Pressemitteilung von Katarzyna Grzelaczyk-Karpe

Prodream warnt: Licht bei Nacht lässt die Pfunde wachsen


Medizin, Gesundheit & Wellness

prodream betreibt einen Matratzen-Onlineshop, welcher unter http://www.prodream.de erreichbar ist. Zum Sortiment zählen unter anderem auch Lattenroste, diverse Bettwaren und Betten. Die Geschäftsführerin Katarzyna Grzelaczyk-Karpe sieht Ihre Aufgabe in möglichst umfassender Beratung nicht nur zu den im Shop angebotenen Produkten, sondern generell zum Thema Schlaf. Die neuesten Erkenntnisse auf diesem Gebiet teilt sie gern dem interessierten Verbraucher mit.
Im kommenden Monat beginnt die Adventszeit und lässt die Straßen wieder im alljährlichen prächtigen Glanz erstrahlen.
Das mag sehr schön aussehen und viele Passanten bzw. Nachbarn begeistern, doch sollte man gerade zu dieser Zeit vorm Schlafengehen lieber die Jalousien zuziehen.
Denn, wie die Forscher kürzlich herausgefunden haben, kann die nächtliche Dauerbeleuchtung offenbar den Stoffwechsel stören und Übergewicht und sogar Diabetes TypII fördern.
In einer neuen Studie haben die US-Wissenschaftler bei Mäusen, die nachts zwei Monate lang beim hellen oder gedimmten Licht gehalten wurden, eine massive Gewichtszunahme festgestellt. Gleichzeitig beobachteten sie bei den Versuchstieren eine gefährliche Zuckerstoffwechselveränderung in Richtung eines erhöhten Diabetesrisikos.
Die Erklärung, vermuten die Wissenschaftler, liegt in der Verschiebung der Nahrungsaufnahme bei den "nachtbeleuchteten" Tieren auf den späteren Zeitpunkt am Tag während Mäuse normalerweise am Tag nur rund ein Drittel ihrer Nahrung zu sich nehmen.
Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass zumindest bei Mäusen durch nächtliche Beleuchtung, wie z.B. von Straßenlaternen oder Fernseher, Stoffwechselprozesse gestört werden können, was zu Gewichtszunahme und Diabetesrisiko führen kann.
Die Geschäftsführerin fügt hinzu: "Obwohl die Studie erst nur an den Tieren durchgeführt worden ist, sollte man die Ergebnisse trotzdem nicht außer Acht lassen. Jedem, der uns nach den optimalen Bedingungen im Schlafraum fragt, werden wir in Zukunft empfehlen beim ausgeschalteten Fernseher und geschossenen Gardinen zu schlafen.Denn, wie die Studie gezeigt hat, wer langfristig bei laufendem Fernseher schläft oder sich nachts im Schlaf vom Straßenlicht beleuchten lässt, läuft Gefahr übergewichtig zu werden und setzt sich zusätzlich einem erhöhten Diabetesrisiko aus.
Und wer in seinem Bett noch dazu bequem und gesund liegen möchte, dem empfehlen wir die Meridian 21 von Panther. Diese Matratze zeichnet sich besonders durch ein wohliges Liegegefühl und eine sehr gute anatomische Körperanpassung aus. Mit einem extra hohen Kern und einem hohen Raumgewicht ist die Meridian 21 äußerst elastisch, langlebig und tragfähig. Mehr Informationen findet man unter http://www.prodream.de. "
Nacht Pfunde Matratzen Adventszeit Nachbarn Jalousien Mäuse Forscher Gewichtszunahme Stoffwechselprozesse Diabetesrisiko Fernseher Gardine

http://www.prodream.de
prodream GmbH
Im Mediapark 8 50670 Köln

Pressekontakt
http://www.prodream.de
prodream GmbH
Im Mediapark 8 50670 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Katarzyna Grzelaczyk-Karpe
05.01.2012 | Katarzyna Grzelaczyk-Karpe
Evolution 3.0 jetzt auch bei prodream
11.11.2011 | Katarzyna Grzelaczyk-Karpe
Prodream rät: bei Schlafstörungen hilft ein kühler Kopf
28.10.2011 | Katarzyna Grzelaczyk-Karpe
Prodream warnt: Ohne Schlaf wird man aggressiv
12.09.2011 | Katarzyna Grzelaczyk-Karpe
Prodream informiert über den Sommerzeit- "Jetlag"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.01.2025 | Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V.
HKSH-BV heißt neues Mitglied willkommen
08.01.2025 | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
E-Rezept: Folgen für die Steuererklärung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 75
PM gesamt: 420.766
PM aufgerufen: 71.336.247