Roboterarm iArm verschafft behinderten Menschen mehr Selbstständigkeit
02.06.2017 / ID: 262951
Medizin, Gesundheit & Wellness
Die Niederlande sind einer der Pioniere in der Robotertechnik, die unaufhaltsam auch in der Rehabilitation und Therapie immer mehr Anwendung findet. Rehamed Europe hat jetzt den alleinigen Vertrieb der innovativen Produkte der Assistive Innovations bv übernommen: Die Niederländer stellen Hilfsmittel für Menschen mit eingeschränkter Arm-, Hand- oder Fingerfunktion her, die zum Teil auch die Robotertechnik nutzen.
Rehamed Europe hat sich vor allem mit dem Vertrieb hochwertiger Elektrorollstühle einen Namen gemacht. "Assistive Innovations hat die gleiche Unternehmensphilosophie wie wir", sagt Geschäftsführer Daniel Power, "nämlich Menschen mit Behinderung und Senioren mithilfe hochwertiger Hilfsmittel ein weitgehend selbstständiges Leben zu ermöglichen." Mit den Produkten des neuen Vertriebspartners kann Rehamed Europe den Kunden jetzt ein noch breiteres Angebot machen.
Die Schwerpunkte des Assistive Innovations-Portfolios liegen auf Roboterarmen, Esshilfen und Armunterstützungen. Die Produkte sind besonders für Menschen geeignet, die zum Beispiel mit ALS, hohem Querschnitt oder neuromuskulären Erkrankungen leben. Die Hilfsmittel werden bereits über den Fachhandel vertrieben, eine Hilfsmittelnummer ist jeweils beantragt.
Roboterarm bald mit Hilfsmittelnummer
Spektakulärstes Produkt ist der innovative iARM. Der Roboterarm wurde für Menschen mit geringer oder fehlender Muskelfunktion in Armen und Händen entwickelt und kann unter anderem an jedem handelsüblichen Elektrorollstuhl befestigt werden. Weil der iARM eine Bewegungsfreiheit ähnlich der des menschlichen Arms ermöglicht, hilft er Menschen, viele Alltagshandlungen in der Arbeit, im Haushalt, beim Ausüben des Hobbys oder einfach unterwegs wieder selbstständig auszuführen.
Die Steuerung vom iARM wird an die Elektronik des Rollstuhls angeschlossen, sodass der Roboterarm mit dem Joystick oder per Augensteuerung gelenkt werden kann. Die Bewegung im dreidimensionalen Raum bedarf ein wenig Übung, eröffnet dann aber neue beziehungsweise verloren gegangene Möglichkeiten, zum Beispiel das Aufheben von Gegenständen vom Boden oder das selbstständige Trinken aus einem Glas. Dank eines Drucksensors ist es ausgeschlossen, dass der iARM dabei Schaden anrichtet.
Mobile Esshilfen für zu Hause und unterwegs
Zum neuen Verkaufsprogramm gehört auch die Esshilfe iEAT, mit der Menschen mit Spasmen und Tremor zu Hause oder in einem Restaurant Speisen wieder kontrolliert zum Mund führen können, weil ein Dämpfungsmechanismus unkontrollierte Arm- und Handbewegungen auffängt.
Den elektrisch gesteuerten Essroboter iEAT gibt es in zwei Versionen: Im automatischen Modus kann eine Mahlzeit ohne den Einsatz von Händen und Fingern verzehrt werden. Im halb automatischen Modus stehen verschiedene Bedienungsvarianten zur Wahl wie die Einknopfbedienung.
Armunterstützung - mechanisch und elektrisch
Die mechanische Armunterstützung iFLOAT mit ergonomischer Armschale und Ellbogenstütze hilft muskelschwachen Menschen bei Aufwärts- und Abwärtsbewegungen der Arme. Dadurch fallen alltägliche Handlungen wie Essen, Trinken und Zähneputzen viel leichter. iFLOAT wird einfach am Tisch befestigt und ist stufenlos einstellbar.
Eine Alternative zum iFloat ist die elektrische iFloat Powered Assist Armunterstützung, derzeit eine der weltweit kompaktesten Armunterstützungen überhaupt. Bei Bedarf wird der Arm " jeweils auf Schalterdruck " ohne jede Muskelkraft hochgehoben und wieder gesenkt. Ist die Armunterstützung nicht aktiviert, wird der Arm weiterhin unterstützt und kann sich mit weniger Kraftaufwand weiträumig bewegen.
rehamed europe roboterarm esshilfe behindert behinderte menschen eingeschränkte armfunktion handfunktion hilfsmittel sanitätshaus iArm iEat
Reha-Med Europe GmbH
Herr Daniel Power
Eichwaldstraße 9
44139 Dortmund
Deutschland
fon ..: 0231.51916152
web ..: http://www.rehamed-independent.eu/
email : info@rehamed-independent.com
Pressekontakt
neoskript - Volker Neumann
Herr Volker Neumann
Benninghausen 37
51399 Burscheid
fon ..: 02174.7328034
web ..: http://www.neoskript.de
email : info@neoskript.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Herr Volker Neumann
08.09.2022 | Herr Volker Neumann
Innovativer Roboterarm Jaco blue erstmals auf der Rehacare 2022 in Düsseldorf zu sehen
Innovativer Roboterarm Jaco blue erstmals auf der Rehacare 2022 in Düsseldorf zu sehen
01.10.2021 | Herr Volker Neumann
Ladesimulationsstecker Emergency Plug zur Sicherung von E-Autos beim Notfalleinsatz
Ladesimulationsstecker Emergency Plug zur Sicherung von E-Autos beim Notfalleinsatz
20.08.2021 | Herr Volker Neumann
VFMP: Menschen mit Behinderung und Senioren bei E-Mobilität nicht vergessen
VFMP: Menschen mit Behinderung und Senioren bei E-Mobilität nicht vergessen
12.08.2021 | Herr Volker Neumann
Dönges, Systemlieferant für die Feuerwehr, spendet 20.000 Euro für Flutopfer
Dönges, Systemlieferant für die Feuerwehr, spendet 20.000 Euro für Flutopfer
08.02.2021 | Herr Volker Neumann
Innovative Schaufelpatsche zur Waldbrandbekämpfung vorgestellt
Innovative Schaufelpatsche zur Waldbrandbekämpfung vorgestellt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.03.2026 | Fitnessclub Böbingen GmbH
Reha-Sport: Ihr sicherer Einstieg zurück in ein aktiveres Leben
Reha-Sport: Ihr sicherer Einstieg zurück in ein aktiveres Leben
06.03.2026 | Fitnessclub Böbingen GmbH
Starker Rücken, weniger Schmerzen - Effektives Rückentraining im Fokus
Starker Rücken, weniger Schmerzen - Effektives Rückentraining im Fokus
06.03.2026 | Fitnessclub Böbingen GmbH
Gesundheit im Fokus - Ihr Weg zu mehr Beweglichkeit und Wohlbefinden
Gesundheit im Fokus - Ihr Weg zu mehr Beweglichkeit und Wohlbefinden
06.03.2026 | 4sigma GmbH
4sigma unterstützt Mobil Krankenkasse im Terminmanagement
4sigma unterstützt Mobil Krankenkasse im Terminmanagement
06.03.2026 | Ambulanter Alten- & Krankenpflegedienst Pfeiffer
Sterbebegleitung auf Rügen - Pflegedienst Pfeiffer als verlässlicher Partner
Sterbebegleitung auf Rügen - Pflegedienst Pfeiffer als verlässlicher Partner

