Jahr hat sich mit dem Thema Zufriedenheit und Unzufriedenheit in Bezug auf das Gesundheitswesen und die Gesundheitsversorgung befasst.

Das Gesamtergebnis zeigte einen deutlichen Trend in Richtung Unzufriedenheit, denn es präsentierten sich lediglich 60 Prozent der in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherten Befragten als zufrieden. Das sind nicht nur 8 Prozentpunkte weniger als im Jahr zuvor, sondern stellt auch den niedrigsten Wert seit dem Jahr 2012 dar. Einen bedeutsamen Grund sieht die Studie der Continentale Krankenversicherung in der Erhöhung der Zusatzbeiträge (Januar 2015), welche im Durchschnitt um 0,2 Prozentpunkte erfolgte. Was viele noch nicht wissen ist, dass auch im Jahr 2017 wieder viele Krankenkassen die Beiträge anheben werden. Selbst wenn die Zusatzbeiträge in der GKV nicht jeden finanziell schwer treffen, dürften sie ein Argument für die steigende Unzufriedenheit sein. Die Zufriedenheit der Versicherten in Bezug auf die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung ist seit 2013 nahezu unverändert. Rund 71 Prozent der Krankenkassenmitglieder sind noch zufrieden mit den Leistungen ihrer Kasse, jedoch ist zu erwarten, dass die Zahl im Jahr 2017 geringer ausfällt.

Die Studie bestätigte einmal mehr, dass Männer im Gegensatz zu Frauen eine größere Zufriedenheit äußern. Vermutlich liegt dies jedoch an dem Umstand, dass Männer, wissenschaftlich belegt, nicht so gut auf ihre Gesundheit achten und daher seltener zum Arzt gehen. Dadurch werden weniger Leistungen abgefragt und Defizite der Leistungen nicht wahrgenommen.

Die Studie der Continentale Krankenversicherung a.G. aus dem Jahr 2016 befasste sich parallel auch mit der Zufriedenheit derjenigen, die über eine private Krankenversicherung versichert sind. Hierbei zeigte sich ein großer Unterschied zu den gesetzlich Versicherten, denn die Zufriedenheit in der PKV ist weit größer als in der GKV. Mit den Leistungen in der Gesundheitsversorgung waren dabei 87 Prozent zufrieden und immerhin auch 73 Prozent mit den Kosten für die private Krankenversicherung. Ausführlichere Informationen bietet der Artikel in unserem Blog (http://www.versicherung-vergleiche.de/weblog/continentale-versicherungsverbund-studie-2016/).
Private Zusatzversicherung Krankenzusatzversicherung Continentale Studie gesetzliche Krankenversicherung private Krankenversicherung Gesundheitssystem Krankenkassenmitglieder

http://www.versicherung-vergleiche.de
ACIO networks GmbH
Ritterplan 5 37073 Göttingen

Pressekontakt
http://www.versicherung-vergleiche.de
ACIO networks GmbH
Ritterplan 5 37073 Göttingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Daniel Middendorf
15.12.2016 | Daniel Middendorf
Angst vor der Entwicklung des Gesundheitswesens
19.05.2016 | Daniel Middendorf
Urlaub: Stressfrei mit Kindern im Auto unterwegs
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | Psychologische Privatpraxis für interdisziplinäres Consulting
Psychische Belastungen: Ein unterschätzter Faktor für Fehlzeiten in der Arbeitswelt
21.01.2025 | Orthos Fachlabor für Kieferorthopädie GmbH & Co. KG
Warum schnarcht man?
21.01.2025 | Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie
Ästhetik in der Implantologie durch professionellen Weichgewebsaufbau
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.201
PM aufgerufen: 71.420.878