Pressemitteilung von Bärbel Jahrke

Jenseits der alten Heim-Lösung: In der Pflege geht man immer häufiger neue Wege


Medizin, Gesundheit & Wellness

Essen, 15. Februar 2011. Das hätte man sich so vor wenigen Jahren nicht träumen lassen: Die Institutionen "Altenheim" und "Pflegeheim" sind ins Wanken geraten - werden gesellschaftlich immer weniger akzeptiert. Die Pflegeagentur24 ( http://www.pflegeagentur24.de ), spezialisiert auf alternative Konzepte für die Betreuung im eigenen Zuhause, begrüßt diese Entwicklung ausdrücklich.

"Der Pflegemarkt in Deutschland befindet sich aktuell in einem fundamentalen Wandel", erklärt Marco Jahrke, Geschäftsführer der Pflegeagentur24. "Während die Anzahl der Pflegebedürftigen stetig zunimmt, nimmt andererseits die Bereitschaft ab, Angehörige - meist die eigenen Eltern - in ein Heim zu geben." Die stationäre Versorgung werde von Pflegebedürftigen und Angehörigen nicht mehr als "alternativlose" Selbstverständlichkeit hingenommen.

Erste Heimstopps greifen schon

Dies registrierten auch die politisch Verantwortlichen, bei denen ebenfalls ein Meinungsumschwung eingesetzt habe. So gebe es bereits erste Landkreise, in denen "Heimstopps" diskutiert und tatsächlich verhängt werden: "Ein Beispiel ist der Landkreis Siegen-Wittgenstein, der solch einen Heimstopp verfügt hat - wohl wissend, dass dies bei den Betreibern auf wenig Gegenliebe stoßen würde. Seither dürfen dort keine neuen stationären Pflegeplätze mehr eingerichtet werden."

Der Landkreis fördere nun gezielt die nicht-stationäre Betreuung, auch wurden Beratungsangebote ausgebaut - etwa für die Bereiche Wohnen, ambulante Versorgung und Tagespflege. In allen Kommunen seien zudem Beratungsstellen eingerichtet worden, um Senioren wohnortnah darüber aufzuklären, wie sie trotz zunehmenden Hilfsbedarfs weiterhin zuhause leben können. Selbst ehrenamtliche Projekte und die Geschäftswelt seien in das Konzept einbezogen.

"Durch Dienstleistungen für die Rund-um-die-Uhr-Betreuung, wie sie von uns vermittelt werden, kann überdies ein Verbleiben im eigenen Zuhause sichergestellt werden, wenn der konkrete Pflege- und Betreuungsbedarf größere Ausmaße erreicht hat", erläutert Jahrke die ergänzenden Möglichkeiten, die seine Pflegeagentur24 bietet. Diese vermittelt polnische Betreuungs- und Pflegekräfte an Privathaushalte - auf legalem Weg und zu Preisen ab nur 1.335 Euro monatlich.

Über Pflegeagentur24.de

Pflegeagentur24.de ist das Online-Angebot der Pflegeagentur 24 GmbH mit Sitz in Essen und weiteren Standorten in Ulm und Wiesbaden, die sich auf die deutschland- und europaweite Vermittlung von Pflegeleistungen für die häusliche Rund-um-die-Uhr-Betreuung spezialisiert hat. Kooperationspartner sind sowohl freiberufliche Pflegekräfte und Haushaltshilfen aus Deutschland als auch osteuropäische, insbesondere polnische Partnerunternehmen, die das bei ihnen angestellte Pflegepersonal im Rahmen der EU-Dienstleistungsfreiheit nach Deutschland entsenden.

Pressekontakt:

Pflegeagentur 24 GmbH
Bärbel Jahrke, Geschäftsführerin
Max-Keith-Str. 42
45136 Essen
Telefon: 0201/240 538-0
E-Mail: presse@pflegeagentur24.de
Internet: http://www.pflegeagentur24.de

PR-Agentur: http://www.prdienst.de
Pflege Betreuung zuhause Rund-um-die-Uhr-Betreuung polnische Pflegekräfte polnische Betreuungskäfte

http://www.pflegeagentur24.de
Pflegeagentur 24 GmbH
Max-Keith-Str. 42 45136 Essen

Pressekontakt
http://www.pflegeagentur24.de
Pflegeagentur 24 GmbH
Max-Keith-Str. 42 45136 Essen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bärbel Jahrke
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | SoulAcademy Anette
Seelenstriptease
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 418.964
PM aufgerufen: 71.024.357