Mikro-PU-Schaum-Implantate bei Brustkorrekturen
02.06.2017 / ID: 262910
Medizin, Gesundheit & Wellness
Um Komplikationen bei operativen Brustkorrekturen zu vermeiden, setzen Experten wie Dr. med. Olaf Kauder auf Implantate mit einer Beschichtung aus Mikropolyurethanschaum (Mikro-PU-Schaum). Durch den Einsatz dieses Materials wird das Risiko einer Kapselfibrose, der Verhärtung des Gewebes um das Silikonimplantat herum, deutlich verringert. Die Oberflächenbeschaffenheit des Mikro-PU-Schaums ermöglicht es dem Körpergewebe, in die Struktur einzuwachsen. Das führt zu einer natürlichen Fixierung des Implantats. Kapselkontrakturen kommen deutlich seltener vor als bei Verwendung üblicher Silikonimplantate.
Durch den Einsatz der in Deutschland hergestellten Implantate mit Mikro-PU-Schaum wird die Gefahr, dass eine Kapselfibrose entsteht und das Implantat ausgetauscht werden muss, deutlich vermindert. So können kostspielige Re-Operationen vermieden werden. Die nachweislich hohe Verträglichkeit der Implantate wurde in einer 2016 in Italien durchgeführten Studie unter der Leitung von Dr. Stefano Pompei erwiesen. Dabei wurden 131 Patientinnen nach der Operation über einen Zeitraum von durchschnittlich neun Jahren regelmäßig untersucht.
Dr. med. Olaf Kauder bestätigt die Qualität von Implantaten mit einer Beschichtung aus Mikropolyurethanschaum gegenüber der Fachzeitschrift MÄC, Magazin für Ästhetische Chirurgie. Der Experte betont: "Durch die besondere Ortsstabilität dieser Implantate erreiche ich bei meinen Patientinnen ein ästhetisch optimales und vor allem nachhaltig sicheres Ergebnis. In Kombination mit einer nachweislich geringen Kapselkontraktur-Rate sind dies für mich die Implantate der ersten Wahl, die ich in meiner Praxis seit über vier Jahren bei nahezu allen Brustaugmentationen verwende."
Die Praxis für Ästhetisch Plastische Chirurgie Berlin (https://www.plastische-chirurgie-berlin.de/) von Dr. Kauder mit Sitz am Kurfürstendamm ist eine führende Adresse für Fragen der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Zum Umfang der Leistungen gehören Korrekturen der Brust, des Körpers und des Gesichts. Herr Dr. med. Olaf Kauder ist Mitglied der renommierten Fachgesellschaften DGÄPC, VDÄPC, DGPRÄC.
https://www.plastische-chirurgie-berlin.de
Praxis Dr. Kauder
Kurfürstendamm 48 10707 Berlin
Pressekontakt
https://www.plastische-chirurgie-berlin.de
Praxis Dr. Kauder
Kurfürstendamm 48 10707 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.06.2026 | Seelenlicht Akademie – Seelenlicht-Akademie für Seelenheil und Seelenkraft
Die Rückkehr zu sich selbst: Bianca Heiß über Bewusstseinsarbeit
Die Rückkehr zu sich selbst: Bianca Heiß über Bewusstseinsarbeit
16.06.2026 | Joanna Därr - Praxis für Naturheilkunde
Naturheilpraktikerin Joanna Därr: So beeinflusst die Psyche den Körper
Naturheilpraktikerin Joanna Därr: So beeinflusst die Psyche den Körper
16.06.2026 | Initiative proDente e.V.
Eigene Zähne verlängern das Leben
Eigene Zähne verlängern das Leben
16.06.2026 | GRIN Publishing GmbH
Generationenmanagement in der Pflege erfolgreich gestalten
Generationenmanagement in der Pflege erfolgreich gestalten
16.06.2026 | ZEQ AG
Pflegemanagement-Award 2027: Jetzt Nachwuchstalente und Führungspersönlichkeiten nominieren
Pflegemanagement-Award 2027: Jetzt Nachwuchstalente und Führungspersönlichkeiten nominieren

