Biologische Altersbeschleunigung und Telomerverkürzung bei Überlebenden von Covid-19
17.10.2021 / ID: 371202
Medizin, Gesundheit & Wellness

Die Krankheitsverläufe bei Covid-19 sind erstaunlich vielfältig. Das Coronavirus befällt nicht nur die Lunge, sondern fast alle Organe wie Nieren, Herz, Gefäße und das Nervensystem.
Das bekannteste Symptom, das auf einen Befall des Nervensystems hindeutet, ist die reversible Störung des Geschmacks- und Geruchssinns.
Es treten außerdem Gerinnungsprobleme mit Thromboseneigung auf, selbst unter einer Antikoagulantientherapie der Betroffenen.
Auch kann sich die ACE-2 Konzentration (Angiotensin Converting Enzym) bei einer Infektion erniedrigen - v.a. bei jüngeren Erkrankten - mit der Folge von blutdrucksteigernden Effekten wie Bluthochdruck, Herzhypertrophie mit Versagen der linksventrikulären Funktion, Herzrhythmusstörungen, Atherosklerose, Aortenaneurysmen usw.
ACE-2 ist bei jungen im Gegensatz zu älteren Menschen relativ häufig vorhanden.
Bei jungen Covid-19 Genesenen kann signifikante Telomer-Verkürzung vorkommen.
Das chronologische Alter, das in unserem Personalausweis steht, sagt wenig darüber aus, wie fit und gesund unser Körper ist. Das biologische Alter kann deutlich geringer, aber auch älter sein.
Eine dieser Altersschätzmethoden ist das DNAm-Age. Hier wird anhand des Grades der DNA-Methylierung das biologische Alter eines Menschen bestimmt. Das Muster der Methylierung verändert sich nämlich mit zunehmendem Alter. Methylierungen blockieren die Aktivität des jeweiligen Gens und können somit zur Entstehung von Krankheiten beitragen.
Eine weitere Bestimmungsmethode des biologischen Alters ist die Telomerlänge.
Bei den Covid-19 Überlebenden war die Telomerverkürzung umso stärker, je jünger der Erkrankte war, einhergehend mit einer geringeren ACE-2 Konzentration, was zu den bereits oben erwähnten blutdrucksteigernden Effekten mit Folgekrankheiten führt.
TA-65®MD verlängert Telomere, dies ist durch Studien nachgewiesen.
Quelle:
Evidence for Biological Age Acceleration and Telomere Shortening in COVID-19 Survivors
Max Health GmbH
Frau Angelika von Prondczynsky
Rückertstr. 11b
12163 Berlin
Deutschland
fon ..: +49 30 56042240
web ..: https://www.ta-65.de/
email : mail@ta-65.de
Pressekontakt
Max Health GmbH
Frau Angelika von Prondczynsky
Rückertstr. 11b
12163 Berlin
fon ..: +49 30 56042240
email : avp@ta-65.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.09.2025 | Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ GmbH
Was hat es mit einem "Sinuslift" im Mundraum auf sich, und wem kommt diese Behandlung zugute
Was hat es mit einem "Sinuslift" im Mundraum auf sich, und wem kommt diese Behandlung zugute
18.09.2025 | Gesundheitswirtschaft Hannover e.V.
HörCheck Hannover: Kostenlose Hörtests am 26. und 27. September
HörCheck Hannover: Kostenlose Hörtests am 26. und 27. September
18.09.2025 | mediportal-online, M+V Medien-und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft(haftungsbeschränkt)
Vitamin D bei Krebs: Unterschätzt, aber lebenswichtig
Vitamin D bei Krebs: Unterschätzt, aber lebenswichtig
18.09.2025 | Sexualbegleitung Rhein-Ruhr
Sexualbegleitung Rhein-Ruhr auf der Rehacare 2025
Sexualbegleitung Rhein-Ruhr auf der Rehacare 2025
18.09.2025 | Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie
Die unterschätzte Epidemie - beinahe jeder zweite Deutsche ist im Laufe seines Lebens davon betroffen
Die unterschätzte Epidemie - beinahe jeder zweite Deutsche ist im Laufe seines Lebens davon betroffen
