Neue Broschüre für Menschen mit Krebs - Wegweiser für Möglichkeiten psychosozialer Unterstützung
16.11.2011 / ID: 36834
Medizin, Gesundheit & Wellness
Bonn, 16.11.2011 - Eine Krebserkrankung, deren Therapie und mögliche Therapiefolgen belasten die betroffenen Menschen im psychischen wie auch sozialen Bereich auf vielfältige Weise. Daraus entstehende Probleme können, wenn sie nicht bewältigt werden, zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen führen. Die Betroffenen benötigen deshalb in allen Bereichen des Versorgungsprozesses eine individuelle und qualifizierte psychosoziale Unterstützung: von der stationären Behandlung über die medizinische Rehabilitation bis in den ambulanten Bereich. Viele Krebskranke wissen nicht, welche Möglichkeiten psychosozialer Unterstützung es gibt, wo sie diese erhalten und an wen sie sich wenden können.
Diese Lücke möchte die aktuelle Broschüre "Psychosoziale Unterstützung für Menschen mit Krebs - ein Wegweiser" schließen. Sie informiert über die heutigen Möglichkeiten und Angebote an psychosozialer Unterstützung unter Einbeziehung der Angebote der Krebs-Selbsthilfeorganisationen.
Angeregt wurde die Erstellung der Broschüre von den Krebs-Selbsthilfeorganisationen im Haus der Krebs-Selbsthilfe. Diese haben gemeinsam mit den Fachverbänden Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie (dapo), Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie (PSO), Bundesarbeitsgemeinschaft für ambulante psychosoziale Krebsberatung (BAK), Deutsche Vereinigung für Sozialarbeit im Gesundheitswesen (DVSG) erarbeitet und herausgegeben. Die Erstellung und unentgeltliche Verteilung ermöglichte die Förderung mit Selbsthilfe-Fördermitteln der DAK - Unternehmen Leben.
Die Broschüre ist erhältlich bei:
Krebs-Selbsthilfeorganisationen im Haus der Krebs-Selbsthilfe
Thomas-Mann-Straße 40, 53111 Bonn
Telefon: 0228/33889-0
Fax: 0228/33889-560
E-Mail: info@hksh-bonn.de
Homepage: http://www.hksh-bonn.de
http://www.ilco.de
Vorsitzender Deutsche ILCO e.V.
Postfach 12 65 85312 Freising
Pressekontakt
http://www.ilco.de
Vorsitzender Deutsche ILCO e.V.
Postfach 12 65 85312 Freising
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.09.2026 | GOLD Verlag - Scherer GmbH & Co. KG
Mit POethik zu mehr Leichtigkeit
Mit POethik zu mehr Leichtigkeit
07.09.2026 | Op. Dr. Volkan Arayıcı - Adipositas- und metabolische Chirurgie
Vier Nächte Krankenhaus statt Hotel: Chirurg aus İzmir zur Nachsorge bei Magenverkleinerungen
Vier Nächte Krankenhaus statt Hotel: Chirurg aus İzmir zur Nachsorge bei Magenverkleinerungen
07.09.2026 | Starling PR
Female Longevity bekommt eine neue Perspektive
Female Longevity bekommt eine neue Perspektive
07.09.2026 | Praxis Frank Ulbrich
Goldener Herbst - wie Altern gelingt
Goldener Herbst - wie Altern gelingt
07.09.2026 | Welcon Europe GmbH & Co. KG
Massagesessel bei Rücken- und Nackenverspannungen: Möglichkeiten und Grenzen der automatisierten Massage
Massagesessel bei Rücken- und Nackenverspannungen: Möglichkeiten und Grenzen der automatisierten Massage

