urologie-fuer-alle.de - erfolgreich ins 4. Jahr
20.12.2019
Medizin, Gesundheit & Wellness
Männer gehen nicht zum Arzt, es sei denn, sie sind wirklich krank. Die regelmäßigen Besuche beim Kinderarzt werden nicht automatisch abgelöst von regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beim Urologen. Das ist bei Frauen anders. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Männer schwer zu überzeugen sind. Es sind eher die Frauen, die als "Gesundheitsmanagerinnen" der Familie agieren und Arzttermine für ihre Kinder und Partner ausmachen.
Warum ist Vorsorge so wichtig?
Jedes Jahr erkranken rund 4.000 Männer zwischen 25-45 Jahren an Hodenkrebs, ca. 60.000 Männer an Prostatakrebs. Diese Krebserkrankungen ließen sich besser behandeln, je früher sie erkannt werden. Ein Grund mehr, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen. In der urologischen Praxis werden aber nicht nur Männer behandelt, sondern auch Frauen, z.B. mit häufig auftretenden Harnwegsinfekten, Blasenschwäche, Inkontinenz, Nierenerkrankungen und mehr. Wer sich nicht gern von einem männlichen Arzt behandeln lassen möchte, kann unbesorgt sein. Es gibt auch zahlreiche Urologinnen, die in Kliniken und niedergelassenen Praxen arbeiten.
Hodenhochstand oder genitalen Fehlbildungen sowie Bettnässen bei Kindern wird ebenso in der urologischen Praxis behandelt.
Warum die FFF-Kampagne "Für alle. Für jeden. Für uns. Die Urologie."?
Eine Befragung von Passanten in der Düsseldorfer Innenstadt vor ein paar Jahren hat gezeigt, dass viele mit dem Begriff Urologie nichts anfangen konnten geschweige denn wussten, was ein Urologe macht. Das hat sich zwischenzeitlich geändert. Viele Patienten haben jedoch großen Respekt vor dem Besuch in der urologischen Praxis. Grundsätzlich wird erst ein Gespräch geführt, bevor eine Untersuchung (falls nötig) gemacht wird. Informationen rund um die Vorsorge und die Kampagne findet man auf der Seite urologie-fuer-alle.de (https://www.urologie-fuer-alle.de/home) und hier: https://bit.ly/2ZbbLYG
Was hat die Kampagne bisher erreicht?
1.500.000 Kampagnen-Flyer, 250.000 Vorsorgepässe und 20.000 Plakate wurden an Arztpraxen und Kliniken zum Thema Vorsorge verschickt, so dass Patienten informiert werden können. Bis zu 8.000 Zugriffe gab es auf die Website urologie-fuer-alle.de.
Die Kampagne wurde von Prominenten wie Frank Elstner, Biggi Lechtermann, Alex Jolig, Bodo Bach und Atze Schröder unterstützt. Uli und Michael Roth, ehemalige Handballnationalspieler, setzen sich seit ihrer Prostatakrebserkrankung ebenfalls für die Aufklärung zur Männergesundheit ein.
Die Kampagne unter Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) in Kooperation mit dem Berufsverband der Urologen e. V. (BvDU) wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung einiger Sponsoren: MSD SHARP & DOHME GmbH, Roche Pharma AG, Astellas Pharma GmbH, Janssen-Cilag GmbH, Takeda Pharma Vertriebs GmbH & Co KG sowie Bristol-Myers Squibb. Die umsetzende Agentur ist die OpenMinded Webkonzepte GmbH aus Ladenburg bei Heidelberg.
Die Kampagne wird auch im Jahr 2020 fortgesetzt. Ärzte sowie Patienten und Interessierte können sich jederzeit mit Beiträgen, Fragen oder Anregungen an info@urologie-fuer-alle.de wenden.
Bildquelle: OpenMinded Webkonzepte GmbH
Harnwegsinfekt Blasenschwäche Inkontinenz Urologe urologie-fuer-alle.de Prostatakrebs Hodenkrebs Vorsorge Früherkennung Krebs Krebsimmuntherapie Blasenkrebs
http://www.open-minded.de
OpenMinded Webkonzepte GmbH
Boveristraße 15 68526 Ladenburg
Pressekontakt
http://www.open-minded.de
OpenMinded Webkonzepte GmbH
Boveristraße 15 68526 Ladenburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christiane Haase
29.05.2019 | Christiane Haase
10 Jahre krebsfrei, aber noch lange nicht am Ende
10 Jahre krebsfrei, aber noch lange nicht am Ende
26.11.2018 | Christiane Haase
Media Hub - Coworking und Netzwerk für Medienschaffende in und um Ladenburg
Media Hub - Coworking und Netzwerk für Medienschaffende in und um Ladenburg
15.01.2018 | Christiane Haase
Neue Businessmodelle für Publisher
Neue Businessmodelle für Publisher
28.12.2017 | Christiane Haase
Jetzt große Winter-App-Aktion, um fit ins Neue Jahr zu starten.
Jetzt große Winter-App-Aktion, um fit ins Neue Jahr zu starten.
16.11.2017 | Christiane Haase
Online-Fitnesstraining für alle Generationen
Online-Fitnesstraining für alle Generationen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.12.2024 | Ausbildung zum Hypnosecoach im Hypnoseinstitut
Starte Deine Karriere als zertifizierter Hypnose-Coach - Hypnose Ausbildung 2025 beim Hypnoseinstitut
Starte Deine Karriere als zertifizierter Hypnose-Coach - Hypnose Ausbildung 2025 beim Hypnoseinstitut
24.12.2024 | Daniela Busse
Was hat Heiligabend mit dem Thema Selbstwert zu tun?
Was hat Heiligabend mit dem Thema Selbstwert zu tun?
23.12.2024 | Hypnose Raucherentwöhnung
Rauchfrei ins Jahr 2025 - Raucherentwoehnung.de - Mit Hypnose den endgültigen Abschied vom Rauchen schaffen
Rauchfrei ins Jahr 2025 - Raucherentwoehnung.de - Mit Hypnose den endgültigen Abschied vom Rauchen schaffen
23.12.2024 | Quarree Dental - Zahnarzt Hamburg
30 Jahre Quarree Dental - 30 Jahre Zahnarzt Hamburg - Moderne Zahnmedizin mit Herz und Vision
30 Jahre Quarree Dental - 30 Jahre Zahnarzt Hamburg - Moderne Zahnmedizin mit Herz und Vision
23.12.2024 | Spitta GmbH
NEU: CAD / CAM und digitaler Workflow in der zahntechnischen Abrechnung
NEU: CAD / CAM und digitaler Workflow in der zahntechnischen Abrechnung